Porsche schickt den neuen 911 GT3 RS an den Start: Mit einer noch höheren Motorleistung, einem noch niedrigeren Gewicht, kürzeren Getriebeübersetzungen und weiterentwickelten Karosserie- und Fahrwerkselementen wurde der neue 911 GT3 RS als Homologationsbasis für den Renn-911 GT3 entwickelt und erfüllt damit alle Voraussetzungen für weitere Erfolge auf der Rennstrecke. Er führt damit die Serie kompromisslos sportlicher 911-Modelle mit Straßenzulassung fort. Der Verkauf des neuen Porsche 911 GT3 RS beginnt in Deutschland im Januar 2010 zu Preisen ab 145.871 Euro.
© Foto: Speed Heads
Bereits optisch signalisiert der neue Straßensportler seine Nähe zum Rennsport durch eine dynamische Optik. Dies zeigt sich insbesondere an der tiefen Fahrzeuglage, dem neuen großen Heckflügel aus Sichtcarbon (CfK) mit eigenständigen Flügelstützen aus Aluminium, dem charakteristischen Doppelendrohr des leichten Titan-Endschalldämpfers sowie den speziellen Bug- und Heckteilen.
Das Herzstück des neuen 911 GT3 RS, der Motor, basiert auf dem Triebwerk des 911 GT3. Genau wie dieses verfügt auch das RS-Aggregat jetzt über einen Hubraum von 3,8 Litern statt 3,6 Litern. Im Heck arbeitet ein gegenüber dem 911 GT3 um 15 PS auf satte 450 PS leistungsgesteigerter, hochdrehender Saugmotor. Damit erreicht der Sechszylinder eine spezifische Leistung von über 118 PS pro Liter und ist so nach wie vor uneingeschränkt alltagstauglich.
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Der neue 911 GT3 RS ist ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar, das die Macher auf kurze Schaltwege, ein geringes Gewicht und einen hohen Wirkungsgrad optimierten. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit über den gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sind die Gänge kürzer übersetzt als beim 911 GT3, um bewusst auf eine höhere Endgeschwindigkeit zu verzichten. Die Performance-Werte gab Porsche leider noch nicht bekannt, aber der Spurt von 0 auf Tempo 100 sollte in unter 4 Sekunden möglich sein.
Zur weiteren Verbesserung des sportlichen Fahrverhaltens besitzt der neue 911 GT3 RS ein spezifisch abgestimmtes PASM-Fahrwerk und erstmals nicht nur an der Hinter- sondern auch an der Vorderachse eine breitere Spur. Entsprechend ist die Karosserie des neuen 911 GT3 RS nicht nur hinten breiter, sondern auch vorne über zusätzliche Radhausverkleidungen verbreitert. An der Vorderachse kommen 9x19 Zoll dimensionierte Räder mit Sportreifen der Größe 245/35 und an der Hinterachse 12x19 Zoll messende Pendants mit Sportreifen der Dimension 325/30 zum Einsatz.
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Ebenfalls zur Verbesserung der Fahrdynamik tragen die serienmäßigen dynamischen Motorlager bei. Je nach Fahrsituation, verändern die Lager ihre Steifigkeit und Dämpfung, wodurch bei hochdynamischer Fahrweise die Anbindung des Triebwerkes an die Karosserie verbessert wird. Darüber hinaus ist die Aerodynamik gegenüber dem GT3 auf noch mehr Abtrieb ausgelegt, was ebenfalls der Rundstreckentauglichkeit zugute kommt.
© Foto: Speed Heads
Speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke, führt Porsche ab dem Jahre 2010 eine neue Option ein: Eine zusätzlich beigelegte Lithium-Ionen-Batterie, - anstelle der konventionellen Bleibatterie eingebaut - bringt einen Gewichtsvorteil von über 10 Kilogramm mit.
Veilside
20.08.2009
Der wird bestimmt viele Käufer finden. :applaus:
Aran57
20.08.2009
Ui ein wirklich nettes Teil kommt da auf uns zu, welches dem Namen "RS" auch weiterhin alle Ehre machen wird. Optisch ein gelungenes Gesamtpaket mit rennsportlicher Optik, ohne dabei fremd im normalen Straßenverkehr zu wirken und diese schönen auffälligen Farbkombinationien gefiehlen mir schon beim Vorgänger... Daher mein Urteil : Nett ... :applaus:
Aston Martin (Gast)
20.08.2009
Optisch gleicht Porsche hier alles aus, was ich beim GT3 und beim Turbo bemängelt habe. Der neue RS hebt sich deutlich vom Vorgänger und vom GT3 ab. Diese Optik ist äußerst gelungen. Hier klebt ein Heckflügel am hinteren Ende, der aussieht als wäre er jenseits von gut und böse bzw. jenseits der TÜV-Zulassung. Genial, so gefällt mir das! Bis auf den Lippenstift an der Front macht auch der grelle Farbton ordentlich was her. Gratulation nach Stuttgart!
Burton
20.08.2009
Uii! Was soll ich sagen, ein weiters Meisterstück von GT3 RS! Die Farbkombination sind diesmal noch schöner und auffälliger. Der Flügel ist der Hammer, wirklich grenzwertig an "zugelassenen" . Der GT 3 RS ist und bleibt also genial. Porsche hat hier sehr gut seine Hausaufgaben erledigt, sowohl am Motor, wie an der Optik und der Aerodynamik. Hier von mir also ein großes Dankeschön an Porsche! :applaus:
ninjuzu
20.08.2009
Perfekte Arbeit die Porsche da mal wieder abgeliefert hat. Der Motor ist natürlich ein Sahnestück deutscher Ingenieureskunst, die Literleistung führt halt dazu das die Leistung erst bei 7900 Touren anliegt, aber das interessiert auf seinem Terrain, der Renstrecke herzlich wenig, sondern hat eher noch Vorteile zu vergleichbaren Turbomotoren. Mit der Farbkombination trifft Porsche im Gegensatz zum weiß, orangen Vorgänger nicht ganz meinen Geschmack. Allerdings wird das HabenWillSyndrom dadurch keinesfalls gelindert. Der Heckspoiler verrät natürlich sofort wo dieses Gerät hingehört und wird mit Sicherheit vorbildlich seine Arbeit verrichten. Die Zeit von Null auf Hundert wird auf der Porsche Seite ünrigens mit 4,0 s angegeben, der Topspeed liegt sogar 2 km/h unter dem des normalen GT3 s bei 310 km/h. MfG Ninjuzu
VirusM54B30
20.08.2009
Sehr interessantes Fahrzeug. Top Porsche :applaus: Das der RS gegenüber dem Standard GT3 2 KmH langsamer is könnte mit dem etas verkürztem Getriebe des RS zu tun haben;)