Limitierte Hommage: Opel Astra OPC Nürburgring-Edition

, 01.09.2007

Opel präsentiert mit dem Sondermodell Astra OPC Nürburgring-Edition eine limitierte Version des erfolgreichen Dreitürers und unterstreicht damit die Verbindung der Marke Opel zu der traditionsreichen Rennstrecke in der Eifel. Der Nürburgring, insbesondere die legendäre Nordschleife, ist die zweite Heimat von Opel; denn hier werden Serienfahrzeuge in der Entwicklung auf Herz und Nieren geprüft.


Die Leistungsfähigkeit der OPC-Modelle unterstrich Manuel Reuter erstmals 2005, als er mit dem Astra OPC einen Streckenrekord für diese Fahrzeugklasse aufstellte. Mit dem Astra OPC Nürburgring-Edition möchte Opel die Beziehung zur Nordschleife nun auf eine neue Stufe heben.

Äußerlich macht die Nürburgring-Edition vor allem durch die sportlich-weiße Lackierung, einen großen Heckspoiler sowie Außenspiegel und B-Säulen in Carbon-Optik auf sich aufmerksam. Ein rotes Signet der Rennstrecke ziert die B-Säulen zusätzlich. Das IDSPlus2-Fahrwerk der zweiten Generation ist bereits aus den OPC-Modellen Vectra und Zafira bekannt und sorgt nun zum ersten Mal auch im Astra OPC Nürburgring-Edition für ein Plus an Fahrdynamik.


Unter der Haube sorgt der bekannte 240 PS starke 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung für den Spurt auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 244 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über das sportlich abgestimmte Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Weiße, gewichtsoptimierte Felgen, eine zwei Millimeter breitere Spur und High-Performance-Reifen komplettieren das Hochleistungspaket.

Im Innenraum warten eine spezielle Vollleder-Ausstattung, Dekorleisten in Carbon-Optik sowie eine Plakette auf dem Handschuhfach mit eingravierter Seriennummer auf die Insassen. Auf den Kopfstützen befindet sich das eingeprägte Abbild der Rennstrecke ebenfalls.

Verkaufsstart für das Sondermodell Astra OPC Nürburgring-Edition ist im ersten Quartal 2008.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

01.09.2007

Für nen Sondermodell sind da wenig Teile dran geändert! Dier Sonder Edition sollte sich schon vom Standard Astra OPC abheben

02.09.2007

ALso ich finde, dass sich die Sonderedition schon alleine wegen der Lackierung sehr von der Serie unterscheidet. Man fällt auf jeden Fall auf. Meine Kritik wäre allerdings die Motorleistung. Warum hat mans bei den serienmäßigen 240PS gelassen? Ein wenig mehr hätte man dem Astra schon gönnen können. Wenn schon ein neues Fahrwerkdann auch mal mehr Leistung. Wenn der Preis nicht zu hoch wird, dann wird dieses Auto sehr schnell ausverkauft sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Corsa OPC: Streckenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife

Opel Corsa OPC: Streckenrekord auf der …

Die Nürburgring-Nordschleife, auch „Grüne Hölle“ genannt, fand am 28.08.2007 in einem serienmäßigen Opel Corsa OPC ihren neuen Meister. Nach 20,8 kurvenreichen Kilometern blieben die Stoppuhren bei exakt …

Opel Corsa ecoFLEX: Bessere Aussichten für die Umwelt

Opel Corsa ecoFLEX: Bessere Aussichten für die Umwelt

Bereits in Kürze bietet Opel die neuen ecoFLEX-Varianten an. Sie markieren innerhalb einer Opel-Baureihe jeweils die Version mit dem besten CO2-Wert. Erster Vertreter dieser Reihe stellt der 75 PS starke …

Opel Corsa Hybrid-Konzept: Nahe, verbrauchsgünstige Zukunft

Opel Corsa Hybrid-Konzept: Nahe, verbrauchsgünstige Zukunft

Opel rückt auf der IAA in Frankfurt (15.09.2007 - 23.09.2007) verbrauchsgünstige und emissionsarme Fahrzeuge ins Rampenlicht. Mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 3,75 Litern Diesel pro 100 Kilometer …

Irmscher Opel GT: Ist fliegen wirklich schöner?

Irmscher Opel GT: Ist fliegen wirklich schöner?

Ein klassischer Roadster: offen, schnell und direkt. So präsentiert sich der von Irmscher technisch sowie optisch verfeinerte Opel GT. Das Herzstück dieses offenen Zweisitzers stellt der Antrieb dar. Zur …

Opel GT: Zum aggressiven Kurvenräuber optimiert

Opel GT: Zum aggressiven Kurvenräuber optimiert

„Nur Fliegen ist schöner" hieß der alte Slogan Ende der 1960er-Jahre, als der erste Opel GT der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Fahrdynamisch liegen zwischen der Neuauflage und dem Original Welten. Und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo