Bühne frei für den neuen Peugeot 208, der im Frühjahr 2012 als Nachfolger des Erfolgsmodells 207 auf den Markt kommt. Die Löwenmarke knüpft damit an ihre erfolgreiche Kleinwagengeschichte an und läutet unter dem Motto „Re-Generation“ eine neue Kleinwagen-Generation ein, welche die Stärken früherer Modelle frisch definiert.
© Foto: Peugeot
Dem Peugeot 208, der intern die Projektbezeichnung „A9“ besitzt, liegt ein ehrgeiziges Lastenheft zugrunde. Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das die Grundwerte der Marke neu erfindet, um die vielfältigen Erwartungen der Kundschaft bei gleichzeitig sich verändernden gesellschaftlichen Vorzeichen zu erfüllen.
Kleineres Fahrzeug mit größerem Innenraum
Der Peugeot 208 bietet das Werk erst einmal in zwei Karosserievarianten mit drei und fünf Türen an. Die Architektur des Peugeot 208 wurde mit Blick auf die Werte Agilität und Effizienz optimiert. „Verglichen mit dem 207 wollten wir ein kleineres Fahrzeug bauen mit einem größeren Innenraum“, erklärt Christophe Clochard, Leiter der Fahrzeugentwicklung.
Der neue Peugeot 208 zeichnet sich, im Vergleich zu seinem Vorgänger 207, durch den Einsatz einer neuen 3-Zylinder-Motorengeneration und eine deutliche Gewichtsreduzierung von durchschnittlich 110 Kilogramm aus - im Einzelfall sogar bis zu 173 Kilogramm. Das neue Leergewicht des Kleinwagens beginnt ab nur 975 Kilogramm. Die verbesserte Aerodynamik besitzt einen überzeugenden Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,29, während die durchschnittliche CO2-Ersparnis 34 Gramm pro Kilometer beträgt.
Während andere Autos von Generation zu Generation wachsen, fällt beim Peugeot 208 die Karosserie noch kompakter aus als beim Vorgänger 207: in der Länge -7 Zentimeter und in der Höhe -1 Zentimeter. Ergo dürfte der Peugeot 208 insgesamt 3,98 Meter lang und 1,46 Meter hoch sein. Die Breite beim Peugeot 207 betrug 1,97 Meter, wozu sich die Franzosen noch nicht weiter äußerten, ob diese wohl gleich blieb.
Trotz der deutlichen Verringerung der Länge, bietet der Peugeot 208 ein großzügiges Raumangebot mit mehr Platz auf den hinteren Sitzen (+ 5 Zentimeter an Kniefreiheit) und ein um 15 Liter auf 285 Liter gewachsenes Kofferraumvolumen aus.
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Stilistische Regeneration - ein wahres Energiebündel
Kaum ein Hersteller kann eine solch lange und erfolgreiche Historie in der Kleinwagenklasse vorweisen. Seit 1929, als der 201 die Nomenklatur von Peugeot begründete, spielt die 20…-Baureihe eine strategisch wichtige Rolle für die Marke. Der Peugeot 208 steht in der Tradition von Bestsellern wie dem 205, 206 oder 207, greift die Gene seiner erfolgreichen Vorgänger auf und interpretiert sie grundsätzlich neu.
Der Peugeot 208 verwirklicht die neue Formsprache der Marke, die sich in jedem einzelnen Detail widerspiegelt, wie zum Beispiel in einer elegant-fließenden Frontverkleidung oder den Heckleuchten in Bumerang-Optik. Der neue Löwe zeichnet sich durch ein raffiniertes und puristisches Design aus, das ihn in eine Gefühlswelt von Sinnlichkeit und Energie sowie Sanftheit und Finesse einbettet.
Den Auftritt unterstreichen der sich geradezu plastisch abhebende und sich nach unten verengende Kühlergrill mit einer Chrom-Umrandung sowie die scharfe, verwinkelte Form der Scheinwerfer. Die konturierte Motorhaube, die konkaven Seitenpartien und das dynamisch gestaltete Heck mit den LED-Heckleuchten wirken ausgewogen. Weitere Akzente setzt in der Seitenansicht eine Metall-Leiste unter den Fenstern, die sich schwungvoll von vorne nach hinten zieht.
Den Innenraum gestalteten die Macher sehr innovativ, was insbesondere für das Cockpit gilt. Neu ist die Kombination von kleinem Lenkrad, einem höher ins Blickfeld des Fahrers gelegten Kombiinstrumentes und einem großen, zentralen Touchscreen. Die neue Sitzposition mit dem auf die Passagiere ausgerichteten Armaturenträger trägt zur Benutzerfreundlichkeit, zur Sicherheit, zu einem qualitativ hochwertigen und geradlinigen Innenraum wie auch zur Freude am aktiven Fahren bei.
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Umweltbewusste Regeneration: CO2-Ausstoß von maximal 99 g/km
Der Peugeot 208 erhält die Motorentechnologie der neuesten Peugeot-Generation. Fast alle Diesel-Versionen besitzen das „Stop & Start“-System „e-HDi“. In Kombination mit einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und der besseren Aerodynamik erreicht der 208 niedrige Verbräuche und Emissionen, die ihn zum Marktführer in seinem Segment machen sollen. Im Durchschnitt stößt die neue Generation 34 Gramm weniger CO2 je Kilometer aus als sein Vorgänger 207.
Fünf Diesel-Motoren stehen zur Auswahl, davon vier mit e-HDi. Die CO2-Emissionen liegen im Bestwert bei 87 g/km bzw. bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,4 l/100 km. Kein Diesel-Modell soll beim CO2-Ausstoß die 99-Gramm-Grenze überschreiten. Mit dem neuen 208 führt Peugeot außerdem eine neue, besonders leistungsstarke Generation von 3-Zylinder-Benzinern ein (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt, was einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 l/100 km entspricht.
In puncto Umwelteffizienz geht der Peugeot 208 auch auf anderen Ebenen voraus. Mit einer Polymermasse, die zu 25 Prozent aus „grünen“, zu 100 Prozent recycelbaren Materialen besteht, schlägt der Peugeot 208 ein neues Kapitel der ökologischen Automobilproduktion auf. Als Weltpremiere sind das Klimagebläse und der hintere Stoßfänger komplett aus grünen Materialien hergestellt. Allein der Einsatz des neuen Stoßfängers führt in der Produktion zu einer Ersparnis von 1.600 Tonnen Öl jährlich.