RFK VW T5 Bus: Das A-Team ist zurück

, 10.04.2016


Sie waren die Helden der 1980er-Jahre: das A-Team. Die vier ehemaligen Soldaten einer Spezialeinheit, John „Hannibal“ Smith, B. A. Baracus, H. M. Murdock und Templeton „Face“ Peck, wurden eines Verbrechens während des Vietnam-Krieges beschuldigt, das sie nicht begangen hatten. Doch sie brachen aus dem Gefängnis aus und werden seitdem von der Militärpolizei gejagt. Währenddessen half das A-Team im Stil von Robin Hood anderen, die in Not sind und vom Gesetz im Stich gelassen wurden. Als markantes Fortbewegungsmittel nutzte das Quartett einen getunten GMC G20 Van im schwarz-roten Design, das RFK Tuning jetzt an einen VW T5 Bus adaptierte.


Neben der schwarzen Lackierung spendierte RFK Tuning der Front des VW T5 Busses im „A-Team“-Look einem massiven Bügel von Delta 4x4, komplett neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und einen Kühlergrill ohne VW-Emblem. Für den coolen Look durften am Heck verdunkelte LED-Rückleuchten und ein rot lackierter Heckflügel nicht fehlen.

Die Suche nach passenden Felgen für den VW T5 gestaltet sich wegen der hohen Anforderungen des Busses in puncto Traglast stets schwierig. Für RFK Tuning kein Problem; denn die hauseigene „Elegance E1“-Felge in der „Deep Concave“-Variante besitzt eine extrem hohe Festigkeit und lässt sich problemlos beim TÜV eintragen. Der Tuner verbaut das Mehrspeichen-Rad am „RFK-Team“-T5 rundum im Format 10,5 x 20 Zoll mit Reifen der Dimension 275/35 R20. Um den Look des Vorbilds aus den 1980er-Jahren zu perfektionieren, wurden die Felgen in Signalrot pulverbeschichtet.

Für mehr Leistung sorgte RFK Tuning ebenfalls. Mittels eines Chiptunings erhöhten die Macher die Serien-Power des 2,0 Liter großen Turbo-Diesels von 140 PS auf 170 PS. Parallel dazu wächst das maximale Drehmoment von 320 Nm auf 380 Nm. Die neuen Performance-Daten teilte RFK Tuning nicht mit. In Serie erledigt der VW T5 2.0 TDI mit 140 PS den Sprint von 0 auf 100 km/h in 14,2 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h.

Damit der „RFK-Team“-Bus auch fahrdynamisch nichts zu wünschen übrig lässt, spendierten die Macher dem VW T5 ein in Zug- und Druckstufe individuell einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
TH Automobile VW Volkswagen 411 Variant (Typ 4) mit Porsche-Motor

TH VW 411 Variant (Typ 4): Ein Nasenbär mit Porsche-Motor

Damit rechnet niemand - und diese Überraschung ist brachial: Auf den ersten Blick handelt es sich um einen schön restaurierten VW 411 Variant (Typ 411), der von 1968 bis 1972 gebaut wurde und durch seine …

Audi R8 Spyder V10 (2016)

Audi R8 Spyder V10 (2016): Mit der Kraft von 9 VW Polo

Das ist Gänsehaut-Feeling pur: 540 PS, nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Top-Speed von 318 km/h. Der neue Audi R8 Spyder V10 kommt Mitte 2016 auf den Markt und ist radikaler als je zuvor. Doch …

VW Volkswagen T-Cross Breeze SUV-Cabrio

VW T-Cross Breeze: Neuer Polo-SUV in Studie versteckt

Volkswagen befindet sich im Aufbruch und zeigt ein kleines SUV-Cabrio: den VW T-Cross Breeze. Es wäre in der Tat mutig, dieses Cabrio in Serie zu bringen. Aber in dieser Studie versteckt sich bereits ein …

VW Volkswagen up! 2016

VW up! 2016: Neuer Top-Motor - das kann die Turbo-Power

Endlich: Der VW up! erhält mehr Power und wird noch schärfer. Ein neuer Top-Motor, frisch designte Karosserieelemente, ein überarbeiteter Innenraum und eine neue Ausstattung sorgen für mehr Pep bei dem …

VW Volkswagen GTI Kinderwagen

VW GTI Kinderwagen: Babys fahren jetzt GTI

Mein Baby fährt GTI! Die drei legendären Buchstaben lassen den Puls steigen. Jetzt können bereits Babys stilecht und besonders dynamisch ihren ersten GTI fahren. Volkswagen bringt einen GTI-Kinderwagen auf …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo