Porsche Cayenne Turbo S: Die höhere Instanz

, 13.10.2012


Beißend scharf ist Cayenne-Pfeffer, der aus gemahlenen Chilis hergestellt wird. Heiß und scharf zeigt sich ebenfalls der neue Porsche Cayenne Turbo S, ein Spitzenathlet im SUV-Gewand. Es ist nicht nur die brachiale Power von 550 PS, sondern die konsequente Ausrichtung auf maximale Fahrdynamik mit einem aufwändig überarbeiteten Fahrwerk, die dem Porsche Cayenne Turbo S ordentlich Schärfe verleihen sollen. Auch optisch zeigt das Topmodell unmissverständlich sein Leistungspotential. Auf den Markt kommt der neue Cayenne Turbo S im Januar 2013 zu Preisen ab 151.702 Euro.


Der neue Cayenne Turbo S übernimmt mit dem 550 PS starken 4.8-Liter-V8-Triebwerk die Spitzenposition in der SUV-Modellreihe von Porsche. Durch sein aufwändiges, aktives Fahrwerk soll der Spitzenathlet im SUV-Kleid die Fahrdynamik vieler Sportwagen übertreffen. Dabei bleiben alle Cayenne-Grundeigenschaften wie weitreichende Geländetauglichkeit, hoher Reisekomfort und souveräne Zugkraft uneingeschränkt erhalten.

Das neue Turbo S-Modell setzt die Mehrleistung von 50 PS gegenüber dem Cayenne Turbo sowie das von 700 Nm auf 750 Nm gestiegene Drehmoment in schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit um. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 4,5 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), während bei 283 km/h (plus 5 km/h) die Geschwindigkeitszunahme endet. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Cayenne Turbo S liegt mit 11,5 Litern pro 100 Kilometer mit dem des Cayenne Turbo gleichauf.

Vom Cayenne Turbo übernimmt der Cayenne Turbo S die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung (PASM). Dazu kommt die „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC), welche die Wankneigung in Kurven praktisch auf Null reduziert und so Agiliät und Komfort gleichermaßen steigert. Das ebenfalls serienmäßige „Porsche Torque Vectoring Plus“ (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt für eine verbesserte Traktion und damit mehr Agilität.

Serienmäßig besitzt der neue Porsche Cayenne Turbo S außerdem das „Sport Chrono“-Paket an Bord, das die Gaspedalkennlinie, das Ansprechverhalten und das Fahrverhalten noch sportlicher abstimmt. Die Eingriffe des Fahrstabilisierungssystems „Porsche Stability Management“ (PSM) erfolgen jetzt später. Das Einbremsen in Kurven wird spürbar agiler: PSM lässt nun eine noch sportlichere Fahrweise beim Anbremsen und Herausbeschleunigen zu.


Das Exterieur und die Ausstattung des Porsche Cayenne Turbo S tragen dem hohen Anspruch eines Spitzenmodells Rechnung. Zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile tragen schwarzen Hochglanzlack. Die serienmäßigen „Porsche 911 Turbo II“-Räder mit farbigem Porsche-Wappen führten die Macher exklusiv für den Cayenne Turbo S mit einer in hochglänzendem Schwarz lackierten Innenseite aus.

Weitere Akzente setzen der große mittlere Lufteinlass an der Front und der stark ausgeprägte Powerdome auf der Motorhaube. Die Sportwagen-DNA zeigt sich besonders deutlich in der coupéhaft fließenden Silhouette und an den muskulösen Kotflügeln am Heck deutlich.

Speziell für den neuen Porsche Cayenne Turbo S entwarfen die Designer Bi-Color-Lederausstattungen in neuen Farben und Farbverteilungen. Die Interieur-Ausstattungen stehen sowohl in der Kombination Schwarz/Carrerarot als auch in Schwarz/Luxorbeige zur Wahl. Die dem neuen Topmodell vorbehaltenen Bi-Color-Lederausstattungen erweitern die Macher durch die jeweils passenden Ziernähte in den Kontrastfarben Carrerarot und Luxorbeige.

Den Dachhimmel, die Sonnenblenden, die Verkleidung der Säulen und weitere Elemente bezog Porsche mit Alcantara. Mit dem serienmäßigen Carbon-Paket für das Interieur sind die Dekorblenden an der Schalttafel sowie an Vorder- und Hintertüren, die Dekorplatte der Mittelkonsole und der Tiptronic S Wählhebel in Carbon ausgeführt. Aus Edelstahl bestehen die Türeinstiegsblenden mit der Modellbezeichnung „Turbo S“.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Panamera Sport Turismo e-hybrid Shooting Brake

Porsche Panamera Sport Turismo: Blick auf neuen …

Sportliche Lifestyle-Kombis sind im Kommen: Porsche möchte an dem Hype der Shooting Brakes ebenfalls partizipieren und gibt mit der 416 PS starken Studie „Panamera Sport Turismo“ einen Ausblick auf seinen …

Der neue Porsche 918 Spyder wird immer schneller.

Porsche 918 Spyder: Beinahe neuer Rundenrekord auf …

Der neue Porsche 918 Spyder wird immer schneller - so schnell, dass bereits bei den Testfahrten eines Prototypen fast ein neuer Rundenrekord auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife gefallen …

Porsche Cayenne S Diesel

Porsche Cayenne S Diesel: Endlich - Das …

Porsche erhört die Rufe seiner Kunden nach einem starken und gleichzeitig effizienten Diesel für den Cayenne: Im Januar 2013 bringt Porsche den neuen Cayenne S Diesel auf den Markt, der von einem 4,2 Liter …

Porsche 911 (991) Carrera 4S Coupé

Porsche 911 Carrera 4S (991): Heckschleuder mit …

Für ein neues Höchstmaß an Fahrdynamik sorgt beim Porsche 911 Carrera 4 bzw. mit noch mehr Power beim Carrera 4S ein heckbetonter Allradantrieb. Jeweils als Coupé und Cabriolet erhältlich, kommt er Ende 2012 …

Anderson Germany Porsche Panamera GTS White Storm

Anderson Porsche Panamera GTS White Storm: Den Sturm …

GTS: Diese drei Buchstaben vereinen bei Porsche hohe Performance vom Rundkurs mit hoher Sportlichkeit im Alltag. So auch der Porsche Panamera GTS, den jetzt allerdings Anderson für eine noch sportlichere …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo