Mallett Pontiac Solstice V8: Kleiner Roadster bissig wie ein Pitbull

, 06.08.2007

Der Pontiac Solstice stellt in den USA einen echten Renner dar - und durch die Leistungskur von Mallett erst recht. Denn die serienmäßigen 260 PS im Top-Modell empfand der Tuner als deutlich zu wenig und verbaute kurzerhand den V8-Motor der Corvette in den kleinen Roadster. Jetzt unterstreicht Mallett die satte Performance mit dem muskulösen Pitbull-Bodykit.


Die Optik des Solstice erinnert an den Opel GT. Kein Zufall, weil es sich dabei um das Schwestermodell im GM-Konzern handelt. Dank des 6,0 Liter großen V8-Motors leistet der Mallet Pontiac Solstice kräftige 400 PS und ein maximales Drehmoment von 546 Nm. Insgesamt wiegt der getunte Solstice 1.403 Kilogramm. Wem diese Kraftausbeute nicht ausreicht, erhält bei Mallett sogar den Motor der Corvette Z06 oder auch eine Kompressor- oder Turboaufladung.

Mit der kräftigen Leistungsausbeute von 400 PS stürmt, so dass US-amerikanische Magazin „Car and Driver“, der kleine Zweisitzer aus dem Stand in 4,4 Sekunden auf 60 mph (96,56 km/h). Für die in den USA berühmte Viertelmeile benötigt der Solstice von Mallett nur 12,8 Sekunden. Die Standard-Corvette meistert den Sprint auf 60 mph in 4,3 Sekunden und die Viertelmeile in der gleichen Zeit wie der Mallet-Solstice. Man darf nicht vergessen, dass das Getriebe beim Solstice kürzer übersetzt ist und das manuelle 5-Gang-Getriebe ein früheres Schalten erfordert.


Der neue Bodykit aus Fiberglas - wahlweise auch in Carbon erhältlich - darf zurecht die bissige Optik tragen. Vorne verbreiterte Mallett den Pontiac um 10,16 Zentimeter und am Heck um 12,7 Zentimeter. Die athletischen Linien strotzen nur so vor Kraft und beinhalten vorne große Lufteinlässe und auf der Haube einen Powerdome, um den leistungsstarken Motor zu kühlen. Die Kotflügelverbreiterungen geben dem Pontiac nun genug Platz, um auch richtig breite Räder aufziehen zu können. Das Heck suggeriert ebenfalls einen puren Kraftfluss und beherbergt eine neue Edelstahlauspuffanlage.

Die Dynamik optimiert ein Sportfahrwerk, während 19 Zöller den Kontakt zum Asphalt herstellen und stärkere Stabilisatoren die Straßenlage bei der hohen Performance verbessern. Die Kraft zügelt eine modifizierte Hochleistungsbremsanlage, damit der kleine Roadster mit der Stärke eines Pitbulls wieder sicher zum Stehen kommt.
{ad}

6 Kommentare > Kommentar schreiben

06.08.2007

Woah!!!!!!! 140 PS mehr, über 50 % ... Alda der geht ab.Sieht auch Nice aus:D

06.08.2007

Ähm die Leistungssteigerung mag ja ganz ok sein, aber dafür sieht der nicht gerade toll aus. Die Front und Heckschürze sind viel zu aufgeblasen. Und dieser Powerdome ist echtt überhaupt nicht mein Fall. Schweller und Felgen sind noch gut. Wenn der wirklich ein wenig Ähnlichkeit mit dem GT hätte. Ich würde den V8 in den GT pflanzen und dann dezent ran gehen und nicht so übertrieben. Tz Amerika.

06.08.2007

Ich finde ihn gar nicht sooo hässlich. Aber Ähnlichkeiten mit dem GT kann man wirklich nur erkennen, wenn man 5 mal hinschaut. Das erste Foto erinnert mich an die übertrieben gezeichneten Autos mit den riesen Felgen auf diesen Tassen, T-Shirts usw.

07.08.2007

Och, doch, gefällt mir. Gerade weil die Felgen einen grossen Teil der Seitenansicht des Fahrzeugs ausmachen. Die Leistungssteigerung ist natürlich auch ne ordentliche Sache.

07.08.2007

So nen 6 Liter V8 brauch natürlich auch mehr Kühlung als so nen kleiner R 4 ... Um die gleiche prozentuale Leistungssteigerung zu bekommen bein meinem müsst ich den V8 ausm E39 M5 reinbasteln;) ;) ;)

30.05.2009

ok die Leistung ist enorm (wir haben es ja auch mit einem 6Liter großem V8 zu tun ) und der Bodykit ist bis auf die Front auch annehmlich im großen und ganzen gelungen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pontiac-News
Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

Pontiac enthüllte nun das Showcar der heckangetriebenen Performance-Limousine G8, die Anfang 2008 in Amerika auf den Markt kommen und es u. a. mit dem Dodge Charger aufnehmen soll. Bereits die Basisversion …

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac bereichert mit dem Torrent GXP ab Herbst 2007 den amerikanischen SUV-Markt um einen sportlichen Konkurrenten mit abgesenkter Aufhängung, 18-Zoll-Rädern, klarsprechenden Außendetails und einem …

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac stellt mit dem G6 GXP eine leistungsstarke Variante des US-amerikanischen Fahrzeugs vor, das in dieser Version als Coupé und Limousine erhältlich sein wird. Für den Vortrieb des G6 GXP sorgt ein 256 …

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

In den USA entpuppte sich der Pontiac Solstice als wahrer Renner. Mit dem Solstice GXP-R präsentieren die Amerikaner nun als Studie eine turboaufgeladene Version des Roadsters, die über einen 2,0 Liter …

Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr. Der Schrei nach einer geschlossenen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo