Rolls-Royce Phantom Coupé: Die Details der dynamischen Edel-Karosse

, 15.03.2008

Die Reaktionen auf die Rolls-Royce-Studie 101EX waren im Jahre 2006 so überwältigend, dass sich die Briten im Herbst 2007 entschieden, die Serienproduktion im Sommer 2008 aufzunehmen. Das Ergebnis stellt das viersitzige Phantom Coupé dar. Dieses Modell zeigt die größte Fahrerorientierung innerhalb der Phantom-Familie. Eine Reihe signifikanter und gleichzeitig gewohnt zurückhaltender Modifikationen betont den Charakter des Coupés und sorgt für mehr Dynamik ohne Beeinträchtigung des von Rolls-Royce gewohnten Komforts.


V12-Motor mit 453 PS sorgt für mächtig Schub

Entspanntes Überwinden großer Entfernungen ist der Maßstab. Das Coupé stellt eine vortreffliche Wahl für weite Strecken dar - nicht zuletzt dank des leistungsstarken V12-Motors, der aus 6,75 Litern Hubraum beeindruckende 453 PS bei 5.350 U/min und ein Drehmoment von 720 Nm bei 3.500 U/min entwickelt. Schon bei 1.000 U/min stehen 75 Prozent des Drehmoments zur Verfügung und erlauben einen mächtigen Schub des 2.590 Kilogramm schweren Automobils. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik.

Agil, schnell, komfortabel und mit einer nahezu geräuschlosen Kulisse reisen Fahrer und Passagiere im Phantom Coupé - bei dieser Ausrichtung sind die Zeiten des Chauffierens vorbei. Selbst bei 160 km/h zeigt das Instrument für die Leistungsreserve an, dass noch 90 Prozent der Motorleistung ungenutzt sind. Die Höchstgeschwindigkeit des Rolls-Royce Phantom Coupés beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Das Coupé beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 15,7 Liter auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 377 g/km entspricht.

Schnittiges Design vermittelt Kraft und Bewegung

Die schnittige Linie des Coupés spiegelt die beeindruckende, jederzeit abrufbare Leistung wider und unterstreicht das Design des berühmten Kühlergrills. Das muskulös anmutende Coupé vermittelt selbst im Stand den Eindruck von Bewegung. Schnittig wirkt die Front mit den schlanken LED-Standleuchten und den größeren, runden Scheinwerfern. Der Blick wird über die lange Motorhaube bis hin zur stark betonten, dreieckförmigen A-Säule gezogen.


Die Türen sind hinten angeschlagen - das Prinzip wurde bereits für die Verwendung im Drophead Coupé neu zugelassen - und ermöglichen allen Fahrgästen ein leichteres Ein- sowie Aussteigen und tragen zu mehr Sicherheit bei: hinten angeschlagene Scharniere erlauben eine durchgehende A-Säule und damit eine steifere Karosserie. Die Türen werden durch einfachen Knopfdruck geschlossen, die entsprechende Taste befindet sich innen am vorderen Ausstellfenster.

Ganz im klassischen Rolls-Royce Stil besitzt das Phantom Coupé ein kraftvolles, ansteigendes Profil. Die Schulterlinie wiederum geht von der Front nach hinten über zu einem modernen yachtähnlichen Heck. Die schlanken Karosserieelemente erzeugen derweil eine durchgehende optische Linie, die durch Edelstahl- und Aluminium-Akzente zusätzlich betont wird.

 

Die vom Drophead Coupé bekannte, geteilte Kofferraumklappe, der Picnic-Boot, stellt ein interessantes Element dar. Ist die Klappe heruntergeklappt, können darauf zwei Personen nebeneinander sitzen. Die stabilen Scharniere tragen ein Gewicht von bis zu 150 Kilogramm. Außerdem erleichtert diese Lösung das Verstauen von Gepäckstücken im Kofferraum, der ein Volumen von 395 Litern aufweist und ausreichend Platz für vier Golfsets bietet.


Die einzigartig spiegelnde Xirallic-Lackierung unterstreicht die aufregenden Linien des Phantom Coupés auf unbeschreibliche Weise. Jedes Fahrzeug erhält mindestens fünf einzelne Schichten aus Farbe und Lack. Vor dem Auftragen der nächsten Schicht wird jede einzelne Schicht von Hand bearbeitet. Die fertige Lackierung wird anschließend fünf Stunden lang poliert. Auf diese Weise entsteht ein in der Automobilindustrie einzigartiger Glanz.

Rolls-Royce stellte eine neue Palette von neun optionalen Farben für das Coupé zusammen; dazu gehören beispielsweise „Darkest Tungsten“, „Anthracite“ und „New Sable“. Darüber hinaus können die Kunden im Rahmen des Bespoke-Programms aus über 44.000 verschiedenen Farbtönen wählen. Wie das Drophead Coupé ist auch das neue Modell mit einer Motorhaube und einer A-Säule aus gebürstetem Edelstahl erhältlich. Diese Teile werden maschinell gebürstet, um einen gleichmäßigen Effekt zu erzielen, und anschließend von Hand poliert, was ihnen eine einzigartige und makellose Oberfläche verleiht.


Außergewöhnliche Liebe zum Detail kennzeichnet jeden Rolls-Royce. Sichtbare Auspuffendrohre deuten darauf hin, dass bei diesem Automobil das Fahren im Mittelpunkt steht. Dafür stehen auch die 21-Zoll-Felgen, die in drei Designs erhältlich sind, darunter zwei Ausführungen aus geschmiedetem Leichtmetall. Unentbehrlich für alle, die viel in der Stadt unterwegs sind, ist eine optionale Kamera, die sich unterhalb des vorderen Kennzeichens befindet. Beim Herausfahren aus einer Seitenstraße oder einer Parkbucht ermöglicht sie einen Blick auf die vor dem Fahrer liegende Straße. Hinten befindet sich eine weitere Kamera unterhalb des verchromten Kofferraumgriffes, die das Rückwärtsfahren erleichtert.

Fahreigenschaften und Handling dynamisch ausgerichtet

Das Ziel für das Phantom Coupé bestand darin, ein authentisches Rolls-Royce-Fahrerlebnis zu schaffen und gleichzeitig eine deutliche Betonung auf die Dynamik zu legen. Das Fahrerlebnis ist immer noch ungemein komfortabel, jedoch etwas direkter, da im Heck straffere Stoßdämpfer und eine modifizierte Federung zum Einsatz kommen. Die Wankneigung optimierten die Macher durch den Einbau eines stärkeren Querstabilisators an der Hinterachse. Durch das etwas dickere, handvernähte Lederlenkrad passten die Briten das Gefühl für die Lenkung an.

 

Die Änderungen an Fahrwerk und Chassis erlauben eine effektive Übertragung der Leistung auf die Straße. Aufgrund der hervorragenden Traktion ist das Eingreifen der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC auch bei schnell gefahrenen Kurven äußerst selten. Eine Sporttaste auf dem Lenkrad aktiviert außerdem ein neues Getriebeprogramm. Damit drehen die Gänge höher aus, was die Beschleunigung verbessert. In gleicher Richtung wurde die Rückkopplung beim Betätigen des Gas- und Bremspedals verändert, um eine bessere Kontrolle zu unterstützen.


Der Radstand des 5,609 Meter langen, 1,987 Meter breiten und 1,592 Meter hohen Coupés ist mit 3,320 Metern insgesamt 25 Zentimeter kürzer als beim Phantom, was dem Fahrzeug mehr Agilität verleiht. Das Gewichtsverhältnis von 49:51 ermöglicht ein ausgewogenes Kurvenverhalten, während das leicht höhere Gewicht des Hecks die Beschleunigung und Traktion auf gerader Strecke unterstützt. Die Luftfederung mit Niveauregulierung passt sich kontinuierlich an die Straßenbedingungen an, so dass der Fahrer leicht die Ideallinie in jeder Kurve findet. Das Coupé verfügt über eine modifizierte Servotronic-Lenkung, die ein noch besseres Gefühl für die Straße vermittelt.

Das extrem steife Chassis des Coupés ermöglicht eine hohe Lenkpräzision. Die doppelten Querlenker an der Vorderachse sind hydraulisch gelagert, um keine Vibrationen an das Lenkrad zu übertragen. Die Multilink-Hinterachse sorgt für besseren Fahrkomfort, die Antilift- und Antidive-Systeme für Stabilität bei starkem Beschleunigen und Bremsen. Im Zusammenspiel mit dem stärkeren hinteren Querstabilisator und den strafferen Dämpfern ergibt sich ein direkteres Fahrerleben und mehr Agilität.

Das Phantom Coupé besitzt serienmäßig 21 Zoll große Aluminiumfelgen im 7-Speichen-Design oder zwei unterschiedlich gestylten, geschmiedeten Felgen. Die Räder bestückte Rolls-Royce mit Reifen der Dimension 255/50 vorne und 285/45 hinten.


Beeindruckend sind auch die Bremsen mit innenbelüfteten Scheiben: vorne 374 Millimeter groß und hinten 370 Millimeter. Zweikolben-Bremssättel aus Leichtmetall vorn und Einkolben-Bremssättel hinten sorgen dafür, dass das Coupé schnell und sicher zum Stehen kommt. Selbstverständlich verfügt die Bremsanlage über das neueste ABS-System. Der Notfall-Bremsassistent wird bei starken Bremsmanövern aktiviert, um eine optimale Bremswirkung zu erzielen.

Interieur auf höchsten Komfort und Luxus ausgerichtet

Das luxuriöse, mit feinsten Materialien von Hand gefertigte Interieur bietet höchsten Komfort. Der Innenraum präsentiert sich in neu interpretierten klassischen Materialien, um Haptik und Optik gleichermaßen zu erfreuen. Fahrer und Passagiere kommen nur mit Leder, Holz oder Chrom in Berührung. Das Soundsystem in Studioqualität perfektioniert das Phantom Coupé zum perfekten Begleiter für jede Fahrt.

 

Alle Bedienungselemente lassen sich intuitiv erreichen und bequem positionieren. Die auf das Wesentliche reduzierte Armaturentafel verbirgt die darunter liegende moderne Technologie, während die analoge Uhr in der Armaturentafel einen Medienbildschirm verdeckt, der nur bei Bedarf sichtbar wird. Die Multizonen-Klimaanlage kombinierte Rolls-Royce mit massiven, verchromten runden Lüftungsöffnungen. Diese werden mit traditionellen Registerzügen geöffnet - zusätzliche Einstellungen sind über Hebel in Form von Violinschlüsseln erreichbar.


Das Lexicon LOGIC7-Soundsystem wird über einen Drehschalter gesteuert und verfügt über 15 Lautsprecher mit Metallmatrix, die einen Klang von einzigartiger Brillanz erzeugen - unabhängig davon, wo die Fahrzeuginsassen sitzen. Ein Verstärker mit 9 Kanälen versorgt dabei die Lautsprecher. Zwei Subwoofer befinden sich außerdem im Fahrzeugboden und 13 im Fahrzeug verteilte Mittel- und Hochtöner liefern beeindruckende 420 Watt Musikleistung. Das Coupé ist alternativ zum serienmäßigen Sechsfach-CD-Wechsler auch mit iPod-Anschluss lieferbar.

Die erhöhte Sitzposition erlaubt dem Fahrer eine ganz besondere Sicht nach vorn - über die lang gezogene Motorhaube bis zur Spirit of Ecstasy. Die enger als im Phantom anliegenden Vordersitze bieten hervorragenden Komfort und entlassen Fahrer und Beifahrer auch nach mehrstündigen Reisen frisch und ausgeruht.

Hinten im Coupé befindet sich eine einladende, geschwungene Rückbank, die Innenraum-Designer Alan Sheppard wie folgt beschreibt: „Eine sehr persönliche Atmosphäre für zwei, aber trotzdem herrlich bequem auf langen Fahrten”. Die Boulevard-Beleuchtung erzeugt ein warmes, helles Licht. Dieser Effekt lässt sich durch den optionalen, über die gesamte Fahrzeuglänge gehenden Sternenhimmel „Starlight Headliner“ noch steigern. Hunderte von winzigen Lichtwellenleitern vermitteln den Eindruck eines sternenklaren Nachthimmels. Die Beleuchtung ist von weichem bis zu hellem Leselicht dimmbar. Zusätzlich befinden sich in den C-Säulen unauffällig untergebrachte Leseleuchten.


Wie bei jedem Rolls-Royce kann der Kunde den Innenraum des Phantom Coupés durch das Bespoke-Programm weiter individualisieren. Die Ausstattungsvarianten sind nahezu unbegrenzt und lassen sich komplett auf den persönlichen Geschmack zuschneiden.

Für Sicherheit sorgt das intelligente Sicherheits- und Informationssystem ISIS, das Signale von Sensoren verarbeitet, die sich überall am Fahrzeug befinden. Vor und während einer kritischen Situation erfolgen bis zu 4.000 Berechnungen pro Sekunde, um die Gefährlichkeit zu bestimmen und die erforderlichen aktiven und passiven Sicherheitssysteme zu aktivieren. Dazu gehören Brems- und Rückhaltesysteme, eine dynamische Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle, Gurtstraffer sowie sechs Airbags.

17 Kommentare > Kommentar schreiben

18.02.2008

Bentley hat es ja vorgemacht, dass auch Limosinen ein sportlicherer Touch nicht schadet. Nun zieht RR nach! Allerdings ist die Überschrift "Die Edel-Marke wird sportlich" doch recht reißerisch: 2,6 Tonnen Gewicht würde ich nicht sportlich nennen - andererseits: Sumo-Ringen gilt ja auch als Sport.... BeezleBug

18.02.2008

Ein reiner Sportwagen ist das Phantom Coupé sicherlich nicht und auch nicht mit einem Aston Martin vergleichbar. Aber für Rolls-Royce ist das durchaus sportlich.

18.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Ein reiner Sportwagen ist das Phantom Coupé sicherlich nicht und auch nicht mit einem Aston Martin vergleichbar. Aber für Rolls-Royce ist das durchaus sportlich. [/B][/QUOTE] naja die 1 Tonne Mehrgewicht *AbwinkendeHandbewegung* - da schauen wir doch drüber weg ;) :biglaugh: :biglaugh: BeezleBug

18.02.2008

Geiles Teil!! Ohh sorry, ich verlor die Fassung! Haltung bewahren. ;) Nein, ernst! Sieht sehr nett aus. Schöne riesige Motorhaube und massives Auftreten. Nur mit dem Cockpit konnt ich mich bei RR noch nie anfreunden. Irgendwie so steil und unspektakulär.

19.02.2008

Wenn ich in der Preisklasse ein Coupé aussuchen müsste, dann würd ich den Bentley Brooklands nehmen. Der gefällt mir um Welten besser als der Rolls. Ich fand den Phantom an sich ja schon keine Schönheit, aber dann auch noch hinzugehen und in der Mitte ein Stück rauszuschneiden war echt ein Fehler. Aber anscheind spielt ja bei Geld der Geschmack keine Rolle mehr (meine Meinung).

20.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Wenn ich in der Preisklasse ein Coupé aussuchen müsste, dann würd ich den Bentley Brooklands nehmen. Der gefällt mir um Welten besser als der Rolls.[/B][/QUOTE] So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Meiner Ansicht hat Bentley mit dem "Continental" ein super Design kreiert. Das ist gelungen!!! Dem Brookland fehlt es dagegen einfach an "Passion"! Demgegenüber bekennt sich der Rolls (meiner Ansicht nach) auch im Design eindeutig zu seinen Wurzeln und vermittelt dadurch mehr "Seele" [QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Aber anscheind spielt ja bei Geld der Geschmack keine Rolle mehr (meine Meinung). [/B][/QUOTE] Wenn du es schreibst, wird es wohl stimmen ;) BeezleBug

20.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Bentley hat mit dem Continental ein super Design kreiert. Das finde ich gelungen. Dem Brookland fehlt einfach die "Passion"! Demgegenüber bekennt sich der Rolls (meiner Ansicht nach) auch im Design eindeutig zu seinen Wurzeln und vermittelt dadurch seine "Seele" [/B][/QUOTE] Deine Meinung teile ich bedingungslos, das RR Pahntom Coupe wirkt auf mich auch deutlich eindrucksvoller als der Brookland von Bentley!

20.02.2008

So eine schwere Kiste "sportlich" zu nennen ist schon echt ein Witz. Schon der Innenraum, hat nicht mal den kleinsten hauch eines Sportwagens, zumal ich bezweifeln möchte, dass die Besitzer eines RR (im falle, dass sie überhaupt selber fahren) diesen sportlich bewegen wollen. Mal den ausgenommen, der bei Gumball mitfuhr. Hätte ich die Wahl zwischen den beiden Bentleys, würde ich wie BeezleBug in jedem Fall den Continental GT nehmen.

21.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Hätte ich die Wahl zwischen den beiden Bentleys, würde ich wie BeezleBug in jedem Fall den Continental GT nehmen. [/B][/QUOTE] Hätte ich DIESE Wahl würd eich auch den Continental nehmen. Mir gings aber um die Wahl zwischen dem Phantom Coupé und dem Brooklands. Und da würde ich auf jeden Fall den Bentley nehmen. Mir gefällt diese langgestreckte Form. Dagegen wirkt der Rolls so gedrungen. Und der Continental spielt doch eh in einer ganz anderen (tieferen) Klasse.

15.03.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Fotos und die Details über das Rolls-Royce Phantom Coupé hinzu.

15.03.2008

Auch nach den neuen Fotos ändert sich meine Meinung nicht. Vom Design her keine Chance gegen den Bentley Brooklands (der gefällt mir von Foto zu Foto besser). Ich find übrigens diesen "Sternenhimmel" im Innenraum einfach hässlich. Passt nicht zum RR und wenn ich sowas im Auto haben will, dann lass ich mir ein Panoramadach einbauen, damit ich den echten Himmel genießen kann.

17.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Ich find übrigens diesen "Sternenhimmel" im Innenraum einfach hässlich. Passt nicht zum RR und wenn ich sowas im Auto haben will, dann lass ich mir ein Panoramadach einbauen, damit ich den echten Himmel genießen kann. [/B][/QUOTE] und was machst du bei "englischem Wetter"? :evil: Die Regenwolken betrachten macht einen da doch etwas depressiv Dann -wenn man schon in eine Limosine sitzt- doch etwas "show and shine" :cool: BeezleBug

17.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]und was machst du bei "englischem Wetter"? :evil: Die Regenwolken betrachten macht einen da doch etwas depressiv [/B][/QUOTE] Tja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir sind Regenwolken immernoch lieber als so ein eigenartiger Sternenhimmel.

07.07.2008

Wo wir gerade beim Brookland sind: in der letzten TopGear-Folge hat J.Clarkson dem Bentley mal richtig die Sporen gegeben (so sehr, dass ein Reifen geplatzt ist). Das ist (nicht nur von der Kameraführung und dem Filmschnitt) der BESTE Beitrag zu diesem Auto! SUPER :bigpray::love::tanzen: @Julian: Du als weltbester "YouTube-Finder" - kannst du einen diesbezüglichen Link auftreiben? Ich hatte bei meiner Suche kein Glück. BeezleBug

07.07.2008

[QUOTE=BeezleBug;53816] @Julian: Du als weltbester "YouTube-Finder" - kannst du einen diesbezüglichen Link auftreiben? Ich hatte bei meiner Suche kein Glück. BeezleBug[/QUOTE] Bin zwar nicht Julian, aber wars zufällig das Video: [URL="https://www.speedheads.de/forum/britische-marken/8922-bentley-brooklands-klassisch-britisch-muskuloes-und-dynamisch.html#post53818"]Klick[/URL]? Habs nachträglich mal in das passende Thema gepostet.

07.07.2008

JAAA! JAAA! JAAA! ist das nicht *pieeep* :tanzen: Danke dir! BeezleBug P.S.: Warum sind meine YouTubeSuchen immer so erfolglos :doof: :doof:

07.07.2008

[QUOTE=BeezleBug;53819] P.S.: Warum sind meine YouTubeSuchen immer so erfolglos :doof: :doof:[/QUOTE] Vielleicht tippst du einfach zu viel ein. In dem Fall wars einfach "Bentley Brooklands Top Gear". ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Rolls-Royce Phantom Coupé: Die Edel-Marke wird sportlich

Rolls-Royce Phantom Coupé: Die Edel-Marke wird sportlich

Rolls-Royce stellt erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) das neue Phantom Coupé vor, dessen Produktion im Sommer 2008 anläuft. In der Phantom-Baureihe soll es sich um die …

Edag Rolls-Royce Phantom: Die neue Art von Komfort

Edag Rolls-Royce Phantom: Die neue Art von Komfort

Der deutsche Autozulieferer und Entwickler stellt das Thema „Vision Komfort“ in den Mittelpunkt seiner neueste Kreation auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008): eine Schwenkdach für den …

Rolls-Royce Phantom Silver: Die versilberte Hommage

Rolls-Royce Phantom Silver: Die versilberte Hommage

Der Rolls-Royce Silver Ghost zählt sicherlich zu den berühmtesten Autos, die jemals gebaut wurden. Zum 100. Geburtstag legen die Briten eine auf nur 25 Exemplare limitierte Sonderedition als Hommage auf: den …

Gepanzerter Luxus: Rolls-Royce Phantom

Gepanzerter Luxus: Rolls-Royce Phantom

Rolls-Royce möchte den Regierungshäuptern und Wirtschaftsbossen den Phantom nun auch noch schmackhafter machen und bietet die repräsentative Luxuslimousine bald in einer gepanzerten Variante an. …

Mansory Conquistador: Der Rolls-Royce Phantom als schwarzer Ritter

Mansory Conquistador: Der Rolls-Royce Phantom als …

Viele stellen sich die Frage, ob man einen Rolls-Royce tunen darf. Warum nicht? Mit dem neuen Conquistador, basierend auf dem Rolls-Royce Phantom, komplettiert Mansory sein Veredelungsprogramm mit dem Fokus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo