Der Pagani Zonda F ist ein ausgefeilter, atemberaubender Supersportwagen. Trotz der Perfektion bis ins Detail und reichlich Leistung wünschten sich einige Kunden eine noch stärkere Version, mit der man es auf der Rennstrecke richtig krachen lassen kann. Das Ergebnis: der Pagani Zonda R, den die Italiener als 1:4-Modell im Jahre 2007 vorstellten und jetzt die fahrbereite Version präsentieren - eine Straßenzulassung gibt es für diesen aerodynamisch ausgefeilten Renner nicht
© Foto: Speed Heads
In voller Freiheit geboren, präsentiert sich der Zonda R als kompromisslose Fahrmaschine, wozu sich der Zonda F einschneidender Modifizierungen hingeben musste. Das neu entwickelte Carbon-Titan-Monocoque wuchs so, dass der Zonda R eine Länge von 4,886 Metern, eine Breite von 2,014 Metern und eine Höhe von 1,141 Metern aufweist, um ein Maximum an aerodynamischem Abtrieb bieten zu können.
Bedingt durch die Verlängerung des Monocoques, erhöhte sich der Radstand um 55 Millimeter auf 2,785 Meter, um eine bessere Straßenlage zu erreichen. Die Kombination aus Carbon und Titan erhöht außerdem die Steifigkeit und reduziert gleichzeitig das Gewicht. Selbstredend, dass Pagani in die Struktur einen Überrollkäfig integrierte. Zur radikalen Leichtbauweise tragen außerdem Titan-Schrauben, eine aus Leichtmetall geschmiedete Radaufhängung und ein Getriebegehäuse aus Magnesium bei. So wiegt der Zonda R nur 1.070 Kilogramm.
© Foto: Speed Heads
Insgesamt wirkt der Pagani Zonda R noch dynamischer und aggressiver, wozu sicherlich die verlängerte Front mit Flaps und größerem Frontsplitter, das weiter abgeflachte Heck mit einem großen verstellbaren Heckspoiler sowie der große Diffusor beitragen, damit dieses Supercar nicht von der Piste fliegt. Der abgeflachte Unterboden sorgt für erhöhten Anpressdruck und trägt dazu bei, dass der Zonda R auch in engen Kurven wie ein Brett auf der Straße liegt - bis zu 1.500 Kilogramm Downforce sind möglich.
Über allem thront darüber hinaus eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach, die für zusätzliche Kühlung des 6,0 Liter großen V12-Aggregates von Mercedes-AMG sorgt. Das Triebwerk mit 750 PS bei 7.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 710 Nm, die bei 5.700 U/min anliegen, sorgt für einen satten Vortrieb: Der Motor katapultiert den Pagani Zonda R in 2,7 Sekunden auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei über 350 km/h. Das Leistungsgewicht drückt sich in atemberaubenden 1,43 kg/PS aus..
Die Straßenversion Zonda F besitzt zum Vergleich einen 7.2-V12-Motor mit 650 PS bei 6.150 U/min und 760 Nm Drehmoment bei 4.000 Touren. Ergo erfolgte bei der Rennversion ein Downsizing des Aggregates, das im Zonda R höher drehen darf und mehr Pferdestärken leistet - unterm Strich legte Pagani den Zonda R für den Einsatz auf der Rennstrecke aus.
© Foto: Speed Heads
Zurück zur Rennversion: Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Derweil halten an der Vorderachse 19-Zöller mit Pneus im Format 255/35 den Kontakt zum Asphalt, während hinten 20 Zoll große Pendants mit 335/30er-Breitreifen zum Einsatz kommen. Das Fahrwerk kann der Fahrer ebenfalls seinen Wünschen bzw. den Erfordernissen der Rennstrecke anpassen.
Um die satte Power zu zügeln, stattet Pagani den agilen Zonda R mit einer Carbon/Keramik-Sportbremsanlage von Brembo aus, die den Supersportler vorne mit 380 x 34 Millimeter großen Bremsscheiben, 6-Kolben-Festsätteln und hinten Pendants in den gleichen Abmessungen mit 4-Kolben-Festsätteln bändigt. ABS und Traktionskontrolle lassen sich in 12 Stufen justieren. Ein Sperrdifferential befindet sich selbstverständlich ebenfalls an Bord.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur gestaltete Pagani als perfekte Umgebung für den Fahrer. Die Anzeigen beschränken sich auf das Wesentliche und man erkennt auch beim Finish den hohen Anspruch der italienischen Supersportwagen-Schmiede. Die maßgeschneiderten, FIA-homologierten Rennschalensitze aus Carbon besitzen 5-Punkt-Gurte. HANS, ein Akronym für „Head and Neck Support“ (Kopf-und-Nacken-Stütze) ist ebenfalls dabei, um den Fahrer vor Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich zu schützen.
Der Pagani Zonda R wird ein äußerst seltener Anblick sein. Wer diesen Supersportwagen sein Eigen nennen möchte, muss tief in die Tasche greifen: 1.460.000 Euro zuzüglich Steuern. Das wären in Deutschland nicht weniger als 1.737.400 Euro. Dafür erhält die limitierte Serie, deren Höhe noch nicht bekannt ist, eine Unterschrift von Horacio Pagani.
Landy
06.03.2007
Ein geiles Auto. Hat der eine Straßenzulassung? Wo kommt da das Nummernschild hin? ;)
Maestro
07.03.2007
Der CLK GTR ist weiterhin für Mich der teuerste Seriensportwagen der Welt mit 2,65 Millionen DM ohne und 3,0 Millionen DM mit den damals noch 16% Mehrwertsteuer. Was die neuen 19% doch so aus machen bei dem Wert, 3% mehr währen etwa 88000 Euro
speedheads
08.02.2009
Pagani präsentierte den Zonda R im Jahre 2007 als Modell. Jetzt steht die fahrbereite Version. Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und aktuelle Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
08.02.2009
Mir gefällt was ich sehe. Kompromisslos und trotzdem ein gelungenes Design. Da spielt Pagani in einer ganz anderen Welt als Ferrari und Maserati. Ferrari FXX und Maserati MC12 finde ich persönlich nicht mal halb so ansehnlich wie den Zonda R. Bei den Fahrleistungen dürften die drei aber ungefähr in der gleichen Liga spielen.
VirusM54B30
08.02.2009
[QUOTE=Maestro;36537]Der CLK GTR ist weiterhin für Mich der teuerste Seriensportwagen der Welt mit 2,65 Millionen DM ohne und 3,0 Millionen DM mit den damals noch 16% Mehrwertsteuer. Was die neuen 19% doch so aus machen bei dem Wert, 3% mehr währen etwa 88000 Euro
[/QUOTE]
haste mal den Preis des Zondas umgerechnet? das sind über 3,4 Mio DM!
Also deutlich mehr als die 3 mio DM des CLK GTR
speedheads
08.02.2009
[QUOTE=BMW Power;60901]haste mal den Preis des Zondas umgerechnet? das sind über 3,4 Mrd DM![/QUOTE] Welchen Umrechnungskurs hast Du genutzt, dass Du zu Mrd = Milliarden kommst? ;)
VirusM54B30
08.02.2009
Uuups .... vertippt:träller:
Twentyone
09.02.2009
[QUOTE=Aston Martin;60891]. Ferrari FXX und Maserati MC12 finde ich persönlich nicht mal halb so ansehnlich wie den Zonda R. [/QUOTE] Witzig, bei solchen Fahrzeugen scheiden sich die Geister oft. die einen finden den Zonda potthässlich, die anderen finden ihn super. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. --- Ein waschechter Rennwagen im Designerkleid. Für den Ausflug auf die Rennstrecke am Sonntagnachmittag oder der kleinen Hetz zwischen Freunden (die FXX, SLR Trophy, MC12 Corse etc. fahren könnten) gern, aber was ernstes könnte ich mir nicht vorstellen. ich meine Rennwochenenden mit Positionskämpfen, Risiko, Boxenstops, etc., wirkt dann doch zu edel, zu exklusiv, zu schade. Besonders wenn es die ´limitierte´ Edition ist (laut meines Wissens nur 5 Stück). Um den Preis bekommt man schon z.B einen S7R und es bleibt was übrig. Soll nicht heißen, dass es nicht schade ist den in die Reifen zu schmeißen, aber es ist doch was anderes. In einer Trophy á la SLR Trophy würde ich den Zonda R aber doch bewegen. Ist zwar auch was ´ernstes´, aber so ernst nun auch wieder nicht. Übrigens ist das nicht der erste Zonda Rennwagen. Ist sogar schon mal einer in der FIA GT gefahren. --- Hab Fotos geschossen; von der Luxury Motor Show in Wien: [URL=http://img407.imageshack.us/my.php?image=p1020220nb1.jpg][IMG]http://img407.imageshack.us/img407/4300/p1020220nb1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://g.imageshack.us/img407/p1020220nb1.jpg/1/][IMG]http://img407.imageshack.us/img407/p1020220nb1.jpg/1/w800.png[/IMG][/URL]
Sascha
19.02.2009
Zuerst in Wien auf der Luxury Car Show und jetzt das Video vom Testlauf in Monza! Ein Wahnsinns Auto, mit tollem Sound, da wird das "will-haben" Gefühl stark stimuliert! ;) [url=http://www.worldcarfans.com/9090218.024/video-pagani-zonda-r-at-monza]VIDEO: Pagani Zonda R at Monza - worldcarfans[/url]
Lgebbers
25.03.2009
Hi und guten Morgen, grad Wach geworden und diesen Tipp in der E-Mail gehabt. Wirklich ein unglaubliches Auto und natürlich wie gewohnt brillante Videoarbeit von [url=http://www.supercarmovies.com]SUPERCARMOVIES.com[/url]. Sehr sehr sehenswert. Man bedenke das dies nur der Trailer ist, wirklich verblüffend wie viel Arbeit sie in jedes ihrer Videos stecken!:applaus:
Twentyone
25.03.2009
[QUOTE=Lgebbers;62395]Hi und guten Morgen, grad Wach geworden und diesen Tipp in der E-Mail gehabt. Wirklich ein unglaubliches Auto und natürlich wie gewohnt brillante Videoarbeit von [url=http://www.supercarmovies.com]SUPERCARMOVIES.com[/url]. Sehr sehr sehenswert. Man bedenke das dies nur der Trailer ist, wirklich verblüffend wie viel Arbeit sie in jedes ihrer Videos stecken!:applaus:[/QUOTE] Ein wirklich sehr tolles Video:applaus: Für ein wahnsinns-Fahrzeug. Geniale Optik mit Rennwagentechnik durch und durch. [url=http://www.worldcarfans.com/9090218.024/video-pagani-zonda-r-at-monza]VIDEO: Pagani Zonda R at Monza - worldcarfans[/url] Der Soooooooouuuuuuuuuund !!!