Pontiac Solstice Coupé: Amerikanische Vorstufe zum Opel GT Coupé?

, 23.03.2008

In den USA ist der Pontiac Solstice als Sport-Roadster ausgesprochen beliebt. Doch der Schrei nach einem Coupé war groß, so dass man die geschlossene Version erstmals auf der New York Auto Show (21.03.2008 - 30.03.2008) enthüllte. Das Coupé kommt Anfang 2009 auf den US-amerikanischen Markt. Der Pontiac Solstice basiert auf der gleichen Plattform wie der Opel GT: Wird es von dem deutschen Pendant zukünftig wohlmöglich ebenfalls ein Coupé geben?


Das Pontiac Solstice Coupé basiert auf dem im Jahre 2002 auf der North American International Auto Show gezeigten Solstice Coupé Concept. Die Designer ließen sich dabei von klassischen Sportwagen inspirieren. Dennoch bleibt der Pontiac Solstice ein moderner Sportler. Die Dachlinie hielt man in Form eines Fließhecks, das mit annähernd konstantem Gefälle vom Dach bis zum hinteren Abschluss der Karosserie abfällt und dort in einem stylischen Spoiler endet.

Ansonsten gibt sich das Coupé wie der Roadster - nur minimale Modifikationen waren im Detail, wie z. B. die Heckleuchten, nötig. Klare Linien, kurze Überhänge und athletische Proportionen kennzeichnen das Coupé. Die aggressiv gezeichnete Front mit dem zweigeteilten Kühlergrill sind die Charakterzüge des Solstice, aber auch typisch für Pontiac. Das Heck suggeriert puren Kraftfluss und beherbergt je links und rechts ein Auspuffendrohr.


Fahrer des Coupés, die auf das Open-Air-Feeling nicht verzichten möchten, kommen ebenfalls in den Genuss des freien Himmels, indem man das Dachmittelteil herausnimmt. Ein optional erhältliches Stoff-Cover lässt sich in einem kleinen Stauraum im Heck verstauen. Der „Kofferraum“ fast 159 Liter und ist unter der großen Heckscheibe, die man nach oben klappen kann, zu finden.

 

Das 3,992 Meter lange, 1,810 Meter breite und 1,292 Meter hohe Solstice Coupé mit einem Radstand von 2,415 Meter bietet Pontiac mit zwei Motoren an. In der Standard-Variante sorgt ein 2,4 Liter großer Benziner mit 175 PS bei 5.800 U/min und einem maximalen Drehmoment von 226 Nm bei 4.500 U/min für den Vortrieb des 1.329 Kilogramm schweren Zweisitzers.


Die GXP-Version besitzt einen 2.0-Liter-Turbo-Benziner und bringt 1.369 Kilogramm auf die Waage. Der GXP mobilisiert 264 PS bei 5.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 353 Nm, das zwischen 2.500 und 5.250 U/min anliegt. Übe die Fahrleistungen des Coupés machte Pontiac noch keine Angaben, wohl aber, dass die Kraftübertragung wahlweise über ein manuelles oder automatisches 5-Gang-Getriebe verläuft.

Den Kontakt zum Asphalt halten 18 Zoll große Felgen im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 245/45. Für den GXP stehen sogar verchromte Felgen zur Verfügung. In den Rädern befinden sich die Bremsen mit ABS und Stabilitätskontrolle, um den amerikanischen Sportler zu zügeln: vorne messen die Bremsscheiben 297x25 Millimeter, die Pendants an der Hinterachse 277x13 Millimeter.


Das Interieur des Coupés ähnelt größtenteils dem des Roadsters. Lediglich der Bereich hinter den Sitzen wurde überarbeitet, um den kleinen Stauraum zu schaffen. Darüber hinaus verfügt das Pontiac Solstice Coupé über weitere Ablagefächer.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

23.03.2008

Klasse Teil! Als Coupé sieht der Solstice richtig genial aus. Hoffentlich kommt der in ähnlicher Form als Opel GT Coupé. Vielleicht bekommt dann der Ur-GT endlich einen würdigen Nachfolger. Übrigens sehr interessant, dass der Pontiac ein ähnliches Dachsystem wie die Corvette hat. Auch das kann man gerne für die deutsche Version übernehmen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Tigra TwinTop Illusion: Stahldach im Stoffdach-Look

Opel Tigra TwinTop Illusion: Stahldach im Stoffdach-Look

Opel bereichert den Tigra TwinTop mit der neuen Modellvariante „Illusion“ um eine weitere Spielart. Das elektrohydraulische Stahl-Klappdach des Zweisitzers trägt bei der Illusion-Version einen bordeauxroten …

Opel Meriva Concept: Neuer Mini-Van erhält „Selbstmordtüren“

Opel Meriva Concept: Neuer Mini-Van erhält „Selbstmordtüren“

Opel präsentiert mit dem Meriva Concept auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) eine nächste Stufe der Monocab-Flexibilität - also eine Karosserielinie ohne optisch klar abgesetzten Motor- …

Opel Meriva Concept: Die Vision eines künftigen Minis

Opel Meriva Concept: Die Vision eines künftigen Minis

Auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) präsentiert Opel mit dem Meriva Concept eine nächste Stufe der Monocab-Flexibilität - also eine Karosserielinie ohne optisch klar abgesetzten Motor- …

Irmscher Opel Agila: Der Stadtfloh mit sportlicher Note

Irmscher Opel Agila: Der Stadtfloh mit sportlicher Note

Er ist klein und wendig, muss aber nicht langweilig sein. Die Rede ist vom Agila, dem jüngsten Zuwachs der Opel-Familie. Irmscher nahm den Stadtfloh unter seine Fittiche und bietet nun für den Agila …

Opel Innovation: Neueste Technologie für breite Käuferschicht

Opel Innovation: Neueste Technologie für breite …

„Innovation“ lautet der Name der neuen Opel-Ausstattungslinie der Modelle Corsa, Meriva, Astra und Zafira. Hochklassige Technologie-Komponenten werden dabei in die Serienausstattung der Klein- und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo