Opel Astra: Das Interieur der neuen Generation ist enthüllt

, 22.06.2009

Die neue Opel-Formensprache, von den Designern „skulpturhafte Eleganz mit deutscher Präzision“ genannt, sorgte bereits beim Insignia für Aufsehen. Der neue Opel Astra, der im September auf der Frankfurter IAA (19.09.2009 - 27.09.2009) seine Premiere feiert, interpretiert das frische Design nun für die Kompaktklasse. Die stark akzentuierte, sportliche Linienführung und elegante Details verleihen dem Astra einen besonders attraktiven Auftritt. Nachdem Opel bereits im Mai 2009 die Karosserie der neuen Astra-Generation mit ihrer fließenden Silhouette auf Fotos enthüllte, folgen jetzt die ersten Fotos des Interieurs.


Fahrerorientiertes Innenraumdesign mit hochwertiger Anmutung

Gut 4,42 Meter lang, ist der neue Opel Astra 17 Zentimeter länger als sein Vorgänger und sogar 22 Zentimeter länger als der VW Golf - ein neues Maß in der Kompaktklasse. Dank des auf 2,69 Meter gewachsenen Radstandes (+ 7,1 Zentimeter), bietet die neue Astra-Generation mehr Platz und Komfort auf den Vordersitzen und im Fond.

Im Innenraum vermitteln hochwertige Materialien und geschwungene Linien ein für die Kompaktklasse beeindruckendes Fahrgefühl. Darüber hinaus führt Opel beim Astra innovative Extras ein, die von exklusiveren Stoffen über mehr Ablagemöglichkeiten und optimierte Sitze mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken) bis hin zu innovativen Stoßfängern reichen.


Das charakteristische Pfeil- und Sichel-Motiv von Opel prägt in eigenständiger Gestaltung das Astra-Interieur. So greift die Form der Türgriff-Armlehnen-Kombination ebenso wie die Verkleidung der Schaltkulisse und das Lenkrad das Pfeilthema auf. Die Sichel findet sich im Verlauf des Armaturenträgers: Ein weiter Bogen spannt sich dabei einladend um Fahrer und Beifahrer und reicht bis in die Türverkleidung.

Gesundheit, Sicherheit und Komfort auf höherem Niveau

Nicht nur das Design des neuen Astra spricht für sich, auch den Nutzwert verbesserten die Macher im Vergleich zum Vorgänger. So verfügt das Kompaktmodell über mehr und raffiniertere Ablagemöglichkeiten, wie beispielsweise eine multifunktionale Mittelkonsole, ein Mini-Handschuhfach auf der Fahrerseite oder ein Schubfach unter dem Beifahrersitz.

Neue, hochmoderne Technik kommt bei den Sitzen zum Einsatz, die mehr Komfort bieten und gleichzeitig den Rücken entlasten. Der im neuen Astra optional erhältliche AGR-zertifizierte Premium-Sitz stellt mit seinen 18 verschiedenen Verstellmöglichkeiten das aktuelle Maß der Dinge in Sachen rückengerechtes Sitzen dar.

 

Darüber hinaus standen Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung des Designs im Vordergrund. Ein neuer, intelligenter Stoßfänger hilft, den Schaden bei Front- und Heckkollisionen zu minimieren und Fußgänger wie Fahrzeuginsassen zu schützen. Zudem spart der neue Stoßfänger Geld bei Reparatur- und Versicherungskosten.


Hochwertige Materialien für beste Optik und Haptik

Wichtig für die Designer und Ingenieure war es, dass sich die hohe Verarbeitungsqualität des neuen Astras auch in allem ausdrückt, was die Kunden sehen und fühlen. Diese so genannte „wahrnehmbare Qualität“ schlägt sich besonders im Innenraum nieder. Hier sollen Erscheinungsbild und Haptik aller Materialien im Einklang mit dem hohen Fertigungsstandard stehen.

Die Qualitätsanmutung der verwendeten Stoffe spiegelt sich dabei in gemaserten Oberflächen und feinstrukturierten Konsolen wider, ebenso wie in der Güte der Dekorapplikationen, der Chromelemente sowie der Haptik von Bedienungsknöpfen und -schaltern. All diese Faktoren führen zu einem hochwertigen, stimmigen Gesamtbild.


Exterieur-Design: Ausgeformt wie eine Skulptur

Opel interpretierte die mit dem Insignia eingeführten Design-Themen, wie zum Beispiel die Pfeil- oder Sichelformen, im Astra neu. An der Seitenflanke zieht sich eine sichelförmige Sicke dynamisch nach hinten Richtung C-Säule hoch, wo sie mit der Seitenfenstergrafik korrespondiert - das verleiht dem Astra-Profil eine harmonische Balance. Die fließenden Linien der Silhouette verbinden derweil die kraftvolle Schulterlinie mit dem ausdrucksstarken Heck, was sportliche Eleganz ausstrahlt.

Ebenfalls sportlich: Die Fahrzeugfront mit dem Opel-Logo im kleinen oberen Kühlergrill und dem betont großen Lufteinlass darunter. Wie Adleraugen blitzen die Frontscheinwerfer mit ihrem charakteristischen, pfeilförmigen Tagfahrlicht. Elegante Proportionen bestimmen die kraftvolle Silhouette des neuen Opel Astra. Kennzeichnend sind die lang ansteigende Windschutzscheibe, der optisch weit vorgezogene Fahrgastraum und die zum Heck hin abfallende Dachlinie, die dem traditionellen Schrägheck zusätzlich visuelle Spannung verleiht.

Die athletische Astra-Karosserie setzt ferner auf höchste Effizienz und wurde in enger Kooperation von Designern und Aerodynamik-Ingenieuren entwickelt, die das Auto über 600 Stunden im Windkanal optimierten.

 

Kräftige Motoren und elektronisches Fahrwerk

Zum Start des neuen Opel Astra besteht das Motoren-Programm zunächst aus acht Aggregaten, die alle die Euro-5-Norm erfüllen. Bis auf die Benzin- und Diesel-Einstiegsmotorisierung sind alle Aggregate mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet. Das CDTI-Turbodiesel-Programm enthält vier Common-Rail-Motoren mit Mehrfacheinspritzung und Dieselpartikelfilter von 1,3 bis 2,0 Litern Hubraum, die 95 PS bis 160 PS leisten. Auch eine ecoFLEX-Version mit besonders niedrigem Verbrauch und CO2-Emissionen werden die Rüsselsheimer anbieten.


Die vier Benziner mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum verfügen über ein Leistungsspektrum von 100 PS bis 180 PS. Ein neuer, 1,4 Liter großer Turbomotor mit 140 PS ersetzt den derzeitigen 1.8-Liter-Saugmotor. Das neue Triebwerk bietet ein 14 Prozent höheres Drehmoment, verbunden mit gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Das Astra-Chassis entwickelten die Macher als mechatronisches System, in dem sich mechanische Funktionen und die elektronische Steuerung ergänzen. Wie beim Insignia gibt es das elektronische Opel FlexRide-System, das die drei spezifischen Fahrwerksabstimmungen „Standard“, „Sport“ und „Tour“ bietet, während sich das System zugleich kontinuierlich an den jeweiligen Fahrstil und die Kurvengeschwindigkeiten anpasst.


Gehobene Sicherheitsausstattungen im Kompakt-Segment

Mit längerem Radstand, deutlich breiterer Spur und komplett neuem Fahrwerk verspricht die nächste Astra-Generation viel Fahrspaß und bringt so Komfort- und Sicherheitsausstattungen in das Kompakt-Segment, die der Insignia in die Mittelklasse einführte.

Das Bi-Xenon-Lichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) passt seine Intensität und Reichweite durch neun verschiedene Lichteinstellungen an Fahr- und Straßensituationen an, während das Opel Eye-Frontkamerasystem die Verkehrsschilder erkennt und warnt, wenn das Auto versehentlich die Fahrspur verlässt. Den Rücken unterstützen die ergonomischen Vordersitze, die als einzige in der Kompaktklasse das Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) tragen.

18 Kommentare > Kommentar schreiben

14.05.2009

Sieht doch ganz gut aus. Die Erlkönige haben zwischendurch ja schlimmes vermuten lassen. Eigentlich ist der Astra doch eine ganz elegante und hochwertig wirkende Erscheinung. Wenn der GTC, der Sports Tourer und der Zafira den veröffentlichten Designskizzen entsprechen, dann darf man Opel auf jeden Fall gratulieren. Aber nur, wenn auch die Qualität wieder stimmt. Was mich hier aber schon ein wenig stört ist das Längenwachstum von 17cm. Damit ist der Astra länger als ein Vectra A.

14.05.2009

Das heck sieht sehr asiatisch aus finde ich

22.05.2009

Habe schlimmes erwartet, doch das Endprodukt sieht gut aus. Weiche, geschwungene Linien statt Ecken und Kanten. Kommt sehr schnittig daher

23.05.2009

Gefällt mir auf den ersten Blick irgendwie so garnicht. Das Vorgängermodell fand ich nun auch nicht grad supersportlich anzusehen, aber die Front was defintiv schöner. Naja, ich warte mal auf den 2-Türer, den fand ich beim Vorgänger nämlich um Länger attraktiver!

22.06.2009

Zur Info: Nachdem Opel bereits im Mai 2009 die Karosserie der neuen Astra-Generation mit ihrer fließenden Silhouette auf Fotos enthüllte, folgen jetzt die ersten Fotos des Interieurs, die ich mit einigen Detali-Infos dem Artikel hinzufügte.

22.06.2009

Das sieht Innen doch mal vielversprechend aus :applaus:

22.06.2009

Das Interieurdesign geht wirklich sehr in Richtung Insignia, was in dem Fall nicht schlecht ist. Aber es ist schon absehbar, dass viele Automagazine den Astra wegen der vielen Knöpfe tadeln werden, um etwas negatives zu finden und den Golf wieder gewinnen zu lassen. Ich bin auf meine Reaktion gespannt, wenn ich den ersten Astra in "freier Wildbahn" erlebe. Vom großen Bruder, dem Insignia, war ich heute wieder mal hin und weg. In Schwarz, mit 19-Zöllern und als Limousine kann man sich wirklich nicht satt sehen. Vielleicht schafft auch der Astra solche Reaktionen.

22.06.2009

Um nochmal kurz auf die Karosserei zurückzukommen: Sieht ein bisschen wie ein Sportback/kleiner Kombi aus ,bei Opel schon als Signum bekannt. Trotz der vielen Knöpfe würde ich mich , glaube ich gut zu recht finden. Opel hat sich wirklich gesteigert. Der Begeisterung von Aston kann ich mich nur anschließen . Ich sehe morgens auf dem Weg zur Schule auch immer einen weißen Insignia.....TRAUMHAFT....

22.06.2009

[QUOTE=Aston Martin;65717] Vom großen Bruder, dem Insignia, war ich heute wieder mal hin und weg. In Schwarz, mit 19-Zöllern und als Limousine kann man sich wirklich nicht satt sehen. [/QUOTE] Ich hatte Ihn bis vorhin in schwarz als V6 4x4 und 20 Zöllern. ;-) Ein kleiner Vorgeschmack... [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/cars/insignia_8436.jpg[/IMG] Zum Astra, ich hatte ja schon auf einer Opel Präsentation letzte Woche die Gelgenheit den neuen Astra zu bewundern. Ich würde ihn in der Klasse durchaus als gelungen betrachten. Auch der Platz hinten ist spürbar mehr geworden und im Gegensatz zum Insignia kann man dank der nicht ganz so coupeförmigen Linie auch aus dem Fond prima herausschauen. Das Interieur ist quasi das selbe wie im Sigi fühlt sich auch genauso an. Bei mir schwankten die ersten Vergleiche zwischen viertüriger Rocco und Brera, denn das Heck ist diesem sehr ähnlich. Ich stelle nachher mal von der Präsi ein zwei Bilder online.

22.06.2009

[QUOTE=marioroman;65723]Ich hatte Ihn bis vorhin in schwarz als V6 4x4 und 20 Zöllern. ;-) Ein kleiner Vorgeschmack... [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/cars/insignia_8436.jpg[/IMG] [/QUOTE] Wieso bis vorhin ??

22.06.2009

[QUOTE=Burton;65724]Wieso bis vorhin ??[/QUOTE] Weil er eben wieder abgeholt wurde. Darf die halt immer nur 2 Wochen behalten. ;-)

22.06.2009

Achso,wie kann ich mir das vorstellen ,gehst du ins Autohaus und leihst dir die Autos oda von Freunden,zahlst du etwas ?

22.06.2009

LOL :schäm: Romi ist Auto-Journalist und - Fotograf und schreibt unteranderem auch für uns hier bei Speed Heads in der Rubrik [URL="https://www.speedheads.de/auto/testberichte/"]Auto Tests[/URL]

23.06.2009

So hier noch ein paar Bilder von mir: [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/645be98625.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/10110af61a.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/a4236b5001.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/d1b9e3e20c.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/a26a61d6e5.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/cc9001d66a.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/e097d788e2.jpg[/IMG] [IMG]http://www.marioroman.de/typo3temp/pics/75e774c41e.jpg[/IMG]

24.06.2009

Wenn ich die Bilder so sehe, und das Opelzeichen mir wegdenke, könnte das auch ein Japanisches Auto sein vom Design:schäm::hmpf:

24.06.2009

[QUOTE=BMW Power;65800]Wenn ich die Bilder so sehe, und das Opelzeichen mir wegdenke, könnte das auch ein Japanisches Auto sein vom Design:schäm::hmpf:[/QUOTE] was ja nicht nachteilig ist ;-)

24.06.2009

Auf den Bildern gefällt mir die Karre plötzlich schon sehr viel besser. Aber trotzdem nich wirklich schön. :hmpf: Ich hoffe auf das Coupé!

24.06.2009

Ich bin eher der vertreter der klassischen Form bei deutschen Autos. SO wie der alte vectra. Oder BMW E34 und E38 ;) Mich ürde es als Opel Fahrer nerven, das man mein Fahrzeug mit einem japaner verwechseln kann:schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Insignia: Neuer Parkassistent für die wirklich kleinen Lücken

Opel Insignia: Neuer Parkassistent für die wirklich …

Manchem Autofahrer fehlt bei der Parkplatzsuche bisweilen der „Mut zur Lücke“: Auf den ersten Blick ist oft unklar, ob der Wagen hineinpasst und das exakte Rangieren in engen Abständen fällt im hektischen …

JMS Opel Tigra TwinTop: Das Coupé-Cabrio im Racelook

JMS Opel Tigra TwinTop: Das Coupé-Cabrio im Racelook

Der Opel Tigra TwinTop bietet auf kompakte Weise offenes Fahren unter freiem Himmel. Per Knopfdruck verwandelt sich der Tigra TwinTop dank eines Stahl-Klappdachs vom Cabrio in ein Coupé. Doch …

Opel: Deutschland löhnt und die Amerikaner warten auf das Melken

Opel: Deutschland löhnt und die Amerikaner warten …

Niemand missgönnt den Opelanern den Erfolg, wenn er denn eintritt. Der deutsche Staat - und damit der Steuerzahler - übernimmt die Absicherung eines Überbrückungskredits für Opel in Höhe von 1,5 Milliarden …

Opel Insignia ecoFlex: Das Flaggschiff wird zum Spar-Künstler

Opel Insignia ecoFlex: Das Flaggschiff wird zum …

Der neue Opel Insignia ecoFlex verbindet jetzt geringe Emissionen und niedrigen Kraftstoffverbrauch mit hoher Leistung und Fahrdynamik. Obwohl der „grüne Insignia“ lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 …

JMS Opel Corsa: Die sportliche Charakterschärfe

JMS Opel Corsa: Die sportliche Charakterschärfe

Der Opel Corsa D wirkt selbstbewusst und frech. Um dem Kleinen einen sportlichen Charakter zu verleihen, nahm JMS den aktuellen Corsa unter seine Fittiche. Eine neue Frontspoilerlippe, die sich dezent, aber …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo