Es ist das Flaggschiff der Löwenmarke: der Peugeot 508. Jetzt erhält der elegante Franzose im Rahmen einer Höherpositionierung noch mehr Klasse und zeigt sich mit einem schärferen Look, leistungsstarken Sparmotoren und hochmodern mit neuer Technik an Bord. Der Blick in den Innenraum offenbart zudem echtes Premium-Ambiente und weckt ein starkes Begehren. Peugeot ist zurück und freut sich insbesondere beim neuen 308 und 2008 über starke Wachstumsraten. Jetzt folgt der neue 508, dessen Markteinführung in Europa schrittweise ab September 2014 erfolgt.
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Starkes Design für einen markanten Auftritt
Bereits das bisherige Design setzte den Peugeot 508 attraktiv in Szene. Jetzt folgt ein technischer, solider und markanter Auftritt im neuen Look. Ein wesentliches Designelement des neuen Peugeot 508 stellt der neue Kühlergrill dar. Dabei rückt der neue Peugeot 508 erstmals eine eigenwilligere, statusbewusstere Front in den Mittelpunkt, die künftig das gesamte Modellspektrum charakterisieren wird.
Die Leuchteneinheit an der Fahrzeugfront umfasst Abblend- und Tagfahrlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer in reiner LED-Technik. Die charakteristische Lichtsignatur - in Kommaform bei Limousine und SW (Kombi) bzw. in Krallenform beim RXH (Allroad-Kombi) - unterstreicht durch das serienmäßig im Stoßfänger integrierte Tagfahrlicht dies zusätzlich. Die besonders klein ausgeführten Frontscheinwerfer mit stark konturierten Linsen fügen sich bestens in das High-Tech-Design ein.
Ferner heben die horizontaler ausgerichtete Motorhaube und die überarbeitete Heckschürze das dynamische Design weiter hervor. Die modifizierte Heckschürze schafft ferner eine stärkere Abgrenzung zum Kofferraum. Darüber hinaus positionierten die Macher die Heckleuchten der Limousine so, dass sie sowohl von der Seite als auch von hinten horizontaler erscheinen. Das schimmernde Rot der Lichtsignatur mit den drei „Krallen“ sorgt ebenfalls für eine charakteristische, technologische Optik.
Motoren: Stark und dennoch sparsam
Bei den Benzinern gelangt im neuen Peugeot 508 mit dem 1.6 l THP 165 Stop & Start erstmals ein neuer Euro-6-Motor zum Einsatz, den es in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik gibt. Der 165 PS starke Nachfolger des 1.6 l THP 156 (Euro 5) ermöglicht eine Senkung der CO2-Emissionen auf bis zu 129 g/km (mit Sechsgang-Schaltgetriebe), gegenüber 144 g/km beim Vorgänger. Umgerechnet sind das beim durchschnittlichen Kraftstoff 5,6 l/100 km gegenüber 6,2 l/100 km. Weitere technische Daten nannte Peugeot noch nicht.
Bei den Selbstzündern erweist sich der 2.0 l BlueHDi 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der bei Limousine oder SW lediglich 105 Gramm CO2 /km emittiert als im Segmentvergleich bestes Angebot in dieser Leistungsstufe. Das entspricht einem durchschnittlichen Diesel-Verbrauch von 4,1 l/100 km. Trotz aller Effizienz spurtet die Peugeot 508 Limousine mit dem 150 PS starken Motor in nur 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendete den Vortrieb erst bei 210 km/h.
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Auch bei der neuen Version des 180 PS starken 2.0 l BlueHDi 180 mit der Sechsgang-Automatik beschränkt sich der CO2-Ausstoß bei der Limousine auf 111 g/km (entsprechen 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer), was in diesem Fahrzeugsegment ein äußerst gutes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch darstellt. Die Eckdaten für die Limousine: 0 auf Tempo 100 in 8,6 Sekunden und eine Top-Speed von 230 km/h.
Auch die in diesem Segment nach wie vor exklusive HYbrid4-Technologie griff Peugeot für die Limousine und den RXH erneut auf. Bei diesem System arbeiten ein 2.0 Liter HDi-Dieselmotor mit 163 PS und ein auf die Hinterräder wirkender 37 PS starker Elektromotor jeweils abwechselnd oder gleichzeitig. Vier Antriebsarten (ZEV, 4WD, Sport und Auto) sorgen für hohen Bedienkomfort. Sparsam ist diese Variante obendrein: Mit 85 g CO2 /km und einem kombinierten Verbrauch von 3,3 l/100 km besitzt der Peugeot 508 Hybrid4 die niedrigsten Emissions- und Verbrauchswerte seines Segments. In 8,6 Sekunden spurtet der Hybrid-Vertreter aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Für Fahrspaß und Komfort ist gesorgt
In Bezug auf das Fahrwerk baut der neue Peugeot 508 auf den bewährten, sicheren Systemen auf, die bereits bisher für reichlich Fahrvergnügen sorgten. Mit seiner Vorderachse mit doppeltem Dreiecksquerlenker und entkoppeltem Achsschenkel (bei den leistungsstarken Diesel-Versionen) beziehungsweise einer McPherson-Vorderachse (bei den übrigen Motorvarianten) sowie der Mehrlenker-Hinterachse erreicht der neue Peugeot 508 einen überzeugenden Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik.
Innenraum: Edle Höherpositionierung und neue Technologien
Auch im Innenraum änderte sich einiges. Die Instrumententafel erhält einen 7-Zoll-Touchscreen, über den sich die meisten Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienen lassen, so dass im zentralen Bedienfeld einige Tasten wegfallen konnten. Dazu kommt im direkten Blickfeld des Fahrers ein mit zahlreichen Funktionen angereichertes Kombiinstrument. Als weitere Unterstützung werden Fahrt- und Navigationsinfos direkt auf eine ausklappbare, leicht getönte Scheibe projiziert (Head-up-Display).
Durch die hochwertigen Materialien der Verkleidungen und Sitzbezüge, die gehobene Ausstattung sowie die perfekte Verarbeitungsqualität lässt sich das moderne und dennoch unaufdringliche Interieur des neuen Peugeot 508 dem Premium-Bereich zuordnen. In der Mittelkonsole befindet sich außerdem ein neues verschließbares Fach.
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Die edle Anmutung des Interieurs paarte Peugeot mit zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel einen berührungsfreien Zugang, eine elektrische Feststellbremse, einen Fernlichtassistenten, eine 4-Zonen-Klimaautomatik und eine HiFi-Anlage von JBL. Als komplett neue Funktionen kamen ein Toter-Winkel-Assistent und eine Rückfahrkamera mit Farbanzeige im Touchscreen hinzu.
Auch in puncto Konnektivität macht der neue Peugeot 508 einen Sprung nach vorne. Über die „Peugeot Connect Apps“ steht auf der Grundlage des mobilen Internets eine neue Generation vernetzter Dienste zur Verfügung. Der ergonomische Touchscreen ermöglicht eine bequeme und intuitive Nutzung dieser speziell entwickelten Apps.
Die Apps umfassen praktische Informationen in Echtzeit, zum Beispiel über freie Parkplätze in der Nähe, die Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen, die Verkehrslage, Wetterberichte, touristische Hinweise aus dem „Guide Michelin“ oder dem „TripAdvisor“ und ein Telefonbuch. In manchen Ländern warnt darüber hinaus die Verkehrs-App „Coyote“ den Fahrer vor aktuellen Gefahren- und Risikozonen sowie vor Störungen wie Baustellen, Staus und Unfällen und sorgt so für eine reibungslosere und sicherere Fahrt.
Back in the Race: Rückkehr zu profitablem Wachstum
Das Jahr 2014 wird der Marke Peugeot neuen Aufschwung geben und zu dem Ziel beitragen, schnell zu profitablem Wachstum zurückzukehren. Der weltweite Absatz der Löwenmarke stieg per Ende Mai 2014 um 5,4 % auf 683.000 Einheiten. In diesem Umfeld setzen sich zwei Regionen besonders ab: Europa und Asien.
In Europa (30 Länder) verzeichnet die Marke einen Absatz von 407.000 Fahrzeugen. Dies entspricht einer Steigerung von nahezu 14 % - doppelt so viel wie das Marktwachstum. Dieses Wachstum entsteht auf dem profitabelsten Markt, dem für Privatkunden, wo die Marke kumuliert in den ersten fünf Monaten nahezu 1 % Marktanteil hinzugewinnt.
Peugeot profitiert insbesondere vom Erfolg der jüngsten Modelle, wie dem Crossover 2008 mit einem Absatz von über 150.000 Einheiten, und dem des neuen 308, von dem Peugeot bereits 100.000 Einheiten verkaufen konnte.