O.CT VW Golf GTI Edition 30: Der Alte explodiert

, 25.11.2012


Förmlich explodieren, zumindest im Sinne der Power, ließ O.CT-Tuning den VW Golf V GTI Edition 30. Das Sondermodell kam 2006 auf den Markt als der Golf GTI seinen 30. Geburtstag feierte und unterschied sich bereits äußerlich und auch im Innenraum von „normalen“ GTIs. 230 PS reichen nach all den Jahren nicht mehr aus, so dass O.CT mit klassischem Motortuning die Leistung auf satte 365 PS steigerte.


Neben den brachialen 365 PS sorgen 500 Nm maximales Drehmoment für eine satte Kraftausbeute aus einem 2,0 Liter großen TFSI-Motor, die in einem puren Durchzugserlebnis mündet. Dieses „Vorfahrt gewährende“ Ergebnis geht mit der Neuprogrammierung der Fahrzeugelektronik einher, wobei eine spezielle Anpassung der Software erfolgt. Die neuen Performance-Daten gibt O.CT leider nicht an. Doch mit 365 PS sollten die Insassen wahre Geschwindigkeits-Orgien erleben.

Darüber hinaus installierte O.CT einen hauseigenen Ladeluftkühler und modifizierte das Luftansaugsystem. Das Intake-System selber stammt aus dem Motorsport. Neben speziellen Zündkerzen sowie einer geänderten Einspritzanlage verrichtet eine klanggewaltige 76-Millimeter-Racing-Abgasanlage ab Turbolader ohne Kat und ohne Mitteltopf unverdrossen ihren Dienst und produziert dabei einen Mega-Sound.

Um mit dieser Power die Kurvenreviere noch besser beherrschen zu können, spendierte O.CT dem VW Golf V GTI Edition 30 ein Gewindefahrwerk der Variante 3, das durch die einstellbare Zug- und Druckstufe umfangreiche Fahrwerksanpassungen ermöglicht und damit für zusätzliche Agilität in (fast) jeder Situation sorgt.

Zu guter Letzt sorgen eine Motor- und eine Batterieabdeckung aus Carbon unter der Motorhaube visuell für Auflockerung an dem ansonsten keineswegs monotonen Jubiläums-Golf, der bereits damals durch die in komplett in Wagenfarbe lackierte Karosserie, modifizierte Anbauteile, mattschwarze Leichtmetallfelgen und einen modifizierten Innenraum bestach und sechs Jahre später von O.CT vollendet wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen Golf VII BlueMotion

VW Golf VII BlueMotion: Der sparsamste Golf aller Zeiten

Noch eine Studie - und doch sehr konkret: Im Sommer 2013 kommt der neue VW Golf BlueMotion auf den Markt. Der von einem neu entwickelten 1.6-Liter-TDI (Turbodiesel) angetriebene Golf verbraucht nur 3,2 Liter …

BBM Motorsport VW Golf V GTI mit Andrea Friedrich

BBM VW Golf GTI: Blondine will die Rennszene aufmischen

Sie sieht gut aus, ist blond und möchte nun bei Rennveranstaltungen wie der VLN-Langstreckenmeisterschaft, GLP (Gleichmäßigkeitsprüfung) und anderen teilnehmen. Das Zeug hat die gelernte Immobilienkauffrau …

VW Volkswagen Taigun Concept

VW Taigun Concept: Mini-SUV soll up!-Familie ergänzen

Volkswagen schrumpft den beliebten Tiguan auf das Format eines Mini-SUV. Noch eine Studie, könnte der neue Taigun Concept die „New Small Family“ von Volkswagen nach oben hin abrunden. Mit anderen Worten: Es …

VW Volkswagen Jetta Hybrid Bonneville

VW Jetta Hybrid: Neuer Speed-Rekord mit 300 km/h Spitze

Volkswagen weiß zu überraschen: Einen VW Jetta Hybrid assoziiert wohl kaum einer mit Geschwindigkeiten von über 300 km/h, sondern vielmehr als starken Sprit-Sparer. Doch Volkswagen brach tatsächlich mit …

VW Volkswagen Touareg Edition X

VW Touareg Edition X: Feine Extras zum 10. Geburtstag

Vor 10 Jahren schickte sich der VW Touareg an die Straßen als auch Offroad-Pisten mit Stil souverän zu erobern, ohne Kompromisse beim Komfort einzugehen. Dieser erfolgreichen Ära widmet Volkswagen das neue …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo