Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta N-Largo: Voll breit mit 350 km/h

, 10.10.2013


So stark war noch kein Ferrari zuvor: Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Ferrari-Serienmodell zuvor. Das reichte Edel-Tuner Novitec Rosso nicht und verpasste dem heißen Italiener satte 781 PS, die für einen mehr als brachialen Vortrieb sorgen. Doch richtig spektakulär zeigt sich der Sportwagen mit der neuesten Ausbaustufe: eine Breitbauversion, die im Rückspiegel anderer Fahrer schnell auftaucht und an einen angriffslustigen Rennboliden erinnert, der den Asphalt geradezu aufsaugt.


Um exakt 11 Zentimeter übertrifft der Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta N-Largo an der Hinterachse die Ausgangsbasis. Dazu vergrößerten die Macher die Kotflügel, in denen die speziell für dieses Modell entwickelten „NF5 NL“-Räder in 12 x 22 Zoll ihren Platz finden. Durch die Breitversion wurde ein extrem konkav geformter Radstern mit fünf filigranen Doppelspeichen möglich. Die Räder bestückte Novitec Rosso mit „Pirelli P Zero“-Reifen der Dimension 335/25.

Für eine aufregende Wespentaille sorgen die vorderen, komplett neuen Kotflügel, die den Ferrari F12 Berlinetta an der Vorderachse um sechs Zentimeter verbreitern. Eine betont keilförmige Optik erzielten die Macher durch die 9,5 x 21 Zoll großen Räder mit einem ebenfalls konkav ausgeformten Felgenmittelteil. Bei den Reifen vorne wählte Novitec Rosso das Format 255/30.

Die Verbreiterungen vorne und hinten dienen nicht nur der beeindruckenden Optik. An der Rückseite der vorderen Kotflügel integrierten die Macher auf jeder Seite einen Längsschlitz, der die von den Keramikbremsen aufgeheizte Luft so schnell wie möglich aus den Radhäusern ableitet. In den hinteren Seitenteilen befinden sich ferner große Bremsbelüftungen, die den Fahrtwind zu den Verzögerungselementen an der Hinterachse leiten.

Markant geformte Seitenschweller, die wahlweise in mattem oder hochglänzend versiegeltem Sichtcarbon oder in Wagen- sowie Kontrastfarbe lackiert erhältlich sind, sorgen für eine verwirbelungsfreie Führung des Luftstroms zwischen den Kotflügeln an Vorder- und Hinterachse. Eine Schlüsselrolle für die Aerodynamik und die Optik spielen ebenso die Schürzen und die Spoiler, die Novitec Rosso für dieses Modell extra neu modellierte.

Die Frontschürze und das zentrale Frontschwert, wahlweise in Sichtcarbon, sind so geformt, dass sie dem Ferrari eine betont aggressive Frontansicht verleihen. Durch die im Windkanal optimierte Formgebung wird außerdem der aerodynamische Auftrieb reduziert, was die Fahrstabilität weiter optimiert. Passend dazu gibt es einen neuen Carbon-Frontgrill. Die Motorhaube erhält mit den Lufteinlässen links und rechts sowie dem zentralen Luftleiteinsatz ein noch markanteres Finish.


Am Heck generiert die Kombination aus einem Diffusor an der neuen Schürze und dem großen Heckflügel zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bei hohem Tempo. Eine dezente Dachspoilerlippe, die wie die anderen Aerodynamik-Komponenten in Sichtcarbon erhältlich ist, unterstreicht den Racing-Look. Die Liebe zum Detail zeigen die ebenfalls aus Carbon gefertigte Blende für das zentrale Nebelschlusslicht und die schwarz getönten Rückleuchten.

Um den Auftritt des Novitec Rosso N-Largo abzurunden und die Fahrdynamik weiter zu steigern, legte der Tuner das Fahrzeug mit speziellen Sportfedern um bis zu 40 Millimeter tiefer. Als im täglichen Verkehr besonders nützliches Feature erweist sich die Liftfunktion für die Vorderachse: Per Knopfdruck im Cockpit lässt sich die Frontpartie um 40 Millimeter anheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigen zu können. Ab 80 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.

Passend zum spektakulären Auftritt rüstete Novitec Rosso den 6,3 Liter großen Zwölfzylinder auf und entwickelte neue Kennfelder für die Motorsteuerung. Auf der Auslassseite sorgt darüber hinaus eine Vierrohr-Hochleistungsauspuffanlage, die wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung erhältlich ist, für einen widerstandsarmen und soundgewaltigen Abgasausstoss.

Mit 781 PS bei 8.600 U/min und einem auf 722 Nm bei 6.400 Touren angehobenen maximalen Drehmoment soll der Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta N-Largo eine Höchstgeschwindigkeit von rund 350 km/h erreichen. Über den Spurt von 0 auf Tempo 100 machte Novitec Rosso keine Angaben - in der Serie sind es 3,1 Sekunden.

Im Cockpit setzt Novitec Rosso mit zahllosen Optionen von Carbon-Schaltwippen bis zur Exklusiv-Ausstattungen in Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton und Polsterdesign neue Akzente, um das Interieur ganz auf die individuellen Kundenwünsche zuzuschneiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta: Das Maximum erreicht?

Es ist schwierig, den Ferrari F12 Berlinetta als 740 PS starkes Topmodell der italienischen Sportwagen-Marke noch zu optimieren - davon gingen wir bei der Vorstellung im Jahr 2012 aus. Ende 2012 präsentierte …

Novitec Torado Lamborghini Aventador

Novitec Torado Lamborghini Aventador: 1000-PS-Bulle …

Rund 1.000 PS stark, eine atemberaubende Performance, ein noch spektakuläreres Design und weitere die Dynamik steigernde Optionen krönen den Lamborghini Aventador, an dem der renommierte Tuner Novitec unter …

Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC

Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC: Ein offenes …

Wenn Kraft auf Freiheit trifft, mündet das in einem unvergleichlichen Fahrerlebnis - insbesondere dann, wenn im Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC ein auf atemberaubende 646 PS leistungsgesteigerter …

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta: Wenn der …

Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Ferrari-Serienmodell zuvor. Doch das reicht nicht allen Besitzern. Novitec Rosso entwickelte bereits die erste …

Novitec Fiat Panda

Novitec Fiat Panda: Kleinsportler für Familien

Pfiffig und komfortabel erweist der Fiat Panda mit seinem großen Platzangebot vielen Familien einen Bärendienst. Doch der kleine Italiener kann auch anders: Novitec verwandelt den Panda in einen dynamischen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber kein Rekord
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber …
VW Passat R-Line Edition 2019 Test: Wie sportlich ist er wirklich?
VW Passat R-Line Edition 2019 Test: Wie …
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Test: Super-Boost mit 680 PS
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Test: …
Skoda Scala 2019 Test: Günstiger und besser als der VW Golf?
Skoda Scala 2019 Test: Günstiger und besser als …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo