Peugeot 3008 Roland Garros: Extra-Chic mit 2.600 Euro Preisvorteil

, 12.04.2012


Exklusiv ausgestattet und auf nur 350 Einheiten limitiert, präsentiert sich der Löwe unter den Crossover-Modellen: der Peugeot 3008 Roland Garros. Benannt nach dem französischen Fliegeridol, der auch Namensgeber für das berühmte von Peugeot gesponserte Pariser Tennis-Turnier ist, verkörpert bei Peugeot traditionell die Bezeichnung „Roland Garros“ ein edles Ambiente. Preislich startet der Peugeot 3008 Roland Garros bei 30.660 Euro, was einem Preisvorteil von 2.600 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell entspricht.


Außen gibt sich der Peugeot 3008 Roland Garros nur dezent anhand der zwei edlen Außenfarben „Perla Nera Schwarz“ und „Perlmutt Weiß“ zu erkennen. Darüber hinaus kennzeichnen den geräumigen Crossover aus SUV, Van und Limousine „Roland Garros“-Logos auf den Türen. Ebenfalls serienmäßig ist der Adventure-Look mit markanten Seitenschwellerleisten sowie Stoßfänger vorne und hinten mit einem Chrom-Einsatz.

Basierend auf der höchsten Ausstattungslinie „Allure“, besticht der 3008 Roland Garros durch ein Sport-Lederlenkrad, eine 2-Zonen-Klimaanlage, eine Berganfahrhilfe, ein Panorama-Glasdach, das Audio-System „WIP Sound“ samt der Freisprecheinrichtung „WIP Bluetooth“, ein Head-up-Display und einen Abstandswarner.

Ein hochwertiges Innendesign liefert im Peugeot 3008 Roland Garros unter anderem die umfangreiche zweifarbige Lederausstattung mit teilweise perforierten Zonen in Graubeige/Schwarz und einer feinen „RG“-Prägung in den Sitzlehnen. Fußmatten mit gesticktem „Roland Garros“-Logo runden das Gesamtbild ab.

Auch in puncto Technik zeigt sich der Peugeot 3008 Roland Garros auf hohem Niveau. So befinden sich beispielsweise ein Xenon-Paket mit abgedunkelten Bi-Xenon-Scheinwerfern, eine Einparkhilfe vorne und hinten, vorne eine Sitzheizung und das Navigationssystem „WIP Nav“ mit der „Connect Box“ und e-Call-System „Connect SOS“ an Bord, das bereits in 13 europäischen Ländern zur Verfügung steht und die Ortung des Fahrzeugs sowie die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls ermöglicht.

Für den Vortrieb des Sondermodells stehen drei Dieselmotoren zur Wahl: der 183 km/h flotte 1.6 l HDi FAP mit 112 PS, der 195 km/h flotte 2.0 l HDi FAP mit 150 PS oder der 2.0 l HDi FAP mit 163 PS als Automatik-Variante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Den besten Verbrauch unter den drei Motoren erzielt der 2.0 l HDi FAP mit 150 PS, der im Durchschnitt mit rollwiderstandsoptimierten Reifen im Durchschnitt auf nur 5,0 l/100 km kommt (CO2-Ausstoß 130 g/km).

Bereits 1990 gab es den Kleinwagen Peugeot 205 in der besonderen „Roland Garros“-Ausstattungsvariante. Als markant erwies sich damals das charakteristische „Metallic Grün“ in Kombination mit weißen Ledersitzen und roten Sicherheitsgurten. Die Baureihen 106, 206, 207, 306, 308 und 806 erschienen gleichfalls als „Roland Garros“.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Der Peugeot RCZ Brownstone macht aus seiner Sportlichkeit keinen Hehl.

Peugeot RCZ Brownstone: Großzügige Ausstattung serienmäßig

Echte Leidenschaft bietet der Peugeot RCZ. Das schnittige Sport-Coupé beeindruckt mit emotionalem Design und hoher Fahrdynamik bei bester Umwelteffizienz. Pünktlich zum Start in den Frühling bieten die …

Peugeot 208 - die Re-Generation

Peugeot 208: Die Re-Generation eines kleinen Energiebündels

Eine Ikone stellte in den 1980er- und 1990er-Jahren der Peugeot 205 dar. Diesen Status möchte Peugeot mit dem neuen 208 erneut erreichen. Grundwerte wurden neu definiert, die Erfolgsformel neu erfunden und …

Peugeot 208 XY Concept

Peugeot 208 XY Concept: Urbaner Chic mit neuer Raffinesse

Es herrscht ein Trend zu höherklassigen Kleinwagen, den Peugeot mit dem „XY Concept“, das auf dem brandneuen 208 basiert, besonders prägnant ausführt. Mit einem besonderen Blick auf Exklusivität und …

Peugeot 308 CC Roland Garros

Peugeot 308 CC Roland Garros: Exklusiver …

Exklusiv ausgestattete Modelle und Luxus pur verkörpert bei Peugeot traditionell die Bezeichnung „Roland Garros“, einem französischen Fliegeridol, der auch Namensgeber für das berühmte von Peugeot …

Peugeot 208 GTi Concept

Peugeot 208 GTi Concept: Die Re-Generation eines …

Unvergessen ist der Peugeot 205 GTi, der in den 1980er-Jahren als sportlicher Kleinwagen die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen ließ. Mit dem „GTi Concept“ lassen die Franzosen den Mythos wieder …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo