Porsche 911 GT3 Cup: Der Rennwagen wird stärker, breiter und schneller

, 27.08.2009

Stärker, breiter, schneller - die Neuauflage des Porsche 911 GT3 Cup bietet seinen Kunden einen noch höheren Gegenwert. Der Nachfolger des mit über 1.400 Exemplaren meistgebauten Rennwagens aller Zeiten basiert erstmals auf dem 911 GT3 RS. Das Gewicht des Rennfahrzeuges senkten die Macher gegenüber der Leichtbau-Straßenversion signifikant, genau genommen sind es 1.200 Kilogramm, während sich die Leistung auf satte 450 PS erhöhte.


Auf den ersten Blick lässt sich der neue Porsche 911 GT3 Cup an seiner Frontpartie erkennen. Von der aktuellen Elfer-Generation übernimmt der Rennwagen das markante Tagfahrlicht. Das Bugteil entspricht dem des 911 GT3 RS - die Frontspoilerlippe ist jedoch 15 Millimeter weiter nach unten gezogen und sorgt auf diese Weise für einen deutlich gestiegenen Anpressdruck an der Vorderachse.

Auch der Abtrieb an der Hinterachse steigt durch einen von 1,46 Meter auf 1,70 Meter verbreiterten, höher montierten Heckflügel, der vom schnelleren Porsche 911 GT3 Cup S für internationale FIA GT3-Rennen stammt. Die Heckschürze mit den markanten Entlüftungsöffnungen und den Rückleuchten mit LED-Technik leitete Porsche vom Straßenmodell ab.


Der Motor des neuen Porsche 911 GT3 Cup entspricht weitgehend dem Serien-Triebwerk des 911 GT3 RS. Mit diesem teilt sich der Rennwagen ebenfalls die Spitzenleistung von 450 PS und die Maximaldrehzahl von 8.500 U/min. Gegenüber seinem Vorgänger wuchs der Hubraum des Cup-Motors von 3,6 Liter auf 3,8 Liter. Die Leistung des Sechszylinder-Boxermotors stieg dabei um 30 PS an. Für die Kraftübertragung sorgt ein sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe.

Eine Rennabgasanlage mit geregeltem Katalysator sorgt für einen möglichst geringen Schadstoffausstoß. Exklusiv im Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft kommt eine Auspuffanlage mit einem nochmals kraftvolleren Klangbild zum Einsatz. Ebenfalls der Supercup-Variante vorbehalten ist die auch für die Porsche-Straßenmodelle lieferbare PCCB-Bremse (Porsche Ceramic Composite Brake), die gegenüber den in den Carrera Cups zum Einsatz kommenden Verbund-Gussbremsscheiben einen Gewichtsvorteil von rund 20 Kilogramm realisiert.

 

Unter den vorderen Verbreiterungen und den weit ausgestellten hinteren Kotflügeln – ein Karosseriezuwachs um 44 Millimeter - finden breitere Räder Platz. An der Vorderachse kommen dreiteilige Leichtmetallfelgen in 9,5 x 18 Zoll (vormals 9 x 18 Zoll) mit Michelin-Rennreifen der Dimension 24/64-18 zum Einsatz. Die dreiteiligen Leichtmetallfelgen an der Hinterachse wuchsen um ein Zoll in die Breite und messen nun 12 x 18 Zoll mit Reifen der Dimension 27/68-18.


Im Bereich der Querlenker verbaut Porsche zusätzliche Unibal-Gelenke. Die Schwertstabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse sind jetzt beidseitig siebenfach verstellbar und erlauben damit eine noch präzisere Abstimmung des Fahrzeugs auf die jeweiligen Rennstrecken.

Das Cockpit des neuen Porsche 911 GT3 Cup orientiert sich noch stärker an den Bedürfnissen des Fahrers als bisher. So sorgt eine extra Lüftungsöffnung im oberen Bereich der Fronthaube für eine bessere Versorgung des Piloten mit Frischluft. Die Bedienelemente für das Infodisplay finden sich nun im Lenkrad, das über insgesamt sechs Schalter verfügt. Zusätzlich zur Verstellung in Längsrichtung kann der Fahrer das Lenkrad jetzt auch wie beim Serienfahrzeug in der Höhe justieren.


Der neue Porsche 911 GT3 Cup wird ab Ende Oktober 2009 an die Kunden ausgeliefert und kostet in Deutschland ab 149.850 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, was insgesamt 178.321,50 Euro ergibt. In der kommenden Saison fährt der Porsche 911 GT3 Cup in insgesamt sieben Markenpokalen: Neben dem Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen der Formel 1 auch in den Porsche Carrera Cups Deutschland, Asien, Japan und Italien sowie in der GT3 Cup Challenges in den USA und in Middle East.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

27.08.2009

Irgendwann werden die Stuttgarter Rennwagen abheben. Dieser Heckspoiler macht sprachlos. Er passt kein bisschen zur Optik, aber die uneingeschränkte Zweckmäßigkeit macht ihn wieder bewunders- und begeisternswert. :evil: Mit diesem Fahrzeug dürfte man einige Gegner noch mehr ärgern können. Porsche übertrifft sich in manchen Punkten immer wieder selbst. Übrigens kaum zu glauben, dass der GT3 Cup bis jetzt über 1.400 Mal verkauft wurde. Wahnsinn.

27.08.2009

Das Auto mit einem dezenten Heckspoiler und Straßenzulassung wäre mein absoluter Traumporsche!

27.08.2009

[QUOTE=Turbine;67892]Das Auto mit einem dezenten Heckspoiler und Straßenzulassung wäre mein absoluter Traumporsche![/QUOTE] Sozusagen der neue Porsche 911 GT3 RS, den Du dann beispielsweise im Innenraum etwas erleichterst? [url]https://www.speedheads.de/auto/news/porsche_911_gt3_rs_noch_mehr_power_fr_den_straen-rennwagen-67739.html[/url]

27.08.2009

Ordentliche Pommestheke! Aber wie Aston Martin schon schrieb: Bei dem Fahrzeug ist der sowas von legitim!

27.08.2009

[QUOTE=speedheads;67893]Sozusagen der neue Porsche 911 GT3 RS, den Du dann beispielsweise im Innenraum etwas erleichterst? [url=https://www.speedheads.de/auto/news/porsche_911_gt3_rs_noch_mehr_power_fr_den_straen-rennwagen-67739.html]Porsche News: Porsche 911 GT3 RS: Noch mehr Power für den Straßen-Rennwagen - Seite 1 - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url][/QUOTE] Naja wäre dann eben ein GT3 Clubsport, wobei mir das persönlich aber schon zu radikal wäre. Ich kann mich aber einfach nicht mit den Pommestheken anfreunden und ohne erlischt die Garantie und ich glaube sogar die Betriebserlaubnis bei jedem GT3, da der Heckspoiler eine wichtige Funktion übernimmt.

28.08.2009

Heißés Gerät. Macht bestimmt SOundmäßig was her :applaus: Freu mich schon die Teile in Oschersleben zu sehen

28.08.2009

Hehe, BMW Power ...Oschersleben damals war schon geil. So durchs Fahrerlager zu gehen :träller: Der 996 GT3 den ich fahren durfte war schon hammer...Mit 381 PS ... Aber das Ding muss die Hölle auf 4 Rädern sein:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
9ff Porsche Panamera Turbo: Neue Power für den schnellen Viertürer

9ff Porsche Panamera Turbo: Neue Power für den …

Zeitgleich mit der Markteinführung des neuen Porsche Panamera, offeriert 9ff ein optisches sowie technisches Update für den viertürigen Gran Turismo. Der auf Turbo-Motoren spezialisierte Fahrzeugbauer bietet …

Gemballa Mistrale: Porsche Panamera als 750 PS starker Luxus-Schlitten

Gemballa Mistrale: Porsche Panamera als 750 PS …

Der neue Porsche Panamera steht kurz vor seiner Markteinführung. Porsche-Tuner Gemballa präsentiert nun die ersten Bilder seiner veredelten Version und nennt das Resultat „Mistrale“. Noch dynamischer und …

TechArt Porsche Cayman / Boxster: Zum Athleten avanciert

TechArt Porsche Cayman / Boxster: Zum Athleten avanciert

TechArt präsentiert für die aktuellen Porsche Boxster und Cayman ein neues Individualisierungsprogramm, das unter anderem zwei Aerokits, Tagfahrlicht, Sportfedernsätze und Carbon-Interieur-Pakete umfasst. …

Porsche 911 GT3 RS: Noch mehr Power für den Straßen-Rennwagen

Porsche 911 GT3 RS: Noch mehr Power für den …

Porsche schickt den neuen 911 GT3 RS an den Start: Mit einer noch höheren Motorleistung, einem noch niedrigeren Gewicht, kürzeren Getriebeübersetzungen und weiterentwickelten Karosserie- und …

Porsche und VW: Katar wird neuer Großaktionär

Porsche und VW: Katar wird neuer Großaktionär

Das arabische Emirat Katar steigt mit 10 Prozent bei Porsche ein und wird damit neuer Stammaktionär des hochverschuldeten Sportwagenbauers. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 14. August 2009. Ein zweiter …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo