Rolls-Royce Ghost: Stärker und schneller als der große Bruder

, 22.07.2009

Mit dem Rolls-Royce Ghost kommt Ende 2009 ein neues Einstiegsmodell der britischen Nobel-Marke auf den Markt, das auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) enthüllt wird und auf dem Experimental Car 200EX basiert. Kosten soll der neue Ghost ab 165.000 Britische Pfund - ohne die landesüblichen Steuern und ohne Auslieferungskosten. Inklusive der deutschen Mehrwertsteuer entspricht dies einem Preis von rund 230.000 Euro.



Rolls-Royce Experimental Car 200EX

Jetzt sind auch nähere Performance-Daten bekannt. Ein neuer 6,6 Liter großer V12-Turbo-Motor mit einer Leistung von 507 PS bei 5.250 U/min und einem maximalen Drehmoment von brachialen 780 Nm bei 1.500 U/min sorgen für einen satten Vortrieb. Damit besitzt der Rolls-Royce Ghost deutlich mehr Power als der ohnehin starke und sogar knapp einen halben Meter längere Phantom, der „nur“ auf 460 PS kommt.

Dank der hohen Kraftausbeute und eines starken, früh anstehenden Drehmoments, katapultiert sich der Ghost in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der durchzugsstarke Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine komplett neu entwickelte 8-Gang-Automatik aus dem Hause ZF, die sich signifikant auf einen geringeren Verbrauch und damit auf niedrigere CO2-Werte auswirken soll. Angaben zum Verbrauch gab Rolls-Royce noch nicht heraus.



Rolls-Royce Experimental Car 200EX

Damit der Fahrer die Power des Triebwerkes dynamisch erleben und die Insassen gleichzeitig den für einen Rolls-Royce typischen Komfort genießen können, entwickelten die Macher ein neues Fahrwerk, das sogar sportliches Fahren ermöglichen soll. Das intelligente Fahrwerk besitzt eine sensible Luftfederung, die sich alle 2,5 Millisekunden an die Begebenheiten des Bodens, der Gewichtsverteilung und der Fahrweise anpasst. Wechselt ein Passagier im Fond vom linken zum rechten Sitz, erkennt das System auch dies und lässt diesen Faktor ebenfalls mit einfließen.

Die Design-Richtung des neuen Rolls-Royce Ghost gab das Experimental Car 200EX vor. Mit seiner dynamischen Linienführung zeigt sich der 5,399 Meter lange, 1,948 Meter breite und 1,550 Meter hohe 200EX weniger formal als frühere Modelle. Größe, Stil und Ausdruck sprechen auf einer breiteren Basis an und machen ihn für viele Gelegenheiten passend. Sofort als echter Rolls-Royce erkennbar, versprüht der 200EX einen weitaus jüngeren Esprit als man es bisher von einem Rolls-Royce gewohnt war.

 

Designelemente, wie beispielsweise der hohe Vorderbau, die lange Motorhaube, der kurze vordere Überhang, die auffällig geneigte A-Säule und das elegante Heck, verleihen dem 200EX eine informelle Präsenz: kraftvoll, aber nicht aufdringlich. Die Karosserie des Rolls-Royce 200EX besitzt große Flächen, während feine, horizontale Linien die geometrische Präzision betonen. Die aufwärts laufende Schwellerlinie und das flache Dach sorgen währenddessen für ein kraftvolles Profil.



Rolls-Royce Experimental Car 200EX

Den Auftritt unterstreichen vorne und hinten angeschlagene Coach-Doors. Dieses 2003 im Phantom wieder eingeführte, von früheren Sportwagen inspirierte Designmerkmal bietet eine zusätzliche Funktionalität: Die außen angeschlagenen Türen öffnen sich in einem Winkel von bis zu 83 Grad und erleichtern den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste zum Rücksitz erheblich.

An der Front flankieren zwei LED-Hauptscheinwerfer einen Evolutionsschritt des berühmten Kühlergrills: Rolls-Royce lehnte den Stil des Grills weniger an einen traditionellen Säulentempel, sondern eher am Lufteinlass eines Flugzeugtriebwerkes an. Die Einlässe beschreiben einen Bogen nach innen und die Streben sitzen tief in der Öffnung.



Rolls-Royce Experimental Car 200EX

Im Interieur des 200EX schufen die Macher eine zeitgemäße Atmosphäre, die den Rolls-Royce-Prinzipien feinster Materialien und unvergleichlichen Komforts folgt. Der Innenraum ist lichtdurchflutet. Dennoch fühlen sich die Passagiere durch die hohe Gürtellinie und die schweren Türen sehr gut aufgehoben. Hinten verbreiten die Lounge-Sitze zusätzliche Intimität und Privatsphäre. Ebenso fallen die Chromtürgriffe, die traditionellen Violinschlüssel-Schalter und die edle Instrumentierung mit Chrom-Akzenten auf.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

22.07.2009

Das fahrzeug wirkt sehr elegant von der Linienführung. Mich erstaunt, das die Motorenbauer den typisch britischen Hubraum von 6,75 litern unterschritten haben. 507 PS sind auch ohne Aufladung zu realisieren bei dem Hubraum Das Drehmoment eher nicht;) aber warum die Begrenzung auf 250 km/h? Wegen dem Gewicht, um die Reifen zu schonen?

22.07.2009

230.000€ für den "kleinen" Rolls-Royce. Diese Summe haut im ersten Moment richtig rein, aber dann entwickelt man fast so etwas wie Verständnis. Es ist ja schließlich ein Rolls. Mich wundert, dass es noch keine offiziellen Fotos der Serienversion gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, stand die doch bereits beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este.

24.07.2009

Ein sehr starkes, luxuriöses Gefährt. Sehr elegant, mit den weichen, rundlichen Formen und Linien.

26.07.2009

Der Baby Rolls. Mir gefällt er, das ist also der Rolls für Millionäre die sparen müssen. :bäh: Nein, wie gewohnt elegant, schön, britisch und luxuriös. Eben ein Rolls, mehr kann ich nicht sagen.

24.09.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und die neuesten Fotos hinzu.

24.09.2009

Im Grunde lesen sich die Daten wie die eines 760i ... Endlich ein RR , der mit dem Maybach mithalten kann:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Rolls-Royce Ghost: Mystischer Name für das neue Modell

Rolls-Royce Ghost: Mystischer Name für das neue Modell

Bislang war das im Jahre 2010 auf den Markt kommende Einstiegsmodell von Rolls-Royce nur unter dem Projektnamen „RR4“ bekannt. Jetzt gaben die Briten den Namen der vierten Baureihe Preis: „Ghost“ wird der …

Rolls-Royce RR4: Mini-Rolls bekommt die Kraft von über 500 PS

Rolls-Royce RR4: Mini-Rolls bekommt die Kraft von …

Im Jahre 2010 soll das neue Einstiegsmodell von Rolls-Royce kommen, das intern die Projektbezeichnung „RR4“ trägt. Der neue Mini-Rolls soll die aktuelle Modellpalette neben dem Phantom erweitern und auch …

Rolls-Royce 200EX: Ein kompaktes Luxus-Baby

Rolls-Royce 200EX: Ein kompaktes Luxus-Baby

Experimental Cars spielten in der Geschichte von Rolls-Royce schon immer eine wichtige Rolle - vom ersten 1EX im Jahr 1919 bis zum 101EX aus dem Jahr 2006. Mit dem neuen 200EX möchten die Briten die …

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Modernes Unikat im Stil der 1930er-Jahre

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Modernes Unikat im …

Die italienische Design-Schmiede Pininfarina ist bekannt für zahlreiche legendäre Auto-Entwürfe. Die Premiere des Pininfarina Hyperion - ein Einzelstück auf Basis des Rolls-Royce Phantom Drophead Coupés - …

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Die Hommage an Eleganz und Tradition

Pininfarina Rolls-Royce Hyperion: Die Hommage an …

Die italienische Design-Schmiede Pininfarina will mit dem „Hyperion“ auf dem Concours d’Elegance im kalifornischen Pebble Beach am 17.08.2008 ein neues Einzelstück enthüllen. Der Pininfarina Hyperion - für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo