Peugeot 208 XY Concept: Urbaner Chic mit neuer Raffinesse

, 23.03.2012


Es herrscht ein Trend zu höherklassigen Kleinwagen, den Peugeot mit dem „XY Concept“, das auf dem brandneuen 208 basiert, besonders prägnant ausführt. Mit einem besonderen Blick auf Exklusivität und Raffinesse soll das „XY Concept“ das moderne Leben in der Großstadt widerspiegeln. Während der Innenraum durch modernen Luxus besticht, fällt am Exterieur die im Licht changierende Speziallackierung „Pulsion“ auf, die den 208 aus jeder Distanz und Position anders aussehen lässt.


Hinter dem faszinierenden Wandlungseffekt steckt ein hoch spezialisiertes Verfahren, bei dem 16 Farb- und Lackschichten aufgetragen werden. Doch auch in puncto Ästhetik spricht das Peugeot „XY Concept“ eine klare Sprache mit 18-Zoll-Felgen, die durch ihr markantes Design und eine zweiteilige Optik mit ausgeprägten Speichen bestechen.

Viele weitere einzigartige Details kennzeichnen das „XY Concept“, wie zum Beispiel farbig verchromte Leisten, die das Panorama-Glasdach zieren und die bis in die hintere Seitenpartie weitergezogene Grundlinie der Fenster. Metallisiertes Leder mit doppelten Sichtnähten charakterisieren als exklusives Feature die Basis des Kühlergrills, der wiederum mit drei horizontalen Chrom-Leisten über dem schwarz lackierten Kühlerbalken bestückt ist.

Charisma zeigt das Concept Car in Anlehnung an die besondere Lichtsignatur des Peugeot 208 mit exquisiten Merkmalen wie Full-LED und einem Lichtdesign der neuesten Generation (Flat-Guide). Der besondere „Blick-Effekt“ ist den ebenfalls mit Full-LED ausgestatteten Blinkern zu verdanken; denn das von ihnen eingefasste Fernlicht assoziiert die Iris eines Auges. Die technologische Präzision zeigt sich in der Optik aufwändig gestalteter, geometrischer Elemente in den Lampen und durch ein schwebendes Zierelement auf dem Fernlicht, das an die Pupille einer Raubkatze erinnert.

Der Peugeot 208 verwirklicht die neue Formsprache der Marke, die sich in jedem einzelnen Detail widerspiegelt, wie zum Beispiel in einer elegant-fließenden und zugleich aggressiven Frontverkleidung oder den Heckleuchten in Bumerang-Optik. Der kleine Löwe zeichnet sich durch ein raffiniertes und puristisches Design aus, das ihn in eine Gefühlswelt von Sinnlichkeit und Energie einbettet.

Diesen Auftritt unterstreichen der sich geradezu plastisch abhebende und sich nach unten verengende Chrom-Kühlergrill sowie die scharfe, verwinkelte Form der Scheinwerfer. Die konturierte Motorhaube, die konkaven Seitenpartien und das dynamisch gestaltete Heck mit den LED-Heckleuchten wirken ausgewogen.


Ebenso raffiniert zeigt sich das Exterieur ist das Innendesign. Dort setzt purpurrotes Naturleder mit farbgleichen abgesetzten Nähten auf Armaturenbrett, Armlehnen, Schalthebelmanschette und Schaltknaufflanken individuelle Akzente. Der Dachhimmel rund um das Panorama-Glasdach ist kontrastierend dazu in schwarzem Leder gehalten, während die Fußmatten seidig glänzen.

Technisch-elegant wirkt dagegen der mit perlgrauem Leder bezogene Fahrersitz, der durch gesmokte Partien auf der Rückenlehne besticht. Der Smok- oder Falten-Effekt wird durch fünf Metallringe erzielt, die das Material zusammenziehen. Ein weiteres Beispiel für die präzise Verarbeitung stellt das exklusive Lederlenkrad mit einer feinen, purpurroten Riffelung und einem Chrom-Einsatz im unteren Bereich dar.

Für Wohlfühlambiente im Innenraum sorgen sowohl das Panorama-Glasdach als auch die weiße Komfortbeleuchtung. Subtil kontrastierende Designelemente, wie die Türverkleidungsgriffe in „Gunmetal“-Dekor, das Lenkrad-Design und die Lüftungsdüsen-Verzierung, setzen der Ästhetik des Interieurs die Krone auf.

Doch die Leidenschaft der Designer galt nicht ausschließlich der ästhetischen, sondern auch der ergonomischen und funktionalen Perfektion für exklusiven Fahrkomfort. So kann der Fahrer zum Beispiel das höher, direkt ins Blickfeld gesetzte Kombiinstrument ablesen, ohne dabei den Straßenverkehr aus den Augen zu verlieren. Exklusiver Look inklusive: das Ziffernblatt aus gebürstetem Aluminium und eine hintergrundbeleuchtete Umrandung der Rundinstrumente.

Technisch zeigt sich das Peugeot 208 „XY Concept“ gleichfalls von seiner modernsten Seite. Über das große Multifunktions-Display kann der Fahrer - per einfachem Fingertipp auf den Touchscreen oder auf die Lenkrad-Bedienelemente - wiederum seine Route wählen oder auf dem Smartphone gespeicherte Musiktitel als Audiostream hören.

Für den Vortrieb des Concept Cars sorgt der 115 PS starke 1.6 Liter e-HDi FAP in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Wie fast alle Diesel-Versionen des Peugeot 208 besitzt auch die Studie das „Stop & Start“-System mit der Bezeichnung „e-HDi“. So ausgerüstet, ist der kleine Franzose bis zu 190 km/h schnell und verbraucht andererseits im Durchschnitt lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 308 CC Roland Garros

Peugeot 308 CC Roland Garros: Exklusiver …

Exklusiv ausgestattete Modelle und Luxus pur verkörpert bei Peugeot traditionell die Bezeichnung „Roland Garros“, einem französischen Fliegeridol, der auch Namensgeber für das berühmte von Peugeot …

Peugeot 208 GTi Concept

Peugeot 208 GTi Concept: Die Re-Generation eines …

Unvergessen ist der Peugeot 205 GTi, der in den 1980er-Jahren als sportlicher Kleinwagen die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen ließ. Mit dem „GTi Concept“ lassen die Franzosen den Mythos wieder …

Die Limousine FCV-R ist Toyotas erstes Brennstoffzellen-Auto, das 2015 in Serie gehen wird.

Alternative Antriebe: Toyotas Drei-Wege-Mobilität

Drei Wege führen Toyota und seine Premium-Tochter Lexus in die Zukunft der Mobilität: Der stetige Ausbau der Hybrid-Flotte, der Elektroantrieb und die Brennstoffzelle. Noch in diesem Jahr werden vier neue …

Der Normverbrauch des Peugeot 3008 HYbrid4 beträgt 3,8 l/100 km.

Hybrid-Offensive Peugeot: High Sensations, Low Emissions

Speed Heads aller Länder, freut Euch: vernunftgetriebene, nachhaltige Alternativ-Mobilität kann durchaus Fahrspaß bereiten. So zum Beispiel mit den aktuellen und bevorstehenden Hybrid-Konzepten von Peugeot, …

Peugeot 207 CC Roland Garros

Peugeot 207 CC Roland Garros: Ballabschlag mit Stil

Traditionell steht der Name „Roland Garros“ bei Peugeot für exklusiv ausgestattete Modelle und Luxus. Roland Garros ist der Name eines französischen Fliegeridols, der auch Namensgeber für das von Peugeot …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo