Exklusiv ausgestattet und auf nur 350 Einheiten limitiert, präsentiert sich der Löwe unter den Crossover-Modellen: der Peugeot 3008 Roland Garros. Benannt nach dem französischen Fliegeridol, der auch Namensgeber für das berühmte von Peugeot gesponserte Pariser Tennis-Turnier ist, verkörpert bei Peugeot traditionell die Bezeichnung „Roland Garros“ ein edles Ambiente. Preislich startet der Peugeot 3008 Roland Garros bei 30.660 Euro, was einem Preisvorteil von 2.600 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell entspricht.
© Foto: Peugeot
Außen gibt sich der Peugeot 3008 Roland Garros nur dezent anhand der zwei edlen Außenfarben „Perla Nera Schwarz“ und „Perlmutt Weiß“ zu erkennen. Darüber hinaus kennzeichnen den geräumigen Crossover aus SUV, Van und Limousine „Roland Garros“-Logos auf den Türen. Ebenfalls serienmäßig ist der Adventure-Look mit markanten Seitenschwellerleisten sowie Stoßfänger vorne und hinten mit einem Chrom-Einsatz.
Basierend auf der höchsten Ausstattungslinie „Allure“, besticht der 3008 Roland Garros durch ein Sport-Lederlenkrad, eine 2-Zonen-Klimaanlage, eine Berganfahrhilfe, ein Panorama-Glasdach, das Audio-System „WIP Sound“ samt der Freisprecheinrichtung „WIP Bluetooth“, ein Head-up-Display und einen Abstandswarner.
Ein hochwertiges Innendesign liefert im Peugeot 3008 Roland Garros unter anderem die umfangreiche zweifarbige Lederausstattung mit teilweise perforierten Zonen in Graubeige/Schwarz und einer feinen „RG“-Prägung in den Sitzlehnen. Fußmatten mit gesticktem „Roland Garros“-Logo runden das Gesamtbild ab.
Auch in puncto Technik zeigt sich der Peugeot 3008 Roland Garros auf hohem Niveau. So befinden sich beispielsweise ein Xenon-Paket mit abgedunkelten Bi-Xenon-Scheinwerfern, eine Einparkhilfe vorne und hinten, vorne eine Sitzheizung und das Navigationssystem „WIP Nav“ mit der „Connect Box“ und e-Call-System „Connect SOS“ an Bord, das bereits in 13 europäischen Ländern zur Verfügung steht und die Ortung des Fahrzeugs sowie die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls ermöglicht.
Für den Vortrieb des Sondermodells stehen drei Dieselmotoren zur Wahl: der 183 km/h flotte 1.6 l HDi FAP mit 112 PS, der 195 km/h flotte 2.0 l HDi FAP mit 150 PS oder der 2.0 l HDi FAP mit 163 PS als Automatik-Variante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Den besten Verbrauch unter den drei Motoren erzielt der 2.0 l HDi FAP mit 150 PS, der im Durchschnitt mit rollwiderstandsoptimierten Reifen im Durchschnitt auf nur 5,0 l/100 km kommt (CO2-Ausstoß 130 g/km).
Bereits 1990 gab es den Kleinwagen Peugeot 205 in der besonderen „Roland Garros“-Ausstattungsvariante. Als markant erwies sich damals das charakteristische „Metallic Grün“ in Kombination mit weißen Ledersitzen und roten Sicherheitsgurten. Die Baureihen 106, 206, 207, 306, 308 und 806 erschienen gleichfalls als „Roland Garros“.