Peugeot 107 Facelift: Das neu gestylte Löwen-Baby

, 07.01.2012


Mit einem neuen Design, verbesserten Ausstattungen und einem noch sparsameren Motor fährt der Peugeot 107 ab März 2012 zu den Kunden. Das aufgefrischte Design des kleinen Stadtflitzers im Zeichen des Löwen-Emblems zeigt bei unverändert kompakten Abmessungen noch mehr gestalterische Finesse. Mit einem Einstiegspreis von 9.650 Euro positioniert sich der Peugeot 107 dabei ziemlich attraktiv. Über 665.000 Kunden entschieden sich bereits seit der Markteinführung im Jahr 2005 für den kompakten Franzosen


Design: Mit neuem Markengesicht in Szene gesetzt

Die Frontpartie des 107 folgt jetzt den aktuellen Design-Codes von Peugeot und betont die Verwandtschaft mit dem neuen 208 und dem erfolgreichen 508. Wesentliche Merkmale stellen die verlängerten Scheinwerfer und die runder ausgeformte Motorhaube mit der konturierten Einfassung des Löwenemblems dar.

Vor allem der verkleinerte, sechseckige Kühlergrill mit der für den 107 typischen Wabenstruktur verleiht dem Baby-Löwen einen eleganten Auftritt. Zusammen mit dem nach oben gerückten Nummernschild, den in Chrom gefassten Nebelscheinwerfern und dem optionalen Tagfahrlicht in moderner LED-Technik zeigt der Peugeot 107 eine moderne visuelle Signatur von hohem Wiedererkennungswert.

Während die weiterhin weit oben platzierten, nun abgedunkelten Rückleuchten die Heckansicht modernisieren, verfeinern modifizierte Radzierblenden die Seitenlinie. Mit der neuen Außenlackierung in „Plum Violett“, einem frischen, bewusst trendigen Lila-Ton, setzt Peugeot überdies einen Akzent, der nicht nur weibliche Käufer ansprechen soll.

Antrieb: Minimalverbrauch zur Schonung des Geldbeutels

Abermals verbessert haben die Ingenieure die bereits bisher vorbildliche Umwelteffizienz des Peugeot 107. So verbraucht der kleine Löwe mit seinem 68 PS starken 1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner nur noch 4,3 Liter pro 100 Kilometer in Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe, was einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km entspricht. Kommt das automatisierte Schaltgetriebe „2-Tronic“ zum Einsatz, sind es ebenso niedrige 4,5 Liter pro 100 Kilometer bzw. 104 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ob sich die Performance-Daten ändern, gab Peugeot noch nicht bekannt. Bislang war der kleine Franzose 157 km/h schnell, was für die City durchaus reichen sollte. Vollständig erhalten blieben auf jeden Fall die bekannten Vorzüge des Peugeot 107 speziell im urbanen Umfeld. Beispielhaft hierfür sind die hohe Wendigkeit und der Variantenreichtum: Auch der kleinste Löwe ist in einer sportlicheren dreitürigen und einer praktischen fünftürigen Karosserievariante erhältlich.


Innenraum mit neuen Farben und Details

Im Interieur sorgt das neue Ambiente „Mistral“ mit modifizierten Sitzbezügen und nun uni-schwarzer Ausführung von Armaturenbrett und Türverkleidungen für eine verbesserte Qualitätsanmutung und ein Plus an Modernität. Das Lenkrad und der Schaltknauf wurden ebenfalls neu gezeichnet und sind zum Teil serienmäßig mit griffsympathischem Leder bezogen.

Das CD-Audiosystem verfügt je nach Ausstattungsvariante serienmäßig oder optional über zwei zusätzliche Lautsprecher. Derweil bietet die neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung als Sonderausstattung Anschlussmöglichkeiten für USB und MP3-Musikplayer.

Mit speziell entwickeltem Zubehör erfüllt der Peugeot 107 außerdem den zunehmenden Wunsch nach Individualität. Leichtmetallfelgen, ein Schaltknauf in gebürstetem Aluminium, Türschwellen in Chrom-Optik oder Fußmatten mit aufgesticktem „107“-Logo bieten für jeden Geschmack eine vielfältige Auswahl. Praktisch: Als praktisch erweist sich das einklappbare Navigationsgerät mit einem Anschluss für das iPhone und einen iPod.

Ausstattungen: Gewachsener Umfang mit neuen Namen

In Anlehnung an die größeren Schwestermodelle erhält der Peugeot 107 neue Bezeichnungen der Ausstattungsstufen. Das Einstiegsniveau heißt nun „Access“, darüber wird „Filou“ durch „Active“ ersetzt. Bereits im Peugeot 107 Access sind unter anderem eine elektrische Servolenkung, eine Wärmeschutzverglasung, Front- und Seitenairbags, ein Notbremsassistent, ein elektronischer Bremskraftverteiler als auch das elektronische Stabilitätsprogramm ESP im Serienumfang enthalten. Mit einem Einstiegspreis von 9.650 Euro positioniert sich der Peugeot 107 dabei noch attraktiver.

Das Topmodell Peugeot 107 Active offeriert Peugeot ab 10.700 Euro und verfügt fortan zusätzlich über ein CD-Radio, einen separaten Drehzahlmesser, ein Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer. Mehrwert auch bei den Sonderausstattungen: So erweiterten die Franzosen zum Beispiel das Cool-Paket mit Klimaanlage nun um stärker getönte Scheiben im Fond.

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