Für ein neues Höchstmaß an Fahrdynamik sorgt beim Porsche 911 Carrera 4 bzw. mit noch mehr Power beim Carrera 4S ein heckbetonter Allradantrieb. Jeweils als Coupé und Cabriolet erhältlich, kommt er Ende 2012 auf den Markt. Trotz höherer Motor- und Fahrleistungen verbrauchen die neuen Allrad-Varianten weniger Kraftstoff als ihre jeweiligen Vorgänger, im Einzelfall summiert sich die Ersparnis auf bis zu 16 Prozent. Zudem ist der neue 911 Carrera 4 um bis zu 65 Kilogramm leichter.
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Noch breiter auf dem Asphalt
Auffälligstes Erkennungsmerkmal der Elfer mit Allradantrieb bleibt das breite Heck: Im Vergleich zu den zweiradgetriebenen 911 Carrera-Modellen sind die Radhäuser der Hinterachse um jeweils 22 Millimeter weiter herausgezogen und die Hinterreifen um jeweils 10 Millimeter breiter, wodurch der Elfer noch satter auf der Straße liegt und sich über ein Plus an Traktion freuen darf. Darüber hinaus offeriert Porsche für das Carrera Coupé ein neues Glasschiebedach als Sonderausstattung.
Das Heck wirkt kantig und zeigt sich durch die schmalen LED-Heckleuchten besonders schnittig. Außerdem verbindet beim Allrad-Elfer das traditionelle rote Leuchtenband die beiden Rücklichter in neuer Form und schärft dabei den Eindruck. Der breite Heckspoiler ist ausfahrbar und sorgt für eine verringerte Auftriebskraft und damit für noch mehr Fahrstabilität. Weitere Akzente setzen die Edelstahlendrohre - bei den S-Modellen sind diese auf beiden Seiten doppelflutig ausgeführt - und 19-Zoll-Räder des Porsche 911 Carrera sowie 20-Zoll-Räder für die 911 Carrera S-Modelle.
Hohe Fahrleistungen mit niedrigem Verbrauch
Alle neuen Modelle verfügen über ein Siebengang-Getriebe, serienmäßig mit manueller Schaltung und optional als Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Je nach Ausstattung spurtet das 350 PS starke, von einem 3,4 Liter großen Boxermotor angetriebene Porsche 911 Carrera 4 Coupé in 4,5 Sekunden (Cabrio 4,7 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und erreicht bis zu 285 km/h Höchstgeschwindigkeit (Cabriolet 282 km/h). Der Verbrauch mit PDK liegt für das Coupé bei 8,6 l/100 km (CO2-Ausstoß 203 g/km), für das Cabriolet bei 8,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 205 g/km entspricht.
Das Coupé und das Cabriolet des Porsche 911 Carrera 4S besitzen einen 3,8 Liter großen Boxermotor mit 400 PS im Heck, der bei entsprechender Ausstattung eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden (Cabriolet 4,3 Sekunden) ermöglicht. Die Top-Speed liegt bei 299 km/h (Cabriolet 296 km/h). In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe beträgt der Durchschnittsverbrauch für das Coupé 9,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 215 g/km) und für das Cabriolet 9,2 l/100 km (CO2-Ausstoß 217 g/km).
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Die Kraftverteilung erfolgt beim Allrad-Elfer zwischen den Vorder- und den Hinterrädern über eine elektronische Lamellenkupplung. Als Heckschleuder ausgelegt, wirkt die gesamte Kraft im Normalfall auf die Hinterachse und wird bei Bedarf auf die Vorderräder umgeleitet. Für die Traktion sorgt eine Antischlupfregelung, während ein automatisches Bremsdifferential das Drehmoment auf die einzelnen Räder verteilt.
Neu: Allradanzeige und erweitertes Sport-Chrono-Paket
Im Porsche 911 Carrera 4 informiert ein neues Menü im Kombiinstrument den Fahrer darüber, wie der PTM-Allradantrieb (PTM = Porsche Traction Management) die Antriebskraft momentan verteilt. Erstmals in der 911er-Baureihe kommt bei den 911 Carrera 4-Modellen in Verbindung mit dem PDK optional ein Abstandsregeltempomat mit Porsche Active Safe (PAS) zum Einsatz. Das System unterstützt die Aufmerksamkeit des Fahrers und warnt diesen bei einem zu schnellen Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug auch bei ausgeschaltetem Abstandsregeltempomat. Damit hilft das System, Auffahrunfälle zum Beispiel durch Fehleinschätzungen des Fahrers bezüglich der Geschwindigkeit des Vordermannes zu reduzieren.
Elfer mit Schaltgetriebe und Sport-Chrono-Paket lassen sich jetzt noch sportlicher fahren: Im Sport-Plus-Modus wird beim Zurückschalten automatisch Zwischengas gegeben. Das Sport-Chrono-Paket ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe.
Dynamische Motorlager als Bestandteil des „Sport Chrono Paketes“ sorgen außerdem für ein stabileres Fahrverhalten bei Lastwechseln und in schnellen Kurven. Das elektronisch geregelte System passt die Charakteristik der Motorlager an die Fahrweise und die Fahrbahnbeschaffenheit an. Bei Lastwechseln und in schnellen Kurven wird das Fahrverhalten merklich stabiler, während bei gemäßigter Fahrweise der Fahrkomfort dank einer weicheren Einstellung der dynamischen Motorlager erfolgt.
Die Preise betragen in Deutschland 97.557 Euro für das Porsche 911 Carrera 4 Coupé und 110.290 Euro für das Cabrio. Der Porsche 911 Carrera 4S kostet als Coupé 112.313 Euro und als Cabriolet 125.046 Euro. Die neuen Allrad-Modelle lösen eine erfolgreiche Vorgängergeneration ab, die seit 2008 insgesamt rund 24.000 Mal verkauft wurde. Das macht einen prozentualen Anteil von 34 Prozent am Gesamtabsatz der 997-Modelle der zweiten Generation aus.