Traditionell steht der Name „Roland Garros“ bei Peugeot für exklusiv ausgestattete Modelle und Luxus. Roland Garros ist der Name eines französischen Fliegeridols, der auch Namensgeber für das von Peugeot gesponserte Pariser Tennis-Turnier ist. Mit dem Cabrio-Klassiker Peugeot 207 CC Roland Garros bietet die Löwenmarke die Sonderedition ab sofort erneut in einer limitierten Auflage von 600 Einheiten mit einer umfangreichen Ausstattung zu einem besonderen Preis/Leistungs-Verhältnis an. Die Auslieferung soll ab Frühjahr 2012 erfolgen.
© Foto: Peugeot
Die Neuauflage der Sonderedition basiert auf dem jüngst aufgewerteten, höchsten Niveau „Allure“ des Peugeot 207 CC. Ein exklusives Lederpaket schmeichelt dabei mit seiner elegant-sportlichen Farbgebung in Hellgrau und einer feinen „RG“-Prägung in den Sitzlehnen nicht nur dem Auge, sondern auch dem Sitzkomfort. Weiches Leder mit Perforation passt hervorragend zum sympathischen Charakter des kompakten, ganzjahrestauglichen Cabriolets.
Neben hohem Komfort bietet der Peugeot 207 CC Roland Garros einen Licht- und Regensensor und eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die den klassenüblichen Standard erweitern. Kurvenlicht, Reifendrucksensoren und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer sorgen darüber hinaus für hohe Sicherheit. Auch eine Einparkhilfe, elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine Freisprechanlage samt Bluetooth-Audiostreaming befinden sich serienmäßig an Bord.
Das Sondermodell gibt sich an einem runden „RG“-Logo auf den Türen und auf dem serienmäßigen Windschott zu erkennen. Großformatige Leichtmetallräder in 17 Zoll mit grau abgesetztem Innenrand harmonieren mit der Metallic-Lackierung in „Nacht Schwarz“ oder „Schneeweiß“. In die Textil-Fußmatten ist das „RG“-Signet eingestickt.
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Das Motoren-Angebot besteht aus zwei Benzinern und einem Diesel. Mit 120 PS fährt bereits das Einstiegsmodell flott dem Sommer entgegen. Es ist bereits ab 23.950 Euro erhältlich, was einem Preisvorteil von bis zu 1.430 Euro gegenüber der Serie entspricht. Der 1,6 Liter große Benziner sorgt in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,4 l/100 mit rollwiderstandsoptimierten Reifen (CO2-Ausstoß 149 g/km). Alternativ ist der Einstiegs-Benziner mit einer Automatik erhältlich.
Darüber hinaus stehen zwei dynamische Turbo-Versionen mit 1,6 Litern Hubraum zur Verfügung: ein 156 PS starker Benziner ab 25.350 Euro und der effiziente Diesel mit 112 PS ab 26.200 Euro. Der 220 km/h flotte Benziner wird mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgeliefert und begnügt sich im Mittel mit 7,3 l/100 km bei rollwiderstandsoptimierten Reifen, was einem CO2-Ausstoß von 168 g/km entspricht. Beim Turbo-Diesel sind es 197 km/h, nur 4,8 l/100 und 124 Gramm CO2 pro Kilometer.
Der Peugeot 207 CC ist kein Typ für nur einen Sommer. Mit seinem Metallklappdach empfiehlt sich das kompakte, viersitzige Coupé-Cabriolet vielmehr als flexibler ganzjähriger Begleiter. Jetzt, da das Dach „vorübergehend geschlossen“ bleibt, wie Cabrio-Fahrer es gerne formulieren, und der 207 CC eher als Coupé genutzt wird, sorgt der Franzose auch bei eisigen Außentemperaturen für einen angenehm temperierten Innenraum.
Bereits 1990 gab es den Kleinwagen Peugeot 205 in der besonderen „Roland Garros“-Ausstattungsvariante. Markant war das charakteristische „Metallic Grün“ in Kombination mit weißen Ledersitzen und roten Sicherheitsgurten. Die Baureihen 106, 206, 306 und 806 erschienen gleichfalls als „Roland Garros“.