Porsche 918 Spyder Martini-Racing: Das Comeback einer siegreichen Allianz

, 01.08.2012


Wie kaum ein anderes Rennwagen-Design erreichte der Martini-Racing-Look in den wilden 1970er-Jahren schnell Kultstatus, der bis heute anhält. Bereits zwischen 1973 und 1978 war Martini offizieller Partner des Porsche-Werksteams, das zu jener Zeit zahlreiche legendäre Siege im Motorsport einfuhr. Jetzt gibt es ein Comeback der berühmten Allianz, die bereits optisch den neuen 770 PS starken Porsche 918 Spyder ziert, dessen Fahrerprobung auf vollen Touren läuft. Genau in diesem Martini-Racing-Design lässt sich der neue Supersportwagen von Porsche bestellen, der 2013 auf den Markt kommen soll.


Zu den zahlreichen Siegen der sogenannten Martini-Porsche im Look des Wermut-Herstellers zählen unter anderem der Targa-Florio-Gesamtsieg 1973, der Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1976 sowie die Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans 1976 und 1977. Bereits 1971 konnte ein Porsche 917 mit Unterstützung durch Martini das legendäre Langstreckenrennen in Le Mans gewinnen. Ob Porsche 908, 917, 935 und 936 sowie die verschiedenen 911 RS- und RSR-Typen, alle einte das einprägsame Martini-Racing-Design in verschiedensten Abwandlungen.

Der neue Porsche 918 Spyder kombiniert einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor mit elektrischen Antrieben an Hinter- und Vorderachse zu außergewöhnlichen Fahrleistungen und überragender Effizienz. Die Systemleistung aller drei Antriebe zusammen summiert sich auf 770 PS. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt voraussichtlich nur rund drei Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von etwa 70 g/km entspricht. In höchstens 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h soll der Porsche 918 Spyder beschleunigen und eine Top-Speed von über 320 km/h erreichen.

Das Monocoque aus Carbon senkt das Gewicht und sorgt für außerordentliche Steifigkeit und Präzision. Weitere Highlights stellen die vollvariable Aerodynamik, die adaptive Hinterachslenkung und die nach oben mündende „Top Pipes“-Abgasanlage dar. Damit steht der Porsche 918 Spyder für die Zukunft der Supersportwagen, auch wenn das Design der Prototypen an historische Vorbilder erinnert.

Wie bei der Abstimmung aller Porsche-Fahrzeuge ist die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings mit ihren zahlreichen Kurven und selektiven Passagen ein fester Bestandteil des Testprogramms für den 918 Spyder. Schließlich stellt eine Rundenzeit von unter 7 Minuten und 22 Sekunden eines der Entwicklungsziele des innovativen Supersportwagens mit Plug-in-Hybridantrieb dar - mithin schneller als der Porsche Carrera GT, der 7 Minuten und 32 Sekunden benötigte. Zum Vergleich: Offizieller Rekordhalter für die schnellste Runde auf der Nordschleife mit einem straßenzugelassen Auto ist der Gumpert Apollo Sport mit einer Zeit von 7:11,57 Minuten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
McChip-DKR Porsche Panamera Diesel

McChip-DKR Porsche Panamera Diesel: Doping für den …

PS-Junkies spricht der Porsche Panamera Diesel nicht unbedingt an, da er sich eher als ökonomischer Langstreckenläufer mit dynamischen Ambitionen betrachtet. Doch es kann nicht schaden, der sportlichen …

JE Design Progressor auf Basis Porsche Cayenne Turbo

JE Design Porsche Cayenne: Eine Testosteronspritze …

Wem der Porsche Cayenne zu zahm ist, darf sich jetzt über eine Testosteronspritze von JE Design freuen, die für den SUV den neuen Aerodynamik-Kit „Progressor“ entwickelten. Um der maskulinen Optik deutlich …

Hamann macht dem Porsche Panamera Turbo jetzt richtig Dampf.

Hamann Cyrano Porsche Panamera: Eine startende …

Hamann nahm den Porsche Panamera Turbo erneut unter seine Fittiche und macht dem viertürigen Coupé jetzt richtig Dampf. 603 PS sorgen für eine atemberaubende Performance, während die ausgefeilte Aerodynamik …

TechArt Porsche Panamera Diesel

TechArt Porsche Panamera Diesel: Per Knopfdruck zu …

Als sportlicher Langstreckenläufer punktet der Porsche Panamera Diesel. Um die Spurtstärke weiter zu erhöhen, verpasst TechArt dem Panamera Diesel 30 PS Leistungsplus per Knopfdruck. So erhöht sich die …

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Porsche SE und die Volkswagen AG werden bereits zum 1. August 2012 vollständig fusionieren, um die Schaffung des integrierten Automobilkonzerns zu vollenden. Danach wird Porsche seinen operativen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo