Renault DeZir: Elektrisierende Studie zeigt neue Design-Linie

, 06.07.2010

DeZir, gesprochen wie das französische Désir, bedeutet Begierde. Renaults neue Coupé-Studie DeZir erlaubt einen begehrenswerten Ausblick auf die zukünftige Designlinie der französischen Marke. Der elegante Zweisitzer mit Elektroantrieb zeichnet sich durch betont sinnliche Formen und eine leuchtend rote Lackierung aus. Flügeltüren, groß dimensionierte Räder und die markante Lichtsignatur unterstreichen die emotionale Formensprache, welche die künftigen Renault-Modelle auszeichnen wird. Seine Publikumspremiere feiert der Renault DeZir auf dem Pariser Autosalon (02.10.2010 - 17.10.2010).


Modernste Technik in Symbiose mit sinnlicher Linienführung

Die Frontgestaltung des Renault DeZir wird über die gesamte Breite von einem mächtigen Lufteinlass bestimmt, in dem mittig das Renault-Markenemblem platziert ist. Die chromfarbene Rhombe hebt sich dabei deutlich vom schwarzen Kühlergrill ab. Derweil zeichnen sich die Scheinwerfer in Prismenform durch ihre klare Grafik aus. Die gelochten Einfassungen unterstreichen den technischen Charakter und verleihen dem DeZir eine unverwechselbare Lichtsignatur.

Die Fahrzeugflanken des 4,225 Meter langen, 1,968 Meter breiten und 1,163 Meter flachen Renault DeZir kennzeichnen glatte Flächen, die durch seitliche, gelochte Aluminiumpaneele durchbrochen werden. Aluminiumelemente an Fahrgastzelle und Scheinwerfern setzen weitere Akzente. Die groß dimensionierten 21-Zoll-Räder mit Reifen im Format 245/35 unterstreichen zusätzlich den dynamischen Charakter der Studie.


Ein Leuchtband mit integrierten Rückleuchten zieht sich über die komplette, bullige Heckpartie. Die zentral positionierte Renault-Rhombe nimmt die Merkmale der Frontgestaltung wieder auf und wird indirekt von hinten beleuchtet. Die Form der Fahrgastzelle erinnert währenddessen an das Cockpit eines Jagdfliegers. Zwei Kameras verschaffen dem Fahrer trotz des Verzichts auf die Heckscheibe freie Rundumsicht nach hinten.

Kompromissloser Leichtbau für mehr Reichweite

Um mit dem DeZir eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, hielt Renault das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich. Die extrem leichte Kevlar-Karosserie bringt nur 830 Kilogramm auf die Waage. Für das Chassis kam der verwindungssteife und gewichtsoptimierte Rohrrahmen des Mégane Trophy zum Einsatz.

 

Ebenso übernimmt die Studie die Radaufhängung des Rennwagens Mégane Trophy mit doppelten Dreieckslenkern, die ein besonders präzises Lenkverhalten ermöglichen. Spezielles Augenmerk legten die Macher beim DeZir auf die Aerodynamik. Das Ergebnis sind der stromlinienförmige Fahrzeuboden und der Diffusor am Heck. Der Cw-Wert beträgt 0,25.


Energieeffizienter wie klangvoller Elektroantrieb

Es ist ein Stromer wie er im Buche steht. Das große „Z“ im Modellnamen verweist auf die Signatur Z.E., die alle zukünftigen Elektromodelle von Renault kennzeichnen wird. Für eine ideale Gewichtsverteilung positionierte Renault den Elektromotor im Heck. Der Synchronmotor leistet 110 kW / 150 PS, das maximale Drehmoment beträgt 226 Nm. In nur 5 Sekunden spurtet der DeZir von 0 auf Tempo 100; die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h ist bereits in zwei Sekunden absolviert. Der Vortrieb endet bei 180 km/h.

Die auswechselbare Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 24 kWh und ist senkrecht hinter den Sitzen platziert. Renault gibt die Reichweite mit 160 Kilometern an. Die Kühlung der Batterie erfolgt durch den gezielt zum Heck geleiteten Luftstrom und die seitlichen Lufteinlässe.


Lautlos soll der Elektro-Flitzer nicht dahingleiten. Daher entwickelte Renault für den DeZir gemeinsam mit dem Akustikinstitut IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) eine akustische Signatur, die maßgenau auf den Charakter der Elektro-Studie abgestimmt ist. Die aktive Geräuschkulisse warnt andere Verkehrsteilnehmer vor den nahezu geräuschlos heranrollenden Elektrofahrzeugen. Zudem kann der Fahrer nach Belieben eine Klangwelt wählen, die seinen persönlichen Wünschen entspricht.

Drei Lademodi zur Auswahl

Mit drei unterschiedlichen Batterieladeverfahren bietet der Renault DeZir zeitgemäße Mobilität, höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag: Die Standardladung an der konventionellen Haushaltssteckdose erlaubt die vollständige Ladung der Batterien innerhalb von 8 Stunden. Mit dieser Methode lassen sich die Energiespeicher beispielsweise über Nacht oder tagsüber auf einem Firmenparkplatz aufladen.

 

Eine Schnellladung an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose erlaubt eine 80-prozentige Aufladung innerhalb von nur rund 20 Minuten. Das Quickdrop-System ermöglicht darüber hinaus den Wechsel der Batterie innerhalb von drei Minuten, ohne dass der Fahrer das Automobil verlassen muss.


Außerdem vermag die Elektrostudie die sogenannte Rekuperation durchzuführen. Das heißt, beim Bremsen wird Bewegungsenergie zurückgewonnen und in Form von elektrischer Energie wieder in der Batterie gespeichert.

Hochwertiges Interieur mit reizvollen Kontrasten

Zwei gegensätzlich sich öffnende Flügeltüren ermöglichen den Zustieg in den Innenraum. Das Interieur wird von Leichtigkeit und einer sanften Formensprache bestimmt. Sitze, Armaturentafel und den Boden hielten die Franzosen in weißem Leder. Die roten Armaturen und Zierelemente bilden dazu einen warmen Kontrast. Um die Zweisamkeit von Fahrer und Beifahrer zusätzlich zu unterstreichen, verliehen die Designer den Sitzen für Fahrer und Beifahrer eine unterschiedliche Anmutung und verflochten die Polster in der Bankmitte miteinander.


Sich anziehende Gegensätze ließen die Macher ebenfalls bei der Gestaltung der Armaturentafel einfließen. So bildet die technische Cockpitanmutung des Fahrerplatzes einen deutlichen Kontrast zur Sitzbank im „Boudoirstil“. Auch die Türverkleidungen unterscheiden sich: Die Fahrertür ist rot lackiert, während die Beifahrerseite mit weißem Leder bezogen ist.

Zu den praktischen Details zählt das zentrale Display, über das sich zahlreiche Funktionen abrufen lassen. Das Navigationssystem gleicht ständig die Position mit den Terminen des Fahrers ab und schlägt bei Bedarf eine alternative Route vor. Darüber hinaus erhält der Fahrer alle Informationen zu der verbleibenden Reichweite und den nächsten Stromtankstellen. Die Grafik erinnert fast an ein Videospiel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News
Renault Twingo je t’aime: Liebe auf Französisch

Renault Twingo je t’aime: Liebe auf Französisch

„Je t’aime“ haucht eine erotische Stimme sanft ins Ohr. Mit dieser Liebeserklärung soll der neue Renault Twingo je t’aime (zu Deutsch „Ich liebe Dich“) für Schmetterlinge im Bauch sorgen. Das Sondermodell in …

Renault Latitude: Die neue Oberklasse aus Frankreich

Renault Latitude: Die neue Oberklasse aus Frankreich

Renault startet einen Anlauf in der Oberklasse und präsentiert mit dem neuen Latitude seinen Luxusvertreter, der auf dem Autosalon in Moskau (25.08.2010 - 05.09.2010) als Weltpremiere erstmals zu sehen sein …

Renault Laguna Coupé Monaco Grand Prix: Luxus im Exklusiv-Design

Renault Laguna Coupé Monaco Grand Prix: Luxus im …

Eindrucksvoll und durch sportliche Eleganz bestechend, wies das Renault Laguna Coupé Concept den Weg in die Zukunft. Das war im Jahre 2007 auf der Frankfurter IAA. Mit einer auf nur 75 Exemplare limitierten …

Renault Fluence Z.E.: Die Serienversion der neuen Elektro-Limousine

Renault Fluence Z.E.: Die Serienversion der neuen …

Renault setzt seine Elektrooffensive fort und präsentiert mit dem neuen Fluence Z.E. die Serienversion einer reinen Elektrolimousine, die im Jahre 2011 auf den Markt kommt und trotz der Batterie für …

Renault Mégane GT und GT Line: Auf echte Sportlichkeit getrimmt

Renault Mégane GT und GT Line: Auf echte …

Sportlichen Fahrspaß ermöglicht jetzt der neue Mégane GT ab 24.450 Euro. Kennzeichen der Modellvariante sind das maßgeschneiderte Sportfahrwerk, kraftvolle Motoren und ein dynamischer Auftritt. Als weitere …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo