Peugeot 308 SW: Die Alternative zum klassischen Kombi

, 19.02.2008

Nur wenige Monate nach der Präsentation der neuen 308 Limousine in der Kompaktklasse bringt Peugeot die SW-Variante auf den Markt. Der bei der letzten IAA in Frankfurt in Form eines Concept-Cars angedeutete 308 SW sticht besonders durch eine Van-artige Karosserie als Garant für viel Platz, Licht und gute Sicht sowie ein markantes Design hervor. Bereits ab der dritten Ausstattungsstufe gibt es ein 1,68 m² großes Panorama-Glasdach, das bis zu dritten Sitzreihe reicht.


Von außen besticht der Peugeot 308 SW durch die expressive, dynamische Frontpartie. Von hier aus verläuft die Designkontur auf beiden Seiten nach hinten über die A-Säulen hinweg bis in die Heckklappe des Wagens. Auf diese Weise prägt die fließende V-Form das gesamte Fahrzeug. Die Frontleuchten im ausgeprägten Raubkatzendesign schmiegen sich harmonisch an die lang gezogene Motorhaubenkontur.

Je nach Version, steht die Frontschürze wie auch bei der Limousine in drei Ausführungen zur Wahl. Die klassische Variante verfügt über einen Kühlergrill mit zwei Chromstäben, die zweite, dynamischere Variante über konkav geformte Kühlerstäbe im Aluminium-Look und die dritte, der 308 SW mit dem 175 PS starken 1,6-Liter THP, schlägt einen aggressiven Ton an.

In der Seitenansicht bildet der 4,500 Meter lange, 2,038 Meter breite und 1,564 Meter hohe Wagen durch seine Van-artige Karosserie und seinen im Vergleich zur Limousine um 10 Zentimeter verlängerten Radstand (2,708 Meter) eine Einheit aus dynamischen Formen und ausgewogenen Proportionen. Der Schwung der muskulösen Flanken zieht sich bis in die Heckleuchten, welche die breite "Beckenkontur" des Wagens unterstreichen.


Die vom hinteren Seitenfenster bis zum vorderen Dreiecksfenster stark abfallende Fensterlinie trägt zur optimalen Sicht von allen drei möglichen Sitzreihen aus bei. Die Dachreling in Aluminium-Shadow-Optik verstärkt derweil den fließend-eleganten Charakter des Ganzen. Den Peugeot 308 SW verbreitert darüber hinaus optisch eine Kennzeichenblende in Aluminium-Optik und vermittelt damit eine satte Straßenlage.

Die Heckpartie des 308 SW betont eine großflächige, stark gewölbte Panoramaheckscheibe, die sich sehr weit in die Fahrzeugflanken hineinzieht und sich somit positiv auf Kofferraumvolumen und Platzangebot in der dritten Sitzreihe auswirkt. In Harmonie mit dem SW-Konzept ermöglicht das großflächige Heckfenster außerdem ein helles Interieur und eine gute Sicht nach hinten mit minimierten toten Winkeln. Ein weiteres praktisches Plus: Das Heckfenster lässt sich separat von der Heckklappe aus öffnen.

 

Fahrspaß wie bei einer Limousine

Das Fahrwerk der 308 Limousine passte Peugeot in punkto Fahrverhalten an die speziellen Anforderungen der SW-Version an. Die elektrohydraulische Servolenkung bietet dem Fahrer maximale Lenkpräzision. Ebenso für Präzision stehen die McPherson-Vorderachse und die Hinterachse mit verformbarem Querträger. Außerdem tragen die breite Spur, die bis zu 18 Zoll großen Räder, aber auch der im Vergleich zum 307 SW niedrigere Schwerpunkt zur Gesamteffizienz bei.


Entsprechend der Philosophie, einen Kompromiss aus Straßenlage und Komfort zu bieten, wird der 308 mit einer breiten Palette moderner Antriebseinheiten angeboten. Um möglichst weite Kundenkreise zu erreichen, stehen - je nach Markt - bis zu 11 Motoren zur Wahl: fünf Ottomotoren mit einem Leistungsspektrum von 95 PS bis 175 PS, sowie drei HDi-Dieselmotoren, von denen zwei serienmäßig mit einem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet sind. Ein BioFlex-Modell mit umweltfreundlichem E85-Betrieb soll ab Sommer 2008 ebenfalls erhältlich sein. Die Aggregate offeriert Peugeot mit fünf Schalt- bzw. Automatikgetrieben kombiniert - darunter ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe.

Das Top-Aggregat unter den Benzinern stellt der ab Sommer 2008 verfügbare 1.6 l THP mit 175 PS bei 6.000 U/min dar. Sein maximales Drehmoment von 240 Nm liegt schon bei 1.600 U/min an; im Overboost-Modus sind es sogar kurzfristig 260 Nm. Mit der 6-Gang-Handschaltung benötigt der Peugeot 307 SW THP 9,0 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Den kombinierten Verbrauch geben die Franzosen mit 7,8 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 185 g/km entspricht.


Das leistungsstärkste Diesel-Aggregat ist der 2.0 l HDi FAP, welches 136 PS bei 4.000 U/min mobilisiert. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm bei 2.000 U/min, im Overboost-Modus sind es 340 Nm. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt die Einstiegsversion mit 6-Gang-Handschaltung ohne Panoramadach 10,6 Sekunden, die anderen Versionen 11,1 Sekunden und mit der 6-Gang-Automatik 11,7 Sekunden. Die Vmax beträgt 202 km/h bzw.197 km/h bei der Automatik. Der Verbrauch der Einstiegsversion mit Handschaltung liegt bei 5,7 l/100 km (CO2-Ausstoß 150 g/km), während die anderen handgeschalteten Versionen mit Panoramadach 5,9 l/100 (CO2-Ausstoß 155 g/km) benötigen. Bei der Automatik sind es 7,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 187 g/km).

 

Hoher Innenkomfort: Genuss in XXL

Die sich weit öffnenden Türen geben den Blick frei auf den großzügig konzipierten und lichtdurchfluteten Innenraum mit vielen kreativen Details. Peugeot passt die Details der 308 SW-Modellreihe, die bis Sommer 2008 fünf Ausstattungsstufen umfassen soll, noch länderspezifisch an.


Fest steht: Der 308 SW ist mit einem der größten Panorama-Glasdächer der Welt ausgestattet. Mit 1,588 Metern ist es 30 Zentimeter länger als das Glasdach des 307 SW. Die erstaunliche Helligkeit an Bord des 308 SW beruht auf der Fensterfläche von 5,58 m², die tagsüber den Blick auf den Himmel und nachts auf die Sterne freigibt und so bei den Insassen ein beglückendes Gefühl von grenzenloser Weite hervorruft.

Das Panorama-Glasdach mit einer Fläche von 1,68 m² verkleinert den oberen Holm des Windschutzscheibenrahmens optisch und öffnet das Dach auf einer Breite von 877 Millimetern für den Blick nach außen. Ohne Unterbrechung reicht das Glasdach bis weit hinter die Insassen in der zweiten Sitzreihe. Mit Hilfe einer elektrischen Jalousie mit Einklemmschutz und Tippschaltung kann man das Glasdach bei Bedarf ganz oder teilweise abdunkeln.

Zur Regulierung der Sonneneinstrahlung stehen - je nach Version - serienmäßig oder optional zwei weitere Ausstattungsmerkmale zur Verfügung: in die Fondtürbrüstungen integrierte Sonnenblenden, die sich über die Seitenscheiben hochziehen lassen und das Licht filtern, sowie Seitenscheiben mit dunkler Tönung für Reihe zwei und drei.


Ein weiteres Kernstück des Innenraumkomforts ist, wie schon bei der Limousine, die Akustik. Der niedrige Geräuschpegel in der Fahrgastzelle wirkt sich stark auf das allgemeine Wohlbefinden der Insassen aus, die sich zudem entspannt während der Fahrt unterhalten können.

Des Weiteren war Variabilität bei der Entwicklung ein wichtiges Thema, damit sich der Wagen schnell und einfach an alle Lebenslagen seiner Benutzer anpassen lässt. So sind die Sitze in Reihe zwei alle als leicht ausbaubare Einzelsitze derselben Größe ausgeführt, was eine Vielzahl von Anordnungsmöglichkeiten erlaubt. Wenn man bei der Siebensitzer-Konfiguration mit zwei spezifischen Zusatzsitzen in der dritten Reihe alle Fondsitze umklappt, entsteht ein flacher Ladeboden für hohen Ladekomfort.

 

Der Fahrersitz ist bei manchen Versionen mit elektrischer Verstellmöglichkeit in vier Richtungen und Memory-Funktion erhältlich. Die Vordersitze fallen außerdem entsprechend der Freizeitorientierung und Variabilität des 308 SW durch eine steife Lehnenschale auf, die für die Insassen in Reihe zwei eine ausklappbare Schreibunterlage mit Stift- und Becherhalter sowie ein Einsteckfach für Zeitschriften und Karten umfasst.


Einfaches Be- und Entladen in jeder Situation

An den Inhalt des Kofferraums gelangt man über die breite Heckklappe oder die separat zu öffnende Panoramaheckscheibe, wobei die aufklappbare Gepäckabdeckung gute Unterstützung bietet. Die besonders tiefe Ladekante ermöglicht ein leichtes Beladen des geräumigen Kofferraums: Mit eingebauten Sitzen der Reihe zwei steht unter der Gepäckabdeckung ein Volumen von bis zu 674 Litern zur Verfügung. Bei ausgebauten Sitzen beträgt das Volumen bis unter das Dach 2.149 Liter.

Wenn die Gepäckabdeckung abgenommen und verstaut ist, steigt das Ladevolumen bis unter das Dach - je nach Sitzposition - auf 911 bzw. 1.031 Liter. Hierbei befindet sich jedoch noch immer Platz für fünf Personen an Bord. Zur Sicherung hoher Gegenstände steht ein Rückhaltenetz zur Verfügung, das an Verankerungen in der Karosserie befestigt wird, die unter kleinen Spritzgussklappen versteckt sind.

Ein kleines, pfiffiges Detail verdeutlicht, wie sehr auf die Praxistauglichkeit des gesamten Fahrzeugs Wert gelegt wurde: Eine der Kofferraumleuchten verwandelt sich bei Bedarf in eine Taschenlampe. Die Laderaumlänge des Peugeot 308 SW steigt übrigens bei umgeklapptem Beifahrersitz auf bis zu 3,10 Meter.
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Maximale Sicherheit

Die ausgeklügelte Fahrdynamik liefert die Basis für die primäre Sicherheit des Peugeot 308 SW. Dazu kommen Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel ein Spurhalteassistent und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Bei der sekundären Sicherheit optimierte man die Struktur im Hinblick auf Steifigkeit und kontrollierte Deformierbarkeit, um im Crashfall möglichst viel Aufprallenergie aufnehmen zu können. Außerdem verfügt der 308 SW in Deutschland serienmäßig über sieben Airbags, darunter ein Lenksäulenairbag.

Je nach Ländervariante sorgt der an die RT4-Telematik gekoppelte Peugeot-Notruf mit automatischer Standortbestimmung und Benachrichtigung der Einsatzkräfte für die tertiäre Sicherheit. Als weitere wichtige Innovation erweist sich das drahtlose Sensorsystem für die Gurtanlegeerkennung in der zweiten Sitzreihe ohne Einschränkung der Variabilität.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

19.02.2008

Sehr schön gemacht. Um Welten besser als der 207SW. Erstaunlicher Weise gefällt mir der 208SW sogar besser als der 407SW, welcher bis jetzt immer mein Favorit war. Also ich find ihn komplett gelungen! PS: @ Christian: Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber du hast in einer Zeile an den falschen Peugeot gedacht. [QUOTE]Den Peugeot 307 SW verbreitert darüber hinaus optisch eine Kennzeichenblende in Aluminium-Optik und vermittelt damit eine satte Straßenlage. [/QUOTE] Wollte ich nur mal so erwähnt haben und damit auch ein bisschen beweisen, dass ich die Texte auch lese. ;) :bäh:

19.02.2008

Sehr löblich, dass Du die Texte genau liest und vielen Dank für den Hinweis! Da war ich irgendwie in Gedanken beim Vorgänger und änderte es mal fix ab. ;)


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