Rückkehr des Hoflieferanten: Russo-Baltique Impression

, 02.05.2006

Russo-Baltique versorgte einst den Hof des russischen Zaren mit Automobilen und verschwand nach der russischen Revolution vom Markt. Jetzt feiert die Marke zum 100. Jubiläum mit dem neuen Modell „Impression“ ihre Wiederauferstehung im Segment der Luxuswagen. Als Antrieb des Russo-Baltique Impression dient ein 555 PS starker V12-Biturbo-Motor mit 6,0 Litern Hubraum von Mercedes-AMG.


Bereits im Jahre 2003 befassten sich die Macher in Moskau mit der Entwicklung des Impressions, einem viersitzigen Luxus-Coupé, dessen Karosserie aus Kohlefaser besteht. Die Designer ließen sich von den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts inspirieren. Das Ergebnis stellt ein elegantes Fahrzeug mit vielen Rundungen und monumentalen Abmessungen dar. Der zweifarbig lackierte Russo-Baltique ist 5,183 Meter lang, 1,847 Meter breit und 1,433 Meter hoch. Sein Radstand beträgt beachtliche 3,15 Meter.


Der runde Kühler wird von einem Keil geteilt, der sich wie der Schnabel eines Raubvogels spitz nach unten zieht und geradezu kräftig in die Straße beißt. Wachsam daneben die Scheinwerfer, flankiert von Leuchtbändern über den Kotflügeln. Die Motorhaube ist lang und das Cockpit weit nach hinten gesetzt. Auffällig erscheinen auch die abgedeckten Hinterräder und die muskulösen Kotflügel, welche die am Heck spitz zulaufende Fahrgastzelle einschließen. Am Heck finden sich die Leuchtbänder ebenfalls wieder. Das Interieur der Luxuskarosse besticht durch edles Zeberano-Holz, viel Leder und polierten Aluminiumapplikationen.


Für den Bau des Prototypen verantwortlich zeichnet die Gerg Group aus München. Doch dabei soll es nicht bleiben. Russo-Baltique ist bereit für eine auf 10 bis 15 Exemplare limitierte Produktion des Impression. Pro Modell kalkulieren die Russen eine Bauzeit von 12 bis 18 Monaten ein. Wer einen Russo-Baltique Impression zukünftig sein Eigen nennen möchte, muss sein Konto voraussichtlich um rund 50 Millionen Rubel (ca. 1,5 Millionen Euro) erleichtern.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Russo-Baltique-News
AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo