Pontiac Solstice SD-290: Ein Rennwagen für raue Gemüter

, 03.11.2007

Pontiac möchte die Emotionen klassischer Rennwagen wachrufen und kreierte dazu den Solstice SD-290. Ganz im historischen Stil, entpuppt sich die Studie als puristischer Bolide: nur ein Fahrerplatz mit Überrollbügel, eine komplett abgedeckte Beifahrerseite und keine traditionelle Windschutzscheibe - es waren vielmehr kleine Windabweiser, die in der Fachsprache „saute-vent“ genannt werden, um lediglich den Fahrtwind über die Köpfe der Insassen zu führen.


Aerodynamisch optimiert, entstand der Pontiac Solstice SD-290 in Leihtbauweise. Zum geringen Gewicht tragen unter anderem der Wegfall von Windschutzscheibe, Seitenscheiben, Fensterheber, Dach, Klimaanlage und Scheibenwischer bei. All dies besaßen die rauen Rennfahrer in der Vergangenheit auch nicht. Das Design ergänzen modifizierte Kotflügel mit Seitenkiemen und eine neue Motorhaube mit Lüftungsöffnungen.

Langgezogene Frontscheinwerfer, große Kühlluftöffnungen und eine Spoilerlippe runden die Maßnahmen an der Front ab. Die Rückansicht besticht durch einen Diffusor mit zwei zentral integrierten Endrohren und einem Heckspoiler, die gemeinsam das Handling bei hoher Geschwindigkeit unterstützen.

Das Herz des Solstice SD-290 stellt der 2,0-Liter-Ecotec-Turbomotor mit einer Leistung von 290 PS dar. Ein Turbolader mit Leichtturbine bietet nahezu sofortige Ansprache und eine Luftkühlung steigert die Turboleistung durch Senken der Vorlauftemperatur. Schon bei niedrigen Drehzahlen spricht der Turbolader schnell an, um ein hohes Drehmoment bereits frühzeitig auf die Achse zu bringen.


Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Den Kontakt zum Asphalt der Rennstrecke stellen 19 Zoll große Mehrspeichenfelgen her, in die Pontiac eine Sportbremsanlage integrierte. Den Rennwagen hält ein Sportfahrwerk, das auch für die erprobte Clubsport-Variante des Solstice erhältlich ist, auf der Piste.

Der Fahrer des Solstice SD-290 nimmt in einem Schalensitz mit 4-Punkt-Gurt Platz. Das Lenkrad lässt sich - wie beim Motorsport üblich - schnell abnehmen. Für den Notfall befindet sich ein verchromter Feuerlöscher im Cockpit.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

03.11.2007

Dieses Teil könnte so schön sein, wenns eine normale Sitzeinteilung hätte. Aber so? Nein, weiß Gott nicht. Im Stil des Audi TT Clubsport würde der mir richtig gut gefallen. Also 2 Sitze und eine niedrige Scheibe. Da ist mir einfach zu viel Fläche. Ein zweiter Platz in dem Stil hätte ja auch schon gereicht.

03.11.2007

Du hast vermutlich die einsitzigen, offenen Rennwagen mit freistehenden Rädern und zentriertem Cockpit im Hinterkopf. Der Solstice SD-290 stellt eine Hommage an die klassischen Rennwagen dar, die oftmals in den 1950er-Jahren mit einer Sitzaufteilung wie bei der Pontiac-Studie gebaut wurden, insbesondere auch als Derivate von anderen Sportwagen. Beliebt waren z. B. BMW-Sportwagen, die dann umgebaut wurden und bei den internationalen Grand Prixs zum Einsatz kamen. Aus aerodynamischen Gründen deckte man dazu die Beifahrerseite komplett ab. Auch beim Veritas RS deckte man im Renneinsatz die Beifahrerseite ab. Nichts anderes machte Pontiac bei seiner Studie: Auf Basis des Serien-Solstice entstand dieser Renwagen.

03.11.2007

Hmm, na gut. Hässlich finde ich das nun nicht unbedingt, aber als gut aussehenden Sportwagen, kann man das nun auch nicht bezeichnen. "Form-follows-function" - gut verpackt. Das würde es gut treffen, finde ich. Aber...gibt es für solche Fahrzeuge wirklich Käufer? Allerhöchstens Liebhaber und Sammler, denke ich.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pontiac-News
Mallett Pontiac Solstice V8: Kleiner Roadster bissig wie ein Pitbull

Mallett Pontiac Solstice V8: Kleiner Roadster bissig …

Der Pontiac Solstice stellt in den USA einen echten Renner dar - und durch die Leistungskur von Mallett erst recht. Denn die serienmäßigen 260 PS im Top-Modell empfand der Tuner als deutlich zu wenig und …

Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

Pontiac enthüllte nun das Showcar der heckangetriebenen Performance-Limousine G8, die Anfang 2008 in Amerika auf den Markt kommen und es u. a. mit dem Dodge Charger aufnehmen soll. Bereits die Basisversion …

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac bereichert mit dem Torrent GXP ab Herbst 2007 den amerikanischen SUV-Markt um einen sportlichen Konkurrenten mit abgesenkter Aufhängung, 18-Zoll-Rädern, klarsprechenden Außendetails und einem …

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac stellt mit dem G6 GXP eine leistungsstarke Variante des US-amerikanischen Fahrzeugs vor, das in dieser Version als Coupé und Limousine erhältlich sein wird. Für den Vortrieb des G6 GXP sorgt ein 256 …

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

In den USA entpuppte sich der Pontiac Solstice als wahrer Renner. Mit dem Solstice GXP-R präsentieren die Amerikaner nun als Studie eine turboaufgeladene Version des Roadsters, die über einen 2,0 Liter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo