Heiß wie nie: Mit dem Peugeot 208 GTi 30th präsentieren die Franzosen einen noch temperamentvolleren Ableger ihrer Rennsemmel. Anlass: der 30. Geburtstag des legendären Peugeot 205 GTi als Vorfahre des heutigen 208 GTi. Mehr Power, ein weiter geschärfter Look und neue Features sorgen für ein noch intensiveres Fahrgefühl, um sportlichen Fahrern einen mächtigen Adrenalinkick zu bescheren. Auf den Markt kommt das exklusive Sondermodell im November 2014.
© Foto: Peugeot
Jetzt kommt die noch intensivere Gangart
Peugeot prägte die Geschichte der automobilen Sportlichkeit - und dieses Erbe findet sich nicht nur in den Genen des Peugeot 208 GTi, sondern genauso in denen des RCZ und seiner leistungsstarken Variante RCZ R von Peugeot Sport. Während Peugeot dieses Jahr den 30. Geburtstag des legendären 205 GTi feiert, begibt sich nun der 208 GTi in die Hände von Peugeot Sport. Damit erfüllt Peugeot die Erwartung der Kunden, die eine noch sportlichere Gangart bevorzugen.
Bereits der herkömmliche Peugeot 208 GTi kommt auf 200 PS sowie 275 Nm und spurtet in nur 6,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei 230 km/h. Für einen Kleinwagen bedeutet dies eine richtig satte Ausbeute. Doch damit gaben sich die Franzosen nicht zufrieden.
Mit seinem neuen 1,6 Liter großen THP-Motor bietet der Peugeot 208 GTi 30th ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Das nunmehr 208 PS starke Aggregat mit einem auf 300 Nm gesteigerten Maximaldrehmoment arbeitet mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Dazu kommen ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf aus dem Peugeot RCZ R und ein speziell abgestimmtes Fahrwerk, das zur optimalen Traktion beiträgt. Weitere Daten nannten die Macher noch nicht.
Exklusiver Auftritt: Das gab es noch nie in Serie
Das exklusive, unbändige Temperament des 208 GTi 30th lässt sich auf den ersten Blick erkennen. Das Fahrzeug legte Peugeot 10 Millimeter tiefer und verbreiterte die Spur vorne um 22 Millimeter sowie hinten um 16 Millimeter. Mit den großen, weit nach außen gerückten Rädern liegt der Peugeot 208 GTi 30th noch satter auf der Straße.
Selbstverständlich steht die Farbgebung des Peugeot 208 GTi 30th im Einklang mit der sportlichen Ausrichtung. Die zweifarbige rot-schwarze Ausführung mit zwei verschiedenen Werkstoffen gab es bei Peugeot so noch nie in Serie. Das texturierte Schwarz der Front bildet einen starken Kontrast mit dem roten Lack der Heckpartie. Beide Farben grenzten die Macher durch einen schrägen Anschnitt klar voneinander ab. Der 208 GTi 30th wird außerdem in Perlmuttweiß und in Rugby-Rot, zwei historischen GTi-Farben, verfügbar sein.
© Foto: Peugeot
Die glänzenden Chromelemente des Peugeot 208 GTi ersetzten die Franzosen beim 208 GTi 30th durch mattschwarze Elemente, die dem Sportler ein noch angriffslustigeres Aussehen verleihen. In der Frontansicht umrahmen die mattschwarzen Komponenten den Kühlergrill, die Nebelscheinwerfer und die Rückspiegelgehäuse.
In der Seitenansicht unterstreichen die mattschwarzen Schweller und die Kotflügelverbreiterungen an den Radhäusern die Tieferlegung. Vorne geben die mattschwarzen 18-Zoll-Felgen den Blick auf spezielle rot lackierte Bremssättel von Peugeot Sport frei. Die ebenfalls mattschwarz gehaltene Fensterschachtleiste endet derweil in einem Schriftzug, der den berühmten 205 GTi zitiert, wogegen auf der Zierleiste der C-Säule das Logo „208 GTi 30th“ prangt.
In der Heckansicht springen die beiden chromglänzenden runden Abgasendrohre ins Auge, die zusammen mit dem überarbeiteten Abgasstrang für den Sound des neuen Motors verantwortlich zeichnen.
Cockpit: Die Zutaten für deine neue Intensität
Das richtige Feeling stellt sich ein, sobald der Fahrer hinter dem Steuer des 208 GTi 30th Platz nimmt. Das kompakte Lenkrad steht für präzise Lenkmanöver und verstärkt das Fahrerlebnis. Extra auf die dynamische Ausprägung richtete Peugeot Sport den neu entwickelten Schalensitz aus. Die Sitzbezüge fertigten die Franzosen aus einer exklusiven Materialmischung mit einem großen Anteil an Alcantara und roten Kontrastnähten.
Unterstützt durch das kleine Lenkrad, das hoch liegende Kombiinstrument und die Rückmeldung von der Straße über das speziell abgestimmte Fahrwerk wird der Fahrer völlig eins mit seinem Fahrzeug.
Die vom Roten ins Schwarze übergehenden Zierelemente des Peugeot 208 GTi überzogen die Macher beim Sondermodell mit schwarzem Lack. Ebenso auffallend: die schwarzen Türbögen mit roten Akzenten, rote Fußmatten und spezifisch ausgeformte Schalensitze vorn tragen das Logo von Peugeot Sport. Eine nummerierte Plakette mit dem Schriftzug „208 GTi 30th“ befindet sich schließlich über der Deckenleuchte.