TH VW 411 Variant (Typ 4): Ein Nasenbär mit Porsche-Motor

, 04.04.2016


Damit rechnet niemand - und diese Überraschung ist brachial: Auf den ersten Blick handelt es sich um einen schön restaurierten VW 411 Variant (Typ 411), der von 1968 bis 1972 gebaut wurde und durch seine charismatische Front den Spitznamen „Nasenbär“ erhielt. Damals ungeliebt, heute Kult! Doch dieser VW 411 Variant ist kein normaler Oldtimer. Unter der Motorhaube sitzt dank TH Automobile das Triebwerk des Porsche 911 Turbo der 997-Baureihe. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie dieser Oldie abgeht und für welche Überraschungseffekte er auf der Straße sorgt.


Das ist der stärkste „Nasenbär“ der Welt, den TH Automobile auf Basis des VW 411 Variant (Typ 4) kreierte. Der zeitgenössisch schnörkellose Innenraum und das Lenkrad in Original-Optik lassen das nicht erahnen. Doch ein Blick in den Motorraum dürfte bei Originalitäts-Fans für Entrüstung sorgen; denn hinter dem klassischen Antlitz des VW 411 entpuppt sich die wohl kaum H-Kennzeichen fähige Technik eines Porsche 997 Turbo. Das von TH Automobile speziell entwickelte Chassis beherbergt statt des serienmäßigen 1,7-Liter-Boxermotors mit 85 PS ein wassergekühltes Turbo-Aggregat mit 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

Dabei beließ es der Tuner jedoch nicht: Zum Einsatz gelangen außerdem eine Porsche-Turbo-Bremsanlage, eine Servolenkung, eine Doppel-Querlenkerachse vorn und eine Mehrlenkerachse hinten. Das Ganze wird von einem maßgeschneiderten Gewindefahrwerk von H&R auf Spur gehalten und TÜV-geprüft auf die Straße gebracht. Als Hingucker erweisen sich darüber hinaus 18 Zoll große Fuchsfelgen. Die Gemüter der Klassikszene sind vermutlich bereits in Wallungen geraten.

Fahrwerkspezialist H&R kann übrigens auch „Original“ - ganz gleich, ob es um Youngtimer, Oldtimer oder die Individualisierung sportlicher Neufahrzeuge geht. Für viele beliebte Klassiker aller Marken aus den 1980er- und 1990er-Jahren sind H&R-Komponenten ohne Einschränkung in puncto H-Kennzeichen sofort lieferbar.

Für ältere oder seltene Modelle realisiert H&R sogar Einzel- und Sonderanfertigungen von Fahrwerksfedern, Stoßdämpfern, kompletten Fahrwerken und Fahrwerks-Stabilisatoren. Diese werden sogar stückweise produziert, wenn es sich um echte Exoten handelt. Dabei berücksichtigt H&R auch spezielle Anforderungen, wenn es zum Beispiel auf sportliche Oldtimer-Rallyes wie die „Mille Miglia“ oder in den historischen Motorsport gehen soll.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Audi R8 Spyder V10 (2016)

Audi R8 Spyder V10 (2016): Mit der Kraft von 9 VW Polo

Das ist Gänsehaut-Feeling pur: 540 PS, nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Top-Speed von 318 km/h. Der neue Audi R8 Spyder V10 kommt Mitte 2016 auf den Markt und ist radikaler als je zuvor. Doch …

VW Volkswagen T-Cross Breeze SUV-Cabrio

VW T-Cross Breeze: Neuer Polo-SUV in Studie versteckt

Volkswagen befindet sich im Aufbruch und zeigt ein kleines SUV-Cabrio: den VW T-Cross Breeze. Es wäre in der Tat mutig, dieses Cabrio in Serie zu bringen. Aber in dieser Studie versteckt sich bereits ein …

VW Volkswagen up! 2016

VW up! 2016: Neuer Top-Motor - das kann die Turbo-Power

Endlich: Der VW up! erhält mehr Power und wird noch schärfer. Ein neuer Top-Motor, frisch designte Karosserieelemente, ein überarbeiteter Innenraum und eine neue Ausstattung sorgen für mehr Pep bei dem …

VW Volkswagen GTI Kinderwagen

VW GTI Kinderwagen: Babys fahren jetzt GTI

Mein Baby fährt GTI! Die drei legendären Buchstaben lassen den Puls steigen. Jetzt können bereits Babys stilecht und besonders dynamisch ihren ersten GTI fahren. Volkswagen bringt einen GTI-Kinderwagen auf …

VW Volkswagen Budd-e

VW Budd-e: Eine neue Ära - dieses Elektro-Auto setzt …

Jetzt geht es schnell: Der 306 PS starke VW Budd-E dürfte der Vorbote eines neuen Elektro-Vans sein. Besonders spannend wird es jedoch unter der Hülle - und diese Technik hält bereits 2019 in die Großserie …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo