Novitec Maserati Levante: Der neue Cayenne Turbo-Gegner

, 10.05.2017


Die Front wirkt so aggressiv, als ob der Maserati Levante seine Gegner verschlingen möchte. Da stellte sich Novitec die Frage, ob dieser SUV mit serienmäßigen 430 PS wirklich sportlich genug ist und sah noch reichlich Verbesserungsbedarf. Das Ergebnis: eine echte Performance-Variante mit einem noch schärferen Look, deutlich mehr Power und einem großen Plus an Dynamik. Sogar den Diesel-Varianten werden kräftig Beine gemacht.

Genau so muss es sein: Rennsport-Flair und Carbon-Aerodynamik

Der Novitec Maserati Levante zieht die Blicke auf sich. Zum exklusiven Look gehören Aerodynamik-Teile aus Sicht-Carbon, die dem italienischen SUV einen Hauch von Rennsport-Look verleihen. Der Karosserieumbau von Novitec besteht aus Front- und Heckspoiler, Seitenschwellern und Heckdiffusor. Toller Nebeneffekt: Die im Windkanal entwickelten Komponenten generieren bei hohem Tempo eine weiter optimierte Fahrstabilität durch reduzierte Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse.

Den geschärften Auftritt unterstreichen extravagante Räder im 22-Zoll-King-Size-Format. Die einteiligen „Novitec NM1“-Räder mit fünf Doppelspeichen, die es in den Ausführungen „Silber“, „Mattschwarz“, „Titanium“ und „Titanium mit poliertem Felgenstern“ gibt, gelangen vorne in 9 x 22 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 ZR 22 zum Einsatz und hinten in 11 x 22 Zoll mit Gummis im Format 295/30 ZR 22. Um das Handling weiter zu optimieren, legt Novitec den italienischen Nobel-SUV durch eine modifizierte Steuerung für die serienmäßige Luftfederung um ca. 25 Millimeter tiefer.

Starkes Power-Plus: Leistungssteigerungen für den Maserati Levante

In der stärksten Motorisierung, die im Maserati Levante S bereits serienmäßig 430 PS leistet, verhilft Novitec dem 3,0 Liter großen V6-Biturbo-Benziner zu 64 PS Mehrleistung. Simultan wächst das maximale Drehmoment um 80 Nm an. Mit 494 PS bei nur 5.300 Touren und 660 Nm, die konstant zwischen 1.700 und 4.900 U/min verfügbar sind, sprintet der Allrad-SUV in Kombination mit einer 8-Gang-Automatik in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 5,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 272 km/h (Serie 264 km/h). Das ist fast so schnell wie ein Porsche Cayenne Turbo, der den klassischen Sprint auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden erledigt und eine Top-Speed von 279 km/h erzielt.

Nachdem die Diesel-Modelle einen großen Anteil der verkauften Levante-Modelle ausmachen, bietet Novitec auch ein Motor-Tuning für die beiden Versionen des 3,0-Liter-Sechszylinder-Selbstzünders an. Bei der serienmäßig 275 PS starken Version entfesselt Novitec 47 PS Mehrleistung und 80 Nm mehr Drehmoment. Mit 322 PS bei nur 3.800 U/min und 680 Nm Drehmoment bei 2.200 Touren beschleunigt der veredelte Levante Turbodiesel mit der 8-Gang-Automatik in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 6,9 Sekunden). Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb ist die Tatsache, dass sich der getunte Diesel-Levante dank der enormen Drehmomentsteigerung noch souveräner bewegen lässt.

Novitec realisiert die Leistungssteigerungen über seine „N-Tronic“-Tuningkits durch ein geändertes Mapping für das elektronische Motormanagement. Die Module werden in Plug-and-Play-Technologie installiert. Für die Diesel-Versionen des Maserati Levante gibt es bei Novitec außerdem ein Modul für das elektronische „Active Sound“-System der Auspuffanlage. Wenn der Fahrer im Cockpit die „Sport“ Taste drückt, verhilft das prozessorgesteuerte Zusatzsteuergerät dem V6-Turbodiesel zu einem aufregenderen Motorsound.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
G&S Exclusive Maserati Ghibli Evo

G&S Maserati Ghibli Evo: Das Lechzen nach Carbon

Die Angriffslust ist dem Maserati Ghibli bereits in der Serie ins Gesicht geschrieben. Doch G&S Exclusive fanden beim jüngsten Maserati-Modell noch Verbesserungsbedarf. Das Ziel: die sportliche Seite der …

Novitec Tridente Maserati Quattroporte

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Mit neuem …

Auf bestechende Weise vereint der Maserati Quattroporte eine kraftvolle Fahrmaschine mit einer anziehenden Luxus-Limousine. 530 PS sind durchaus beachtlich. Doch diese ringen Novitec Tridente nur ein müdes …

Maserati Alfieri Concept

Maserati Alfieri Concept: Das ist der neue GranSport

Zum 100. Geburtstag zeigt Maserati eine neue Studie, die mehr als nur einen Einblick in die neuen Formensprache der italienischen Traditionsmarke vermittelt: das Maserati Alfieri Concept gibt einen ersten …

Heidi Klum und Maserati in der Sports Illustrated Swimsuit

Heidi Klum: Sexy Bilder im Maserati

Das gab es bei Maserati noch nie: Das US-amerikanische Sportmagazin „Sports Illustrated“ mit wöchentlich 23 Millionen Lesern im Durchschnitt ist weltweit dafür bekannt, Models und Sportlerfrauen in Bikinis …

Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna Limited Edition

Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna: So edel in …

Um noch exklusivere Wünsche zu erfüllen, legt Maserati in Zusammenarbeit mit der aus der Mode bekannten Luxusmarke Ermenegildo Zegna ein limitiertes Sondermodell auf. Einen Ausblick auf die besonders edle …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo