Peugeot 4007 - Die Löwenkralle im Allradsegment

, 27.10.2006

Peugeot stößt mit dem 4007, einem 4,64 m langen SUV (Sport Utility Vehicle) mit HDi-Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem, nunmehr auch ins Allradsegment vor. Die Doppelnull im Namen "4007" zeigt, dass es sich um ein neues, über die klassischen Baureihen von Peugeot hinausgehendes Konzept handelt. Die 4 steht für die Größenklasse, die 7 für die Generation. Der neue SUV entstand aus der Kooperation von Mitsubishi Motors Corporation sowie PSA Peugeot Citroën und soll ab Juli 2007 in den Handel kommen.


Der Peugeot 4007 besitzt eine rassige Frontpartie, die mit ihren lang gezogenen, katzenartigen Scheinwerfern und dem dominanten Lufteinlass auf den ersten Blick ihre Markenzugehörigkeit dokumentiert. Die breite Kühleröffnung unterstreicht mit ihrer Chromeinfassung die natürliche Eleganz und den edlen Charakter des Fahrzeugs. Chromumrandete Nebelscheinwerfer im unteren Teil der Schürze drücken Kraft und Raffinesse aus.
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Eine strömungsgünstige Dachlinie zeichnet ein gestrecktes Profil, das in einer modernen Heckpartie ausläuft. Dort betont ein originelles Element aus gebürstetem Aluminium die rubinroten Klarglas-Heckleuchten und hebt das Markenemblem aus Chrom über dem Nummernschild hervor. Die großzügigen Radhäuser und die erhöhte Bodenfreiheit des 4007 erinnern an die kontrollierte Kraft einer imposanten Raubkatze.


Auch im Innenraum des 4007 leisteten die Designer von Peugeot ganze Arbeit und schufen ein dynamisches, funktionelles Styling mit zahlreichen praktischen Ablagen. Beim Material des Armaturenträgers sowie Design und Oberfläche der Türverkleidungen wurde speziell den Ansprüchen europäischer Kunden Rechnung getragen.

Im kontinuierlichen Bestreben nach bestmöglichem Umweltschutz rüstete Peugeot den 4007 mit dem aktuellen 2,2-Liter-HDi-Dieselmotor und einem serienmäßigen FAP-System aus. Dieser Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung entstammt der Kooperation mit Ford. Er leistet 115 kW / 156 PS, bietet ein Drehmoment von 380 Nm und lässt sich mit 30 Prozent Biokraftstoff betreiben. Um das Leistungspotenzial dieser neuen HDi-Version optimal auszunutzen, verfügt das Sechsgang-Schaltgetriebe über eine besondere Abstufung.


Das leistungsstarke, mit Hilfe bewährten Know-hows abgestimmte Fahrwerk wirkt zusammen mit einer elektronischen Allradsteuerung. Einzelne Komponenten wie Lenkung, Hinterachse, Radaufhängung, Bremsen und Reifen wurden überarbeitet und auf maximale Effizienz zugeschnitten.

Mit dem 4007 setzt Peugeot die Strategie der Ausweitung seiner Angebotspalette fort und kommt so in einem Marktsegment mit hohem Wachstumspotenzial den Ansprüchen der Kunden an immer größere Vielseitigkeit entgegen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

04.11.2006

Falls der 4007 mit dem selben MINIgepäckraum daherkommt wie der Outlander von Mitsubishi, kombiniert mit der neuen, tiefergezogenen Schnautze und der unübersichtlichen Karrosserie, dann hätten die PSA das lieber seinlassen und mit Dangel echte 4x4 weitergetrieben. ich sehe da schwarz.

14.06.2007

Peugeot hat die Preise für den neuen 4007 festgelegt. Den 4007 soll es in drei Ausstattungsversionen und mit zwei Antriebsvarianten geben. Als Einstiegsversion wird der fünfsitzige 4007 Tendance mit einem 2,4-Liter-Benziner (170 PS) ab 29.590 Euro angeboten. Die günstigste Dieselvariante, der 4007 Tendance HDi FAP 155 mit 2,2-Liter-HDi-FAP-Motor und 156 PS, wie der Basis-Benziner ausschließlich als Fünfsitzer lieferbar, ist zu Preisen ab 31.990 Euro erhältlich. Diese Version ist wie alle 4007 mit HDi-Antrieb serienmäßig mit FAP-System ausgerüstet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km ,gehört der 4007 mit 2,2-Liter-HDi FAP zudem zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse. In den beiden höheren Ausstattungsstufen Sport und Platinum ist der 4,64 Meter lange SUV als Siebensitzer in einer 5+2-Konfiguration (Reihe 3 lässt sich komplett im Kofferraumboden versenken) lieferbar. Als Sport 170 kostet der 4007 ab 31.190 Euro (mit 6-Stufen-CVT-Automatikgetriebe 32.690 Euro), als Sport HDi FAP 155 ab 33.590 Euro. In der Version Platinum ist der 4007 ausschließlich als HDi FAP 155 bestellbar und beginnt bei 37.590 Euro.

03.07.2007

Was bringt es eigentlich 3 Autos, die sich nur durch die Front unterscheiden und zusammengerechnet auf den gleichen Preis kommen gleichzeitig zu verkaufen? Das verstehe ich schon bei der Peugeot/Citroen/Lancia Van- Co Produktion nich. Ich verstehe sowas generell nicht. Da hätte man sich doch wenigstens ein bisschen Mühe mit dem Design machen können. Wenn man schon so einen Schnellschuss möchte dann doch wohl wenigstens mit etwas Planung. Davon abgesehen, dass mir der Outlander immernoch am besten gefällt. Ich find die Variante des Markengesichts bei Peugeot einfach viel zu übertrieben.

03.07.2007

EIn Verkappter Mitsubishi :mad: :fahren:


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