Wenn Kraft auf Freiheit trifft, mündet das in einem unvergleichlichen Fahrerlebnis - insbesondere dann, wenn im Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC ein auf atemberaubende 646 PS leistungsgesteigerter V8-Motor nur darauf wartet, seine Power zu entfesseln. Im Durchzug noch stärker und jetzt über 305 km/h schnell, bietet der veredelte Italo-Renner im Zusammenspiel mit einem hydraulisch höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk und weiteren Maßnahmen ein neues Erlebnis unter freiem Himmel.
© Foto: Novitec Tridente
Dank des Kompressor-Motors von Novitec Tridente leistet das 4,7 Liter große V8-Triebwerk des Maserati GranCabrio MC seine 646 PS bei 7.500 Touren und ein sattes Drehmoment von 624 Nm bei 5.600 U/min. Das sind imposante 186 PS und 104 Nm Mehrleistung. In Verbindung mit dem über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch zu schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe erreicht der offene 2+2-Sitzer Fahrleistungen der Sonderklasse.
Aus dem Stand katapultiert sich der getunte GranCabrio MC in nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Nach nur 11,4 Sekunden stehen bereits 200 km/h an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 305 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,9 Sekunden für den klassischen Spurt auf 100 km/h und eine Spitze von „nur“ 289 km/h.
Der V8-Motor treibt den mechanischen Lader über einen Keilrippenriemen an. Der maximale Ladedruck ist auf 0,43 bar begrenzt. Um die Ladelufttemperatur so tief wie möglich zu halten, besitzt das Kompressorsystem von Novitec Tridente einen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einem separaten Kreislauf mit zwei Wärmetauschern ideal temperiert wird. Zum Umbau für 28.441 Euro gehören außerdem ein voluminöserer Ansaugtrakt, größere Einspritzdüsen und ein neu kalibriertes Mapping für die Motorelektronik.
Das beeindruckende Racing-Outfit aus der Serie, das im absoluten Einklang von Form und Funktion steht, ließ Novitec Tridente nahezu unberührt. Der sportliche Look des GranCabrio MC orientiert sich an den Fahrzeugen der Maserati Trofeo MC World Series beziehungsweise der korrespondierenden GT4-Version. Damit vereint das neue Design pure Sportlichkeit und Dynamik, aerodynamische Effizienz, aber genauso stilvolle Eleganz.
Dank der im Rennsport gesammelten Erfahrungen und durch aufwändige Strömungsanalysen besitzt der GranCabrio MC ab Werk einen aerodynamischen Abtriebswert bei 140 km/h, der vorne um 10 Prozent und hinten sogar um 25 Prozent höher als beim GranCabrio und beim GranCabrio Sport liegt.
© Foto: Novitec Tridente
Damit der Kompressor-Motor jedoch frei einatmen kann, verbaut Novitec Tridente eine neue Motorhaube mit zentralem Lufteinlass. Für eine optimierte Motorraumentlüftung besitzt die Haube zwei groß dimensionierte Luftauslässe. Um das bereits ab Werk mit einem elektronischen Sound-Management ausgerüstete Abgassystem des Fahrzeugs optisch zu veredeln, rüstet Novitec Tridente darüber hinaus die klappengesteuerte Serienauspuffanlage mit zwei 105 Millimeter großen Endrohren auf, die wahlweise schwarz beschichtet oder poliert erhältlich sind.
Um die Optik des offenen Sportwagens noch aufregender zu gestalten und eine weiter gesteigerte Fahrdynamik zu erzielen, offeriert Novitec Tridente maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen für den Maserati. Durch die Wahl einer Kombination aus Leichtmetallfelgen mit unterschiedlichen Durchmessern für Vorder- und Hinterachse akzentuiert der Veredeler die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker.
Die neuen „Novitec Tridente NM4“-Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen sind durch Schmiedetechnologie bei maximaler Festigkeit extrem leicht und tragen durch reduzierte ungefederte Massen zu einer agilen Fahrdynamik bei. Trotz ihrer „King Size“-Dimensionen von 9 x 21 Zoll vorne und 12 x 22 Zoll auf der Hinterachse wiegen die Felgen nur 9,9 beziehungsweise 13,5 Kilogramm. Technologiepartner Pirelli steuert „PZero“-Hochleistungsreifen der Dimensionen 255/30 ZR 21 und 315/25 ZR 22 bei.
Speziell auf die Performance-Bereifung stimmte Novitec Triedente das Sportfahrwerk ab. Dieses Fahrwerk bietet nicht nur die Möglichkeit einer individuell auf den Wunsch des Kunden justierbaren Tieferlegung und Dämpferabstimmung. Um die Alltagstauglichkeit weiter zu erhöhen, lässt sich per Knopfdruck die Karosserie an Vorder- und Hinterachse hydraulisch um 40 Millimeter anheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigen zu können. Ab 80 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.
Das Cockpit des Maserati GranCabrio MC adaptiert Novitec Tridente ebenfalls individuell an den ganz persönlichen Geschmack seines Besitzers oder seiner Besitzerin. Dafür verarbeitet der Veredeler in höchster Präzision feinstes Leder oder Alcantara in jeder gewünschten Farbe.