Peugeot 308 THP 175: Die neue kraftvolle Top-Motorisierung

, 12.03.2008

Peugeot krönt den kompakten 308 ab März 2008 mit dem 1,6-Liter großen Vierzylinder-THP-Benziner, der für satte 175 PS sorgt. Das bereits aus dem 207 RC bekannte Triebwerk gibt seine Kraft über ein komplett neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder ab. Die neue Getriebevariante kommt ab März auch in Verbindung mit dem bewährten 1,6-Liter-HDi im 308 zum Einsatz und ersetzt hier das bisherige Fünfgang-Schaltgetriebe.


Der ausgesprochen drehfreudige Vierzylinder-Turbomotor - intern unter dem Kürzel EP6DTS geführt und mit einer variablen Steuerung der Einlassnockenwelle ausgerüstet - entwickelt aus 1.598 cm3 Hubraum 175 PS bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.600 U/min an und lässt sich mit der Overboost-Funktion unter Volllast kurzzeitig auf 260 Nm anheben.


Mit der neuen Motorisierung erreicht der Peugeot 308 eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Trotz seiner Kraftreserven bleibt der THP-Benziner relativ sparsam: Im Schnitt verbraucht er nur 7,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer und emittiert 180 Gramm CO2 pro Kilometer.

 

Peugeot bietet die neue Motor-Getriebe-Kombination im 308 in den beiden höchsten Ausstattungsstufen „Sport Plus“ (nur fünftürig lieferbar) und „Platinum“ (Drei- und Fünftürer) an. Zu Preisen ab 24.100 Euro für den 308 Sport Plus 175 THP und ab 25.200 Euro für den dreitürigen 308 Platinum 175 THP erhalten Kunden eine umfangreich ausgestattete Limousine, die sich aufgrund spezifischer Details optisch von ihren schwächer motorisierten Schwestermodellen abhebt.


Zum dynamischen Erscheinungsbild trägt die mit einem neuen Kühlergrill in Aluminium-Optik gestaltete Front ebenso bei wie der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte. Dass der 308 mit 175 PS-THP-Benziner wie ein zum Sprung bereiter Löwe auf der Straße kauert, verdankt er außerdem einer Tieferlegung um 10 Millimeter.

Im Innenraum unterstreicht ein Sport-Design-Paket mit einer Fußstütze und Pedalen aus Aluminium, einem speziellen Sport-Lederlenkrad sowie einem Schaltknauf in Aluminium-Optik den dynamischen Charakter zusätzlich. Beim 308 Sport Plus 175 THP ist ferner eine Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

14.03.2008

Sieht ja gar nicht mal schlecht aus und dürfte auch gut motorisiert sein, aber ich finde, dass man an einem sportlichen Modell die Endrohre sehen sollte.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 308 SW: Die Alternative zum klassischen Kombi

Peugeot 308 SW: Die Alternative zum klassischen Kombi

Nur wenige Monate nach der Präsentation der neuen 308 Limousine in der Kompaktklasse bringt Peugeot die SW-Variante auf den Markt. Der bei der letzten IAA in Frankfurt in Form eines Concept-Cars angedeutete …

Cobra Peugeot 4007: Edle Individualität im Detail

Cobra Peugeot 4007: Edle Individualität im Detail

Der Peugeot 4007 ist der erste SUV des französischen Herstellers. Grund genug für Cobra, für den edlen Offroader ein exklusives Zubehörprogramm zu entwickeln. Um die Front des Newcomers noch markanter zu …

Peugeot 207 Spider: Mit mehr Power ins zweite Jahr

Peugeot 207 Spider: Mit mehr Power ins zweite Jahr

Mit technisch überarbeiteten Fahrzeugen und einem neuen Namen - Peugeot THP Spider Cup – tritt der 207 Spider Cup im Jahr 2008 zu insgesamt 16 Saisonläufen an. Die wichtigste technische Änderung betrifft …

Peugeot 4007: Neue Einstiegsversion, stärkerer Motor

Peugeot 4007: Neue Einstiegsversion, stärkerer Motor

Individualität und praktische Vorteile auf der einen, technische Neuerungen und eine noch attraktivere Modellpalette auf der anderen Seite - mit diesen Merkmalen präsentiert sich der Peugeot 4007 im Jahr …

Peugeot 807: Mit frischem Esprit ins neue Jahr

Peugeot 807: Mit frischem Esprit ins neue Jahr

In überarbeiteter Form startet der Peugeot 807 in das neue Kalenderjahr 2008. Äußerlich ist die Modellpflege des geräumigen Familien-Vans an vergrößerten Markenemblemen an Front und Heck zu erkennen. Für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo