Opel Zafira Tourer Concept: Eine Luxus-Lounge auf Rädern

, 26.02.2011


Mit einem Maximum an Flexibilität und dem Gefühl von Oberklasse gibt das Opel Zafira Tourer Concept einen Ausblick auf die nächste Generation des Monocab-Trendsetters. Die Dynamik ausstrahlende Studie feiert ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011) und erscheint als „Lounge auf Rädern“ mit einem luftig-hellen und hochwertigen Innenraum, der ein besonders großzügiges Platzangebot für die Fond-Passagiere bietet. Opel bietet sich hier durchaus die Chance, an die glorreichen Premium-Zeiten von Kapitän, Admiral und Diplomat anzuschließen.


Außendesign: Wie ein eleganter Hochgeschwindigkeits-Zug

Bereits von außen besticht das Zafira Tourer Concept durch ein elegantes und skulpturhaftes Design in „Frost Liquid Metal“, einem ganz besonderen, metallenen Silbergrau. Die neue, markante Front mit den pfeilförmig geschwungenen Scheinwerfern und den beiden Lufteinlässen des trapezförmigen Grills sorgt dabei für einen dynamisch-sportiven Auftritt.

Die Opel-typischen, pfeilförmigen Tagfahrleuchten, das adaptive Fahrlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und die Nebellampen befinden sich hinter einer ebenfalls pfeilförmigen Plexiglasabdeckung. Die Nebelleuchten, umrahmt von einer polierten Aluminiumspange, schimmern dabei bläulich kühl. Vom Grill bis zur Frontscheibe zieht sich derweil die charakteristische Bügelfalte über die Motorhaube.

In der Seitengrafik drückt - wie beim Astra Sports Tourer - die von unten nach oben verlaufende Sicke das Fahrzeug nach vorne. Die aerodynamische Karosserie reduziert Windgeräusche spürbar und sorgt für ruhiges Gleiten selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Mit einem Band aus poliertem Aluminium fassten die Macher währenddessen die in die beiden Außenrückspiegel integrierten Seitenblinker ein. Diese hochwertigen Applikationen finden sich auch in den Zierleisten an den Seitenscheiben und in den Dachschienen.

Die dunklen Heckleuchten sind ebenfalls in Pfeil-Optik mit LED-Technologie ausgeführt. Die horizontale Aluminiumspange mit dem Opel-Blitz zieht sich bis weit in die Leuchtenelemente, was den Opel Zafira Tourer Concept auch von hinten breit und sportlich erscheinen lässt. Der im unteren Schürzenbereich in eine weitere Alu-Leiste integrierte Doppelauspuff mit je einem schmalen, parallelogrammförmigen Endrohr an jeder Fahrzeugseite unterstützt den dynamischen Eindruck.

 

Technik und Design betonen Optik und Komfort

Die hochwertigen, in „Dunkelgrau Metallic matt“ lackierten 20-Zoll-Doppelspeichen-Aluminiumräder unterstreichen die dynamische Linie und betonen den Oberklasse-Charakter des Fahrzeugs. Durch den Diamantschliff hebt sich die hochwertige Alu-Oberfläche der Doppelspeichen deutlich vom dunklen Untergrund der Felge ab.


Unter fünf, in die Speichen integrierten schmalen Verkleidungen verbirgt sich ein außergewöhnliches Detail: Die Opel-Designer haben sie als ebenso dekorativen wie funktionalen Radmutternschutz entworfen. Mit einem Handgriff lässt sich das „Versteck“ entriegeln. Die Klappen öffnen sich sternförmig und gewähren Zugriff auf die Radbolzen. Die Reifen im Format 245/40 R 20 verleihen dem Fahrzeug einen sportlichen und zugleich komfortbetonten Habitus.

Für einen kraftvoll-sanften Vortrieb im Opel Zafira Tourer Concept sorgt eine neue Variante des 1.4-Liter-Turbobenziners, die mittels Start-Stop-Automatik noch sparsamer mit Kraftstoff umgeht. Nähere Daten nannte Opel noch nicht. Das Konzeptfahrzeug verfügt zudem über eine Reihe von innovativen Technologien, die dem Komfort und der Sicherheit seiner Insassen dienen, wie zum Beispiel das adaptive mechatronische FlexRide-Fahrwerk.

Flexibilitäts-Trendsetter Zafira mit höchstem Komfortanspruch

Geräumig und in warmen tiefbraunen sowie karamellfarbenen Tönen gehalten zeigt sich das Interieur. Für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt die Panorama-Windschutzscheibe, an die sich nahtlos ein großzügiger gläserner „Himmel“ bis ins Heck anschließt. Der Clou: Eine zweite Scheibe aus hochwertigem Kunststoff wird an den Rändern durch LEDs beleuchtet. Die darin enthaltenen winzigen Metallpartikel reflektieren ein warmes Licht, das sich in verschiedenen Gelbtönen variieren lässt und so das wohlige Lounge-Ambiente verstärkt.

Im Zafira Tourer Concept entwickelte Opel das Flex7-Sitzkonzept des Siebensitzer-Pioniers Zafira nochmals weiter. Die dritte Reihe lässt sich weiterhin komplett im Boden versenken. Auf Knopfdruck wird aus der fünfsitzigen Konfiguration allerdings vollautomatisch ein großzügiger Viersitzer mit First-Class-Feeling im Fond.

 

Ein raffinierter, neuartiger Klappmechanismus bildet für die komfortbetonte Viersitzer-Konfiguration aus der Rückenlehne des mittleren Sitzes der zweiten Reihe die komfortablen Armlehnen für die Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Die Außensitze fahren schräg nach hinten in Richtung Fahrzeugmitte und sorgen für ein Maximum an Bein- und Armfreiheit. Mit ausgeklappten Fußstützen entsteht so die perfekte Erholungsposition.


Innovative, elektrisch gesteuerte, drehbare dreiteilige Kopfstützen verstärken darüber hinaus den komfortablen Charakter des Innenraums. In der Lounge-Einstellung schwenken sie - außer auf dem Fahrerplatz - um 90 Grad in die horizontale Position, wobei sich die beiden äußeren Elemente leicht nach vorn wölben. Aus Sicherheitsgründen bleiben sie im Reisemodus vertikal nach oben gestellt.

Technologischer Anspruch: Touchscreen und Tablet-Computer

Zum Wohlfühlen gehören in der ersten Sitzreihe auch Klarheit und Komfort. Hier dominiert ein großes Touchscreen-Display die Mittelkonsole. Darüber befindet sich unter einer Klappe ein Staufach, in dem beispielsweise ein Tablet-Computer oder ein iPad „verschwinden“ kann. Die Heizung lässt sich über zwei Drehknöpfe unterhalb des Bildschirms steuern, die Klimatisierung bequem über sogenannte Touch-Buttons.

Mit den flexibel und schwenkbar gelagerten Tablet-Computern an den Rücklehnen der Vordersitze kann man in der zweiten Reihe bequem im Internet surfen oder Multimedia-Anwendungen steuern.

Die mit hochwertigem Leder bezogenen karamellfarbigen Sitze mit farblich leicht abgesetzten, gesteppten Nähten und Randverstärkungen sowie die in Cocoa gehaltenen Türverkleidungen unterstreichen das exklusive Ambiente. Dazu gehören ebenso der weiche, hochflorige Teppich und alle anderen verwendeten haptisch angenehmen Materialien.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News

EDS Opel Astra: Eine brachiale Kratfverdopplung auf 360 PS

Dynamisch tritt der kompakte Opel Astra J mit seinem skulpturhaften Design durchaus auf. Doch serienmäßig endet die Motorenpalette aktuell beim 1,6 Liter großen Turbo-Modell mit 180 PS. EDS aus Marl …

Opel prüft derzeit den Einsatz des seines Elektro-Autos Ampera als Polizeifahrzeug.

Opel Ampera: Die Polizei unter Strom gesetzt

Der Ganove tritt auf das Gaspedal und zieht mit einem hämischen Grinsen davon; denn erst einmal kann ihm die direkt auftauchende Polizei über die Stadtautobahn nicht folgen. Die Gesetzeshüter konnten sich …

Opel Design Edition: Schicker Komfort mit Preisvorteil

Opel Design Edition: Schicker Komfort mit Preisvorteil

Die neue Formensprache von Opel kommt an. Details wie das Sichelmotiv an der Flanke oder das pfeilförmige Tagfahrlicht wirken markant und machen die Fahrzeuge unverwechselbar. Auch Designexperten würdigen …

Die kleine Rennsemmel Opel Corsa OPC soll noch 2011 eine Leistungssteigerung erhalten.

Opel Corsa 2011: Schon bald zündet die nächste OPC-Stufe

Gleichzeitig mit dem optischen Facelift des Corsas Anfang 2011 lässt Opel jetzt durchblicken, dass sich schon bald etwas beim 192 PS starken Giftzwerg Corsa OPC tun wird: Rund ein halbes Jahr nach Einführung …

Opel wieder Aktiengesellschaft - Zurück in die Zukunft

Opel wieder Aktiengesellschaft - Zurück in die Zukunft

Opel ist seit dem 5. Januar 2010 wieder eine Aktiengesellschaft. Das zuständige Amtsgericht in Darmstadt bewilligte den Antrag zur Änderung der Rechtsform von der GmbH in eine AG, den das Unternehmen im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo