Peugeot 308 SW (2014): Neuer Kombi holt zum nächsten Schlag aus

, 07.01.2014


Es muss nicht immer ein Golf sein: Mit dem Peugeot 308 lancierten die Franzosen einen anspruchsvollen Gegner in der Kompaktklasse, der auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Jetzt holt die Löwenmarke zum nächsten Schlag aus: Sportlich-elegant im Design und mit massig Platz ausgestattet, folgt nun der Kombi. Im Anschluss an die Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014) wird der neue Peugeot 308 SW ab Frühjahr 2014 zunächst in Frankreich und später in den übrigen europäischen Märkten eingeführt.


Die Designer von Peugeot schufen einen großzügigen, dynamischen Kombi mit niedriger und dadurch sportlich wirkender Karosserie. Mit 4,58 Metern Länge und 1,47 Meter Höhe richtet sich der Peugeot 308 SW an Kunden, denen die grundlegenden Eigenschaften eines Kombis besonders am Herzen liegen: viel Platz, eine enorme Vielseitigkeit und ein hoher Alltagsnutzen.

Die Frontansicht dominiert der chromumrandete Kühlergrill gemeinsam mit dem ästhetisch gezeichneten unteren Lufteinlass sowie der konturierten Motorhaube die Frontansicht. Auch die prägnante Leuchtsignatur setzt Akzente: Vorne sorgen ausdrucksstarke LED-Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik mit technologischer Prägung, die bei den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig sind - was in diesem Segment Seltenheitswert hat. Am ansprechend gestalteten Heck kehrt die dreifache Krallenoptik der LED-Scheinwerfer von Peugeot wieder.

Mit 610 Litern Kofferraumvolumen - wohlgemerkt ohne umgeklappte Rücksitze - katapultiert sich der Peugeot 308 SW weit in die Spitze des Segmentes. Zum Vergleich, um eine Vorstellung zu bekommen: Der Skoda Octavia Combi kommt auf 610 Liter, der VW Golf Variant auf 605 Liter und der Honda Civic Tourer als aktueller Spitzenreiter auf 624 Liter. Das maximale Ladevolumen für den Peugeot 308 SW gaben die Franzosen noch nicht bekannt.


Dank klarer Formen soll sich der Laderaum aufgeräumt und alltagstauglich präsentieren. Die vorbildliche Variabilität erweist sich als so einfach wie effizient: Mit einem Handgriff lässt sich die geteilte Rückbank vom Kofferraum aus umklappen, um eine vollkommen ebene Ladefläche zu schaffen. Laut Peugeot entspricht die Qualität der Ausstattung dabei höherwertigen Preissegmenten. Keine leere Versprechung; denn bereits die 308 Steilheckvariante konnte mit einem edel eingerichteten Innenraum punkten.

Selbstredend, dass das moderne, klar strukturierte Peugeot i-Cockpit auch beim Kombi durch die Verwendung von Edelmaterialien und in satiniertem Chrom ausgeführten oder schwarz lackierten Zierelemente zu einem angenehmen Fahrerlebnis beiträgt. Auf Wunsch gibt es ein großes Panorama-Glasdach, das sich vom Ende der Windschutzscheibe bis fast zum Heck zieht.

Ein direkt ins Blickfeld gesetztes Kombiinstrument - ablesbar, ohne die Augen von der Straße abzuwenden, eine elegante, hohe Mittelkonsole und ein großer 9,7-Zoll-Touchscreen sorgen für intuitives Fahren. Der ergonomisch gestaltete Monitor fasst zahlreiche Bedienelemente zusammen. So konnten die Designer eine äußerst übersichtliche Armaturentafel mit nur wenigen Tasten schaffen.

Bei den Motoren bedient sich der Peugeot 308 SW wahrscheinlich bei der Steilheck-Variante, für die in Deutschland aktuell Benziner von 82 PS bis 156 PS sowie Diesel-Aggregate von 92 PS bis 115 PS zur Verfügung stehen. Eine besonders emissionsarme BlueHDi-Version (nur 85 g CO2 pro Kilometer) soll in diesem Segment neue Maßstäbe setzen.

Wie schon die Steilheck-Variante, basiert auch der neue Peugeot 308 SW ebenfalls auf der modularen Plattform „EMP2“, die für weniger Gewicht und hohe Fahrdynamik steht. So ist der neue Peugeot 308 SW insgesamt 140 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell und soll sich so komfortabel und agil wie eine Limousine fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 5008 Facelift 2013

Peugeot 5008 Facelift: Die van-tastische Vielseitigkeit

Mit einem neuen, eleganten Design, einem dynamischeren Fahrverhalten und viel Platz möchte der Peugeot 5008 das Segment der Kompakt-Vans aufmischen. Bei einer stadttauglichen Länge von 4,53 Metern bietet …

Peugeot 208 Hybrid FE

Peugeot 208 Hybrid FE: Nur noch 1,9 Liter Verbrauch

Das ist eine klare Ansage: Unter dem Motto „Mission 49-8“ entwickelten Peugeot und der Mineralölkonzern Total die Technikstudie Peugeot 208 Hybrid FE. Jetzt unterzogen die Macher dem Spritsparer einen …

Peugeot 308 R Concept

Peugeot 308 R Concept: Dieser Löwe strotzt vor Kraft

Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern, um ab Herbst 2013 seinen Angriff auf die Golfklasse zu lancieren. Da darf ein sportlicher Vertreter nicht fehlen, der gegen den VW Golf GTI und den Opel Astra …

Peugeot RCZ R

Peugeot RCZ R: Das stärkste Serienmodell aller Zeiten

Endlich bekommt der Peugeot RCZ die Leistung, die der französische Sportler verdient. Satte 270 PS sorgen ab Anfang 2014 in der R-Version für richtig Durchzug, so dass der RCZ R zum stärksten Serienmodell in …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Pikes Peak 2013: Peugeot gewinnt mit Sébastien Loeb …

Das schaffte noch niemand zuvor: In einer Fabelzeit von nur 8:13,878 Minuten preschte der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb am 30. Juni 2013 mit seinem 875 PS starken Peugeot 208 T16 Pikes Peak …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo