Opel Insignia: Neues Modell soll neue Ära einläuten

, 30.11.2007

Die nächste Generation der Mittelklasse von Opel verspricht einen radikalen Schritt nach vorn. Bei Technik und Design soll die neue Modellfamilie, die im Juli 2008 auf der London Motorshow ihre Weltpremiere feiern wird, neue Maßstäbe für die Marke setzen. Um diesen Aufbruch schon jetzt zu dokumentieren, gab das Unternehmen den Namen des neuen Modells offiziell bekannt: Opel Insignia. Die neue Familie wird am Unternehmenssitz Rüsselsheim gebaut.


„Dynamisches Fahrverhalten zählt zu den Kernwerten der Marke Opel“, erläutert Alain Visser, Marketing-Geschäftsführer von Opel. „Mit anspruchvoller Technologie setzt dies der neue Opel Insignia zum Beispiel bei der Antriebstechnik, der aktiven Sicherheit und der Schnittstelle zwischen Fahrer und Auto um. Gleichzeitig wird der Insignia bei Komfort und Umweltfreundlichkeit ein Niveau erreichen, das auch deutlich teurere Wettbewerber nicht übertreffen.“

Zum Design des Neulings verrät Visser: „Wer sich unsere wegweisende Studie GTC genau angeschaute, hat einen guten Eindruck bekommen, wie aufregend die neue Designsprache von Opel aussehen wird.“ Mit Insiderinformationen setzte der Designer Bernhard Reichel bereits im Juni 2007 für Speed Heads das geplante Fahrzeug in eine Grafik um, die seit jeher im Bereich „Auto-Zukunft“ zu sehen ist.


Optisch sind an der Front die Linien des neuen Astras, Antaras sowie der im März 2007 präsentieren GTC-Studie unverkennbar. Neben den Vierzylindern dürfte es noch einen 2,7 Liter großen V6-Turbodiesel und einen V6-Benziner mit 2,8 Litern Hubraum geben. Die OPC-Version soll 360 PS leisten. Nach der Limousine folgen ein Caravan und Coupé; auch eine Allradversion befindet sich in Planung.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

04.06.2007

Der Nachfolger des Vectras wird entweder Insigna oder erneut Vectra heißen. Optisch sind an der Front die Linien des neuen Astras, Antaras sowie der im März 2007 präsentieren GTC-Studie unverkennbar. Neben den Vierzylindern dürfte es noch einen 2,7 Liter großen V6-Turbodiesel und einen V6-Benziner mit 2,8 Litern Hubraum geben. Die OPC-Version soll 360 PS leisten. Nach der Limousine folgen ein Caravan und Coupé; auch eine Allradversion befindet sich in Planung. Der Marktstart ist noch nicht bekannt.

04.06.2007

Bei 360 PS is Allrad von vorteil... Wenn der so gebaut wird, wie auf dem Bild, krieg ich hier nen Dauer BRechanfall. Hier gibts sehr viele Opelaner in meiner Straße.

04.06.2007

Ach warum ? Fürn Opel ist es doch gar nicht so übel. Ich geb aber zu vom Design könnte es auch ein Toyota oder irgendein anderer Japaner sein. Das ist schon ein bißchen viel Windkanal gewesen. Aber letzlich durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.

04.06.2007

da find ich den Facelift Vectra des jetzigen Modells besser! Der is mir zu rundgelutscht, zB wie nen A6 KOmbi ....

26.06.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]da find ich den Facelift Vectra des jetzigen Modells besser! [/B][/QUOTE] Der Meinung bin ich auch. In einer Ausgabe der Autozeitung gabs eine vom Design her geniale Voschau auf den neuen Vectra/ Aura/ Insignia. Das sah so genial aus. Ging zwar sehr in Richtung 4türiges Coupe aber Hauptsache geiles Design.

30.11.2007

Die nächste Generation der Mittelklasse von Opel verspricht einen radikalen Schritt nach vorn. Bei Technik und Design soll die neue Modellfamilie, die im Juli 2008 auf der London Motorshow ihre Weltpremiere feiern wird, neue Maßstäbe für die Marke setzen. Um diesen Aufbruch schon jetzt zu dokumentieren, gab das Unternehmen den Namen des neuen Modells offiziell bekannt: Opel Insignia. Die neue Familie wird am Unternehmenssitz Rüsselsheim gebaut.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/OpelInsignia1.jpg[/IMG]
„Dynamisches Fahrverhalten zählt zu den Kernwerten der Marke Opel“, erläutert Alain Visser, Marketing-Geschäftsführer von Opel. „Mit anspruchvoller Technologie setzt dies der neue Opel Insignia zum Beispiel bei der Antriebstechnik, der aktiven Sicherheit und der Schnittstelle zwischen Fahrer und Auto um. Gleichzeitig wird der Insignia bei Komfort und Umweltfreundlichkeit ein Niveau erreichen, das auch deutlich teurere Wettbewerber nicht übertreffen.“ Zum Design des Neulings verrät Visser: „Wer sich unsere wegweisende Studie GTC genau angeschaute, hat einen guten Eindruck bekommen, wie aufregend die neue Designsprache von Opel aussehen wird.“ Mit Insiderinformationen setzte der Designer Bernhard Reichel bereits im Juni 2007 für Speed Heads das geplante Fahrzeug in eine Grafik um.

01.12.2007

ist der isigna nicht die ablöse von signum da er nicht die marktlüke füllte,drum kommt der isigne auf den markt,aber das elegante design von heck und front lässt zu wünschen übrig, die zusammensetzung von lichter des hecks und der front in einen design der mittelklasse.

02.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von corsasuse [/i] [B]ist der isigna nicht die ablöse von signum da er nicht die marktlüke füllte,drum kommt der isigne auf den markt,aber das elegante design von heck und front lässt zu wünschen übrig, die zusammensetzung von lichter des hecks und der front in einen design der mittelklasse. [/B][/QUOTE] Ähm, ich habe zwar keine Ahnung was du sagen willst, aber ich versuche dir mal eine Antwort auf deine Frage zu geben. Der Insignia löst offiziel den Vectra ab. Der Signum wird fürs erste keinen Nachfolger bekommen. Also der Name gefällt mir nicht wirklich gut. Klingt viel zu sehr nach Kirche. Das Rücklicht auf dem Bild gefällt mir übrigens nicht. Und ich hoffe der Insignia wird mehr den Zeichnungen in der Autozeitung ähneln, als denen in der Auto Bild. Außerdem finde ich, dass Opel ein Fehler begeht, wenn man aus dem Insignia Caravan ein Lifestyle Kombi macht. Der Kofferraum des Vectra C Caravan ist der größte seiner Klasse. Und diesen Titel will man jetzt einfach so zusammen mit den Kunden abgeben? Finde ich Schwachsinn. Da muss schnell ein Ersatz her. Vielleicht eine Art Insignia "Sportback" als Lifestyl Kombi und dann zusätzlich noch ein Insignia Caravan als Lastesel. Beide zusätzlich zum Stufen-und fließheck und zum Coupé. Na ja abwarten was drauß wird.

22.04.2008

Beim neuen Opel Insignia lag [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Bernhard Reichel[/URL] mit seinem damaligen Entwurf richtig gut. Bernhard Reichel entwarf die Illustration bereits vor ca. 1 Jahr! Hier das Original:

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/OpelInsignia1.jpg[/IMG]
Und im direkten Vergleich noch einmal der damalige Entwurf:
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0046/004142.jpg[/IMG]
[URL=https://www.speedheads.de/auto/zukunft/]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL]

22.04.2008

Wieder einmal faszinierend. Daher auch mal wieder ein Lob an Herrn Reichel! :applaus:

23.04.2008

Echt Top Bernhard !

24.07.2008

Danke, Danke!!!:engel: ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Zafira: Dynamik und Effizienz weiter gesteigert

Opel Zafira: Dynamik und Effizienz weiter gesteigert

Mit frischen Designakzenten und drei weiteren Motoren kommt der Opel Zafira ab Februar 2008 in den Handel. Sichtbare Kernaussage: dynamisch, stilsicher, markant. Der geliftete Opel-Kompaktvan mit noch …

Opel Vectra Flexpower verarbeitet Bioenergie

Opel Vectra Flexpower verarbeitet Bioenergie

Mittelfristig möchte Opel verstärkt Modelle anbieten, die sich mit alternativen Kraftstoffen betreiben lassen. Im Hinblick darauf entwickelte das Unternehmen als Studie den Vectra Flexpower. Unter der Haube …

Opel Flextreme: Der elektrisierende Saubermann

Opel Flextreme: Der elektrisierende Saubermann

Opel verpackt mit dem Concept Car „Flextreme“ sein neues, umweltfreundliches Elektroantriebskonzept „E-Flex“ in eine dynamische Karosseriestudie. Zum Antrieb nutzt Opel einen Elektromotor, gespeist von einer …

Limitierte Hommage: Opel Astra OPC Nürburgring-Edition

Limitierte Hommage: Opel Astra OPC Nürburgring-Edition

Opel präsentiert mit dem Sondermodell Astra OPC Nürburgring-Edition eine limitierte Version des erfolgreichen Dreitürers und unterstreicht damit die Verbindung der Marke Opel zu der traditionsreichen …

Opel Corsa OPC: Streckenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

Opel Corsa OPC: Streckenrekord auf der …

Die Nürburgring-Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt, fand am 28.08.2007 in einem serienmäßigen Opel Corsa OPC ihren neuen Meister. Nach 20,8 kurvenreichen Kilometern blieben die Stoppuhren bei exakt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo