Peugeot 508 Facelift 2014: Das hat Stil - jetzt mit noch mehr Klasse

, 20.06.2014


Es ist das Flaggschiff der Löwenmarke: der Peugeot 508. Jetzt erhält der elegante Franzose im Rahmen einer Höherpositionierung noch mehr Klasse und zeigt sich mit einem schärferen Look, leistungsstarken Sparmotoren und hochmodern mit neuer Technik an Bord. Der Blick in den Innenraum offenbart zudem echtes Premium-Ambiente und weckt ein starkes Begehren. Peugeot ist zurück und freut sich insbesondere beim neuen 308 und 2008 über starke Wachstumsraten. Jetzt folgt der neue 508, dessen Markteinführung in Europa schrittweise ab September 2014 erfolgt.


Starkes Design für einen markanten Auftritt

Bereits das bisherige Design setzte den Peugeot 508 attraktiv in Szene. Jetzt folgt ein technischer, solider und markanter Auftritt im neuen Look. Ein wesentliches Designelement des neuen Peugeot 508 stellt der neue Kühlergrill dar. Dabei rückt der neue Peugeot 508 erstmals eine eigenwilligere, statusbewusstere Front in den Mittelpunkt, die künftig das gesamte Modellspektrum charakterisieren wird.

Die Leuchteneinheit an der Fahrzeugfront umfasst Abblend- und Tagfahrlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer in reiner LED-Technik. Die charakteristische Lichtsignatur - in Kommaform bei Limousine und SW (Kombi) bzw. in Krallenform beim RXH (Allroad-Kombi) - unterstreicht durch das serienmäßig im Stoßfänger integrierte Tagfahrlicht dies zusätzlich. Die besonders klein ausgeführten Frontscheinwerfer mit stark konturierten Linsen fügen sich bestens in das High-Tech-Design ein.

Ferner heben die horizontaler ausgerichtete Motorhaube und die überarbeitete Heckschürze das dynamische Design weiter hervor. Die modifizierte Heckschürze schafft ferner eine stärkere Abgrenzung zum Kofferraum. Darüber hinaus positionierten die Macher die Heckleuchten der Limousine so, dass sie sowohl von der Seite als auch von hinten horizontaler erscheinen. Das schimmernde Rot der Lichtsignatur mit den drei „Krallen“ sorgt ebenfalls für eine charakteristische, technologische Optik.

Motoren: Stark und dennoch sparsam

Bei den Benzinern gelangt im neuen Peugeot 508 mit dem 1.6 l THP 165 Stop & Start erstmals ein neuer Euro-6-Motor zum Einsatz, den es in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik gibt. Der 165 PS starke Nachfolger des 1.6 l THP 156 (Euro 5) ermöglicht eine Senkung der CO2-Emissionen auf bis zu 129 g/km (mit Sechsgang-Schaltgetriebe), gegenüber 144 g/km beim Vorgänger. Umgerechnet sind das beim durchschnittlichen Kraftstoff 5,6 l/100 km gegenüber 6,2 l/100 km. Weitere technische Daten nannte Peugeot noch nicht.

Bei den Selbstzündern erweist sich der 2.0 l BlueHDi 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe, der bei Limousine oder SW lediglich 105 Gramm CO2 /km emittiert als im Segmentvergleich bestes Angebot in dieser Leistungsstufe. Das entspricht einem durchschnittlichen Diesel-Verbrauch von 4,1 l/100 km. Trotz aller Effizienz spurtet die Peugeot 508 Limousine mit dem 150 PS starken Motor in nur 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendete den Vortrieb erst bei 210 km/h.


Auch bei der neuen Version des 180 PS starken 2.0 l BlueHDi 180 mit der Sechsgang-Automatik beschränkt sich der CO2-Ausstoß bei der Limousine auf 111 g/km (entsprechen 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer), was in diesem Fahrzeugsegment ein äußerst gutes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch darstellt. Die Eckdaten für die Limousine: 0 auf Tempo 100 in 8,6 Sekunden und eine Top-Speed von 230 km/h.

Auch die in diesem Segment nach wie vor exklusive HYbrid4-Technologie griff Peugeot für die Limousine und den RXH erneut auf. Bei diesem System arbeiten ein 2.0 Liter HDi-Dieselmotor mit 163 PS und ein auf die Hinterräder wirkender 37 PS starker Elektromotor jeweils abwechselnd oder gleichzeitig. Vier Antriebsarten (ZEV, 4WD, Sport und Auto) sorgen für hohen Bedienkomfort. Sparsam ist diese Variante obendrein: Mit 85 g CO2 /km und einem kombinierten Verbrauch von 3,3 l/100 km besitzt der Peugeot 508 Hybrid4 die niedrigsten Emissions- und Verbrauchswerte seines Segments. In 8,6 Sekunden spurtet der Hybrid-Vertreter aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Für Fahrspaß und Komfort ist gesorgt

In Bezug auf das Fahrwerk baut der neue Peugeot 508 auf den bewährten, sicheren Systemen auf, die bereits bisher für reichlich Fahrvergnügen sorgten. Mit seiner Vorderachse mit doppeltem Dreiecksquerlenker und entkoppeltem Achsschenkel (bei den leistungsstarken Diesel-Versionen) beziehungsweise einer McPherson-Vorderachse (bei den übrigen Motorvarianten) sowie der Mehrlenker-Hinterachse erreicht der neue Peugeot 508 einen überzeugenden Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik.

Innenraum: Edle Höherpositionierung und neue Technologien

Auch im Innenraum änderte sich einiges. Die Instrumententafel erhält einen 7-Zoll-Touchscreen, über den sich die meisten Fahrzeugfunktionen intuitiv bedienen lassen, so dass im zentralen Bedienfeld einige Tasten wegfallen konnten. Dazu kommt im direkten Blickfeld des Fahrers ein mit zahlreichen Funktionen angereichertes Kombiinstrument. Als weitere Unterstützung werden Fahrt- und Navigationsinfos direkt auf eine ausklappbare, leicht getönte Scheibe projiziert (Head-up-Display).

Durch die hochwertigen Materialien der Verkleidungen und Sitzbezüge, die gehobene Ausstattung sowie die perfekte Verarbeitungsqualität lässt sich das moderne und dennoch unaufdringliche Interieur des neuen Peugeot 508 dem Premium-Bereich zuordnen. In der Mittelkonsole befindet sich außerdem ein neues verschließbares Fach.


Die edle Anmutung des Interieurs paarte Peugeot mit zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel einen berührungsfreien Zugang, eine elektrische Feststellbremse, einen Fernlichtassistenten, eine 4-Zonen-Klimaautomatik und eine HiFi-Anlage von JBL. Als komplett neue Funktionen kamen ein Toter-Winkel-Assistent und eine Rückfahrkamera mit Farbanzeige im Touchscreen hinzu.

Auch in puncto Konnektivität macht der neue Peugeot 508 einen Sprung nach vorne. Über die „Peugeot Connect Apps“ steht auf der Grundlage des mobilen Internets eine neue Generation vernetzter Dienste zur Verfügung. Der ergonomische Touchscreen ermöglicht eine bequeme und intuitive Nutzung dieser speziell entwickelten Apps.

Die Apps umfassen praktische Informationen in Echtzeit, zum Beispiel über freie Parkplätze in der Nähe, die Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen, die Verkehrslage, Wetterberichte, touristische Hinweise aus dem „Guide Michelin“ oder dem „TripAdvisor“ und ein Telefonbuch. In manchen Ländern warnt darüber hinaus die Verkehrs-App „Coyote“ den Fahrer vor aktuellen Gefahren- und Risikozonen sowie vor Störungen wie Baustellen, Staus und Unfällen und sorgt so für eine reibungslosere und sicherere Fahrt.

Back in the Race: Rückkehr zu profitablem Wachstum

Das Jahr 2014 wird der Marke Peugeot neuen Aufschwung geben und zu dem Ziel beitragen, schnell zu profitablem Wachstum zurückzukehren. Der weltweite Absatz der Löwenmarke stieg per Ende Mai 2014 um 5,4 % auf 683.000 Einheiten. In diesem Umfeld setzen sich zwei Regionen besonders ab: Europa und Asien.

In Europa (30 Länder) verzeichnet die Marke einen Absatz von 407.000 Fahrzeugen. Dies entspricht einer Steigerung von nahezu 14 % - doppelt so viel wie das Marktwachstum. Dieses Wachstum entsteht auf dem profitabelsten Markt, dem für Privatkunden, wo die Marke kumuliert in den ersten fünf Monaten nahezu 1 % Marktanteil hinzugewinnt.

Peugeot profitiert insbesondere vom Erfolg der jüngsten Modelle, wie dem Crossover 2008 mit einem Absatz von über 150.000 Einheiten, und dem des neuen 308, von dem Peugeot bereits 100.000 Einheiten verkaufen konnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot RCZ Red Carbon

Peugeot RCZ Red Carbon: Heißer Einstieg mit über …

Vielfach unterschätzt: Wer einmal den Peugeot RCZ fährt, lernt die starke Agilität und den mächtigen Fahrspaß zu schätzen, den das schicke Sportcoupé beim Kurvenräubern bietet. Jetzt fällt der Einstieg …

Peugeot 2008 DKR Rallye Dakar

Peugeot 2008 DKR: Dieses Monster soll die Konkurrenz …

Der Löwe brüllt laut wie in alten Zeiten: Der Peugeot 2008 DKR darf es allen zeigen; denn hierbei handelt es sich nicht um eine Concept Car, sondern um einen reinrassigen, animalischen Rennwagen, mit dem die …

Peugeot Exalt Concept

Peugeot Exalt Concept: Radikale Sport-Limo mit Haifischhaut

Jetzt startet Peugeot richtig durch und präsentiert mit dem Exalt Concept eine viersitzige, 340 PS starke Sport-Limousine, die einen Design-Ausblick auf künftige Modelle geben soll. Die radikalen …

Peugeot 108 Tattoo Concept

Peugeot 108 Tattoo Concept: Echte Tattoos - Folieren …

Folieren war gestern: Jetzt werden bei Peugeot Autos richtig tätowiert. Peugeot und der Tattoo-Künstler Xoil präsentieren gemeinsam ein einzigartiges Exemplar des neuen Peugeot 108. Auf dem Stadtflitzer …

Peugeot 108

Peugeot 108 (2014): Heißer City-Flitzer bei Bedarf oben ohne

Das Löwen-Baby brüllt laut auf und setzt die gelungene Produkt-Offensive von Peugeot fort. Nach der jüngsten Höherpositionierung der Klein- und Kompaktwagen soll nun der neue Peugeot 108 an den europäischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo