Edel von außen, dazu eine erweiterte Ausstattung und das alles zu einem hohen Kundenvorteil von 3.740 Euro: der auf nur 150 Exemplare limitierte Peugeot RCZ Onyx ergänzt ab sofort die Editionsreihe des schnittigen Sport-Coupés der Löwenmarke, das insbesondere durch sein emotionales Design begeistert. Erhältlich ist der Peugeot RCZ Onyx ab 26.650 Euro.
© Foto: Peugeot
Ein fein austariertes Farbkonzept unterstreicht das Design des Peugeot RCZ Onyx. So strahlt der Kühlergrill in glänzendem Schwarz, während passend dazu die Außenspiegelkappen in „Perla Nera Schwarz“ lackiert sind. Bei den serienmäßig 19 Zoll großen Leichtmetallrädern besteht die Wahl zwischen einer Ausführung in „Midnight Silver“ und „Mat Black Onyx“.
Zusammen mit den vier verfügbaren Außenlackierungen („Schneeweiß“ und die Metallic-Varianten „Isis Grau“, „Perla Nera Schwarz“ und „Haria Grau“) ergeben sich acht sportlich-elegante Farbkombinationen. Auf Wunsch liefert Peugeot zusätzlich schwarz lackierte Bremssättel.
Im Interieur des schicken Sportlers fällt das Auge sofort auf die exklusive, zweifarbige Teilleder-Polsterung der beheizbaren Integralsitze und die ebenso passend dazu ausgeführten Fußmatten. Serienmäßig beinhaltet das Sportpaket unter anderem einen verkürzten Schalthebel und ein sportlich-kleines Lederlenkrad.
Zusätzlich zu den Design-Zugaben verfügt der Peugeot RCZ Onyx über feine Extras in puncto Technik. So sind der Licht- und der Regensensor ebenso Standard wie die Parksensoren. Eine geräuschdämmende Frontscheibe sorgt für Akustikkomfort, der automatisch abblendende Innenspiegel derweil für entspanntes Fahren bei Nacht. Optional sind das Navigations- und Telematik-System „WIP COM 3D“, ein JBL-Soundsystem und Bi-Xenon-Scheinwerfer erhältlich.
Antriebsseitig wählbar ist der 1.6-THP-Benziner mit 155 PS und 200 PS ebenso wie der drehmomentstarke 2.0-Liter-Diesel mit 163 PS, der mit einem kombinierten Verbrauch von nur 5,3 Litern eine ideale Verbindung von Fahrspaß und alltagsgerechter Sparsamkeit darstellt. Das THP-Kürzel steht für Turboaufladung und Direkteinspritzung bei verbrauchsreduziertem Hubraum. Das 200 PS starke Topmodell spurtet in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 235 km/h.