Hybrid-Offensive Peugeot: High Sensations, Low Emissions

, 14.02.2012


Speed Heads aller Länder, freut Euch: vernunftgetriebene, nachhaltige Alternativ-Mobilität kann durchaus Fahrspaß bereiten. So zum Beispiel mit den aktuellen und bevorstehenden Hybrid-Konzepten von Peugeot, die unter dem Motto „High Sensations, Low Emissions“ die Schadstoffreduzierung mit Vergnügen an der Mobilität vereinen sollen. Diesen Anspruch erfüllt derzeit der erste Diesel-Hybrid der Welt, der Peugeot 3008 HYbrid4. Mit dem selben Antriebsmix aus Selbstzünder und Elektromotor wird ihm zunächst im April 2012 der Mittelklasse-Kombi 508 RXH folgen, im Laufe des Sommers dann die Limousine 508 HYbrid4.

Eine keineswegs spaßfreie Auslegung offenbart der Peugeot 3008 HYbrid4 mit dem Fahrmodus-Drehschalter, der sich auf die Position „Sport“ einstellen lässt - neben dem reinen Elektromodus „ZEV“, Allradantrieb „4WD“ und dem Universalmodus „Auto“. In allen Einstellungen gerät das Zusammenspiel zwischen Diesel- und Elektromotor sehr harmonisch


Dazu trägt das automatisierte Sechsgang-Getriebe EGS6 wesentlich bei, das Schaltpausen mit gezielten elektrischen Energieschüben glattbügelt. Und das ist nur ein kleiner Teil des insgesamt kongenialen Wirkens von Dieselmotor vorne und Elektromotor hinten, die ohne mechanische Verbindung je nach Fahrzustand alleine oder gemeinsam für kräftigen Vortrieb sorgen - unterhalb von 120 km/h auch als Allradantrieb.

Imposant klingen die Daten des Selbstzünder-Hybrids von Peugeot: Systemleistung 147 kW (200 PS), davon gehen 120 kW (163 PS) auf den Diesel zurück. Der liefert alleine für den Frontantrieb stattliche 300 Nm Drehmoment. Dazu kommen an der Hinterachse weitere 200 Nm. Auf gut Deutsch heißt das: An der Vorderachse des HYbrid4 zerrt in Sachen Power ein Porsche Cayman, hinten ein VW Golf 1.4 TSI. Der Normverbrauch dieser Kraftkombi beträgt 3,8 l/100 km.

Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, verspricht aus der Erfahrung tausender persönlicher Testkilometer: „Dieses Auto können Sie tatsächlich mit einer Vier vor dem Komma bewegen.“ Und wirklich: Bei unseren Testfahrten ging der Verbrauch je nach Fahrweise auf bis zu 4,8 l/100 km hinunter. Unser Testverbrauch würde dank 60 Liter-Tank eine Reichweite von stolzen 1.250 km bedeuten. Rund 6 km weit kann man bei vollen Batterien rein elektrisch und nahezu lautlos fahren, allerdings nur mit maximal 60 km/h, weil sich sonst der Diesel automatisch zuschaltet.

 

Fahrgenuss und Verantwortung soll der 3008 HYbrid4 laut Peugeot vereinen. Für den Genuss ist die Einstellung „Sport“ zuständig, die unter anderem mit veränderter Kennlinie des Potenziometers das Ansprechverhalten des Gaspedals anpasst. Für die Verantwortung ist im Normalbetrieb „Auto“ zuständig. Dabei ergibt sich ein Einsparungspotenzial gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug von 35 Prozent.


Interessant ist dabei immer die Rückgewinnung von Bremsenergie. Wer sich darauf einstellt, kommt nahezu ohne Bremsen aus, da das im Fachjargon „Rekuperation“ genannte Aufladen der Akkus einen deutlichen Bremsimpuls auslöst, wenn man Gas wegnimmt. Die Anzeigen im Cockpit unterstützen bewusst sparsames Fahren, indem sie in solchen Momenten deutlich „Charge“ (also Aufladen) signalisieren. Durch Batterien, Elektromotor usw. ist der Hyrid-3008 um 150 Kilogramm schwerer. Trotzdem sprintet er mit Diesel-Power und Elektro-Unterstützung immerhin in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was für einen 1.8-Tonner keine Schande ist.

Wer mit spitzer Feder rechnet, kann die Mehrkosten für die Hybrid-Technik im Normalfall nach etwa 65.000 Kilometern hereinholen, bei überwiegendem Stadtverkehr geht es schneller. 34.150 Euro kostet die besonders sparsame Version des 3008 HYbrid4 mit 16-Zöllern und Verzicht auf gewichtssteigernde Ausstattungen wie zum Beispiel ein Glasdach. Das meistverkaufte Modell wird aber für 36.150 die Version auf 17-Zöllern und mehr Ausstattung sein, so Peugeot.

In der Riege von Peugeots alternativen Antrieben folgen 2012 noch die Hybrid-Modelle 508 RXH im April (Kombi) und 508 HYbrid4 (Limousine) im Sommer. Zusammen mit dem reinen Elektroauto iOn führen die Franzosen dann vier Modelle mit Stromantrieb im Programm.

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