Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC: Ein offenes Biest mit 646 PS

, 19.06.2013


Wenn Kraft auf Freiheit trifft, mündet das in einem unvergleichlichen Fahrerlebnis - insbesondere dann, wenn im Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC ein auf atemberaubende 646 PS leistungsgesteigerter V8-Motor nur darauf wartet, seine Power zu entfesseln. Im Durchzug noch stärker und jetzt über 305 km/h schnell, bietet der veredelte Italo-Renner im Zusammenspiel mit einem hydraulisch höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk und weiteren Maßnahmen ein neues Erlebnis unter freiem Himmel.


Dank des Kompressor-Motors von Novitec Tridente leistet das 4,7 Liter große V8-Triebwerk des Maserati GranCabrio MC seine 646 PS bei 7.500 Touren und ein sattes Drehmoment von 624 Nm bei 5.600 U/min. Das sind imposante 186 PS und 104 Nm Mehrleistung. In Verbindung mit dem über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch zu schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe erreicht der offene 2+2-Sitzer Fahrleistungen der Sonderklasse.

Aus dem Stand katapultiert sich der getunte GranCabrio MC in nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Nach nur 11,4 Sekunden stehen bereits 200 km/h an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 305 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,9 Sekunden für den klassischen Spurt auf 100 km/h und eine Spitze von „nur“ 289 km/h.

Der V8-Motor treibt den mechanischen Lader über einen Keilrippenriemen an. Der maximale Ladedruck ist auf 0,43 bar begrenzt. Um die Ladelufttemperatur so tief wie möglich zu halten, besitzt das Kompressorsystem von Novitec Tridente einen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einem separaten Kreislauf mit zwei Wärmetauschern ideal temperiert wird. Zum Umbau für 28.441 Euro gehören außerdem ein voluminöserer Ansaugtrakt, größere Einspritzdüsen und ein neu kalibriertes Mapping für die Motorelektronik.

Das beeindruckende Racing-Outfit aus der Serie, das im absoluten Einklang von Form und Funktion steht, ließ Novitec Tridente nahezu unberührt. Der sportliche Look des GranCabrio MC orientiert sich an den Fahrzeugen der Maserati Trofeo MC World Series beziehungsweise der korrespondierenden GT4-Version. Damit vereint das neue Design pure Sportlichkeit und Dynamik, aerodynamische Effizienz, aber genauso stilvolle Eleganz.

Dank der im Rennsport gesammelten Erfahrungen und durch aufwändige Strömungsanalysen besitzt der GranCabrio MC ab Werk einen aerodynamischen Abtriebswert bei 140 km/h, der vorne um 10 Prozent und hinten sogar um 25 Prozent höher als beim GranCabrio und beim GranCabrio Sport liegt.


Damit der Kompressor-Motor jedoch frei einatmen kann, verbaut Novitec Tridente eine neue Motorhaube mit zentralem Lufteinlass. Für eine optimierte Motorraumentlüftung besitzt die Haube zwei groß dimensionierte Luftauslässe. Um das bereits ab Werk mit einem elektronischen Sound-Management ausgerüstete Abgassystem des Fahrzeugs optisch zu veredeln, rüstet Novitec Tridente darüber hinaus die klappengesteuerte Serienauspuffanlage mit zwei 105 Millimeter großen Endrohren auf, die wahlweise schwarz beschichtet oder poliert erhältlich sind.

Um die Optik des offenen Sportwagens noch aufregender zu gestalten und eine weiter gesteigerte Fahrdynamik zu erzielen, offeriert Novitec Tridente maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen für den Maserati. Durch die Wahl einer Kombination aus Leichtmetallfelgen mit unterschiedlichen Durchmessern für Vorder- und Hinterachse akzentuiert der Veredeler die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker.

Die neuen „Novitec Tridente NM4“-Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen sind durch Schmiedetechnologie bei maximaler Festigkeit extrem leicht und tragen durch reduzierte ungefederte Massen zu einer agilen Fahrdynamik bei. Trotz ihrer „King Size“-Dimensionen von 9 x 21 Zoll vorne und 12 x 22 Zoll auf der Hinterachse wiegen die Felgen nur 9,9 beziehungsweise 13,5 Kilogramm. Technologiepartner Pirelli steuert „PZero“-Hochleistungsreifen der Dimensionen 255/30 ZR 21 und 315/25 ZR 22 bei.

Speziell auf die Performance-Bereifung stimmte Novitec Triedente das Sportfahrwerk ab. Dieses Fahrwerk bietet nicht nur die Möglichkeit einer individuell auf den Wunsch des Kunden justierbaren Tieferlegung und Dämpferabstimmung. Um die Alltagstauglichkeit weiter zu erhöhen, lässt sich per Knopfdruck die Karosserie an Vorder- und Hinterachse hydraulisch um 40 Millimeter anheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigen zu können. Ab 80 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.

Das Cockpit des Maserati GranCabrio MC adaptiert Novitec Tridente ebenfalls individuell an den ganz persönlichen Geschmack seines Besitzers oder seiner Besitzerin. Dafür verarbeitet der Veredeler in höchster Präzision feinstes Leder oder Alcantara in jeder gewünschten Farbe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Wheelsandmore Maserati GranTurismo MC Stradale Demonoxious

Wheelsandmore Maserati GranTurismo MC Stradale: Der …

Die Leistung teuflisch auf die Spitze treibt Wheelsandmore mit dem bereits serienmäßig besonders starken Maserati GranTurismo MC Stradale. Vom Rennwagen GranTurismo MC Trofeo direkt abgleitet und auf die …

Maserati Ghibli S Q4 2013

Maserati Ghibli 2013: Sportlicher Angriff auf BMW, …

Maserati setzt auf einen ehrgeizigen Wachstumskurs und erweitert sein Modellprogramm um eine mittelgroße Sport-Luxuslimousine: den neuen Maserati Ghibli, der einen legendären Modellnamen wieder aufleben …

Kompromisslos trägt der Maserati GranTurismo MC Stradale die Rennstrecke in den Genen.

Maserati GranTurismo MC Stradale: Jetzt auch Spaß für Vier

Kompromisslos trägt der Maserati GranTurismo MC Stradale die Rennstrecke in den Genen und die Straße im Herzen. Konten dieses Vergnügen bislang nur zwei Personen erleben, legt Maserati jetzt eine viersitzige …

Maserati Quattroporte 2013

Maserati Quattroporte 2013: Luxus und Leistung in …

Bis zu 530 PS stark, stellt der neue Maserati Quattroporte eine grandiose Verschmelzung zwischen Fahrmaschine und Luxus-Limousine dar. Die mittlerweile 6. Generation der Sportlimousine kommt 2013 auf den …

Maserati GranCabrio MC

Maserati GranCabrio MC: Performance-Orgien unter …

Höchste Performance paart Maserati jetzt mit dem eleganten Stil seines viersitzigen Cabrios. Konsequent übertragen die Italiener beim neuen Maserati GranCabrio MC motorsporttypische Merkmale auf die Straße, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt
Porsche 911/992 (2019): Der erste Check und was noch kommt
Porsche 911/992 (2019): Der erste Check und was …
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der …
Ford Mustang GT Test (2014-2017): Was er als Gebrauchter taugt
Ford Mustang GT Test (2014-2017): Was er als …
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo