Auf bestechende Weise vereint der Maserati Quattroporte eine kraftvolle Fahrmaschine mit einer anziehenden Luxus-Limousine. 530 PS sind durchaus beachtlich. Doch diese ringen Novitec Tridente nur ein müdes Lächeln ab. Der Veredeler legt derart nach, dass der Quattroporte sogar eine Spitze von atemberaubenden 318 km/h erreicht. Dazu packt Novitec Tridente den heißen Italiener in einen exklusiven Designeranzug.
© Foto: Novitec Tridente
Spitzenmotorisierung ab Werk ist der 3,8 Liter große Achtzylinder-Biturbo-Motor im Maserati Quattroporte GTS. Durch die Installation des prozessorgesteuerten „Novitec N-Tronic“-Tuningmoduls in Plug-and-Play-Technologie erzielen die Macher in Verbindung mit einem moderat erhöhten Ladedruck einen Power-Zuwachs um 75 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 710 Nm auf 820 Nm. Das nunmehr 605 PS starke Triebwerk katapultiert den Viertürer in nur 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 318 km/h.
Auch die Besitzer eines Maserati Quattroporte S mit V6-Motor, ob mit Heck- oder Allradantrieb, können ihrem Auto noch mehr Fahrdynamik verleihen. Hier sorgt das „N-Tronic“-Zusatzsteuergerät für einen Leistungssprung von serienmäßigen 410 PS auf 476 PS. Ebenso kraftvoll zeigt sich das von 550 Nm auf 640 Nm gesteigerte Drehmoment, das konstant zwischen 1.700 und 4.900 U/min anliegt. In der Q4 Allradvariante benötigt die Luxus-Limousine nur 4,5 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Selbstverständlich gibt es auch für das erste Diesel-Modell von Maserati noch mehr Power. Mit 322 PS übertrifft der V6-Turbo nach der Installation des „Novitec N-Tronic“-Moduls den Serienmotor um eindrucksvolle 47 PS. Simultan wächst das maximale Drehmoment von normal 600 Nm auf 680 Nm bei nur 2.200 Touren. Damit sprintet der Maserati Quattroporte Diesel mit nur 5,7 Sekunden sieben Zehntelsekunden schneller aus dem Stand auf 100 km/h als in der Serie.
© Foto: Novitec Tridente
Selbstverständlich gibt es für die verschiedenen Quattroporte-Modelle nicht nur ein Mehr an Leistung, sondern ebenso einen exklusiven Designeranzug aus Sichtcarbon. Die Frontansicht erhält mit dem zweiteiligen Frontspoiler ein dynamisches Facelift, während die Limousine in der Seitenansicht durch die neuen Seitenschweller noch tiefer und gestreckter wirkt. Die diskrete Heckspoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel verleiht dem Quattroporte dazu einen noch sportlicheren Touch und optimiert zusammen mit dem Frontspoiler die Aerodynamik.
Einen entscheidenden Anteil an der aufregenden Optik haben auch die „Novitec Tridente NM1“-Räder im 22 Zoll großen King-Size-Format. Die einteiligen Leichtmetallfelgen mit fünf markanten Doppelspeichen füllen den vorhandenen Platz in den Radhäusern optimal aus. An der Vorderachse bestückten die Macher die 9 x 22 Zoll messenden Räder mit „Pirelli P Zero“-Hochleistungspneus der Dimension 255/30 ZR 22. An der Hinterachse gelangen auf den Felgen in 11 x 22 Zoll Reifen im Format 315/25 ZR 22 zum Einsatz. Novitec Tridente führt die Felgen wahlweise in den Farben Silber, Mattschwarz, Titanium und Titanium mit polierten Oberflächen aus.
Speziell auf die Performance-Bereifung in 22 Zoll stimmte Novitec Tridente das Sportfahrwerk ab, das es für alle Modelle mit Hinterradantrieb gibt und dem Besitzer des Quattroportes die Möglichkeit bietet, sein Fahrzeug individuell auf seine Wünsche abzustimmen. Dazu gehören eine stufenlose Tieferlegung und eine Zug- und Druckstufe justierbare Stoßdämpferabstimmung. Für die Tieferlegung des Allradmodells um ca. 35 Millimeter offeriert der Veredeler Sportfedern.