Prodrive P2: Power-Coupé mit Renn-Genen

, 16.12.2005

Prodrive stellt mit dem P2 sein erstes eigenes Auto vor, das auf der Autosport International im englischen Birmingham (12.01.2006 - 15.01.2006) seine Weltpremiere feiern wird. Bekannt ist das britische Unternehmen Prodrive für die Entwicklung der WRC-Rallye-Fahrzeuge von Subaru sowie den Rennboliden von Aston Martin in der FIA-GT-Weltmeisterschaft. Der P2 stellt allerdings einen kompakten Straßensportwagen dar.


Mit dem Zweisitzer möchte Prodrive seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, einen Sportwagen in weniger als einem Jahr entwerfen und aufbauen zu können. Der Prodrive P2 wird von dem aus dem Subaru STi bekannten und 2 Liter großen Boxer-Motor befeuert. Auch die Getriebeeinheit des Japaners verbauten die Macher im allradangetriebenen P2. Ein zusätzlicher Turbolader verhilft dem in Leichtbauweise entstandenen Prodrive P2 zu einem beeindruckenden Leistungsgewicht von nur 2,82 kg/PS. Zum Vergleich: Der sprintstarke Ferrari F430 besitzt ein Leistungsgewicht von 2,96 kg/PS und der neue Porsche Cayman S sogar nur 4,80 kg/PS. Damit der Fahrer sich sicher und mit viel Freude über die Straße bewegen kann, entwickelte Prodrive außerdem ein neues Handlingsystem.


Das Design des Prodrive P2 stammt von Peter Stevens, der auch den aggressiven MG XPower kreierte. Die eckigen Scheinwerfer und die tiefe Frontschürze erinnern an Subaru. Im Gesamtbild wirkt die Front mit den verbreiterten Kotflügeln doch sehr kräftig. Große Luftein- und -auslässe auf der Motorhaube sowie an der Seite zeugen von der Power die das Coupé unter der Karosserie verbirgt. Das kantig abfallende Heck beherbergt einen Diffusor sowie zwei große, links und rechts integrierte, Auspuffendrohre.


Pläne, den P2 in Serie zu bauen, bestehen derzeit nicht. Prodrive verrät allerdings, dass man den kompakten Sportler für ca. 40.000 Britische Pfund (ungefähr 60.000 Euro) anbieten könnte. Das wäre die Preisklasse eines TVR.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.01.2006

Trotz seiner neuen und futuristischen und ungewöhnlichen Form, finde ich den Wagen richtig heiß! Die Optik spricht mich genau an. Die Leistung ist auch nicht schlecht. Jetzt fehlt nur noch, dass der Wagen anfängt zu sprechen, wie bei Knight rider!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Prodrive-News
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo