Saab: Mit effizienter Turbo-Power in das Modelljahr 2010

, 11.06.2009

Saab startet sportlich und umweltbewusst in das Modelljahr 2010. In Zukunft bietet der schwedische Automobilhersteller sein gesamtes Modellprogramm mit kraftvollem Turboantrieb an. Basismotor der 9-3-Reihe ist der 1.8-Liter-Benziner mit 150 PS. Als neue Alternative ergänzt der umweltfreundliche 2.0T BioPower-Motor nun in Verbindung mit dem Allradantrieb Saab XWD das breite Portfolio des Saab 9-3.


Dank weiterentwickelter Motorentechnik konnte Saab außerdem bei zahlreichen Benzin- und Diesel-Aggregaten den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß senken. Bestes Beispiel hierfür ist der durchzugsstarke 1.9 TTiD-Motor: Mit 180 PS und für diese Hubraumklasse ungewöhnlichen 400 Nm maximalem Drehmoment beschleunigt die 9-3 Sportlimousine in 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei 225 km/h. Zugleich benötigt das Auto im Drittelmix lediglich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur noch 139 g/km entspricht.

Neues Spitzenmodell im 9-3 Turbo-Reigen: Saab steigert in der 2.0T Aero-Version die Leistung. Hier stehen jetzt für 38.450 Euro durchzugsstarke 240 PS statt der bisher gewohnten 210 PS zur Verfügung, die für einen noch satteren Vortrieb sorgen. Gibt Saab den 2.0T Aero als neues Top-Modell aus, scheint es den 280 PS starken 2.8 Turbo Aero nicht mehr zu geben.


Pünktlich zum Sommerbeginn stellt Saab ebenfalls den 9-5 SportCombi auf die heißen Tage des Jahres ein: Die sportlich-elegante Ausstattungslinie „Vector Griffin Edition“ lässt sich mit dem neuen Sommer-Paket nochmals aufwerten: Ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion sowie das Glas-Hubschiebedach erhöhen den Komfort und lassen die Hitze außen vor. Das Paket bietet gegenüber den Einzeloptionen einen Preisvorteil von 696,15 Euro.

Dem Trend zu klaren, hellen Lackierungen kommt Saab gleich auf doppelte Weise nach. Das bereits aus dem Saab 9-3 Cabrio bekannte „Arctic White“ gibt es nun auch für das gesamte Modellportfolio, ebenso wie den edlen, komplett neuen Farbton „Gletschersilber Metallic“.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2009

Sind doch mal nette Vorhaben von Saab. Dass der 280 PS Turbo wahrscheinlich dann nicht mehr existiert ,sehe ich als nicht so dragisch.Denn der 240 PS Turbo reicht alle mal ,Saab folgt also auch dem berühmt berüchtigten "Down Sizing". In Sachen Durchzug und Fahrspaß steht der 240er dem 280er wahrscheinlich nichts nach,dazu kommen noch niedrigerer Verbrauch etc. also nur positives.;)

11.06.2009

[QUOTE=Burton;65229]Denn der 240 PS Turbo reicht alle mal ,Saab folgt also auch dem berühmt berüchtigten "Down Sizing".[/QUOTE] Warum soll eine reine Leistungssteigerung "Downsizing" sein?

11.06.2009

[QUOTE=speedheads;65254]Warum soll eine reine Leistungssteigerung "Downsizing" sein?

12.06.2009

Schade, dass es den 280PS Turbo nicht mehr gibt. Er hat sehr gut zur Marke und zur Tradition gepasst. In der derzeitigen Situation ist es lobenswert, dass Saab sein Motorenprogramm ein wenig modernisiert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saab-News
Saab 9-3 Erik Carlsson: Sondermodell für Carlsson auf dem Dach

Saab 9-3 Erik Carlsson: Sondermodell für Carlsson …

Zwei Siege im Saab 96 bei der legendären Rallye Monte Carlo (1962, 1963) und ein Hattrick bei der RAC Rallye in England (1960, 1961, 1962) machten den Schweden Erik Carlsson, der am 5. März seinen 80. …

Saab 9-3 Cabrio Special Edition: Der offene Schwede krönt sich selbst

Saab 9-3 Cabrio Special Edition: Der offene Schwede …

Mit dem neuen Sondermodell Saab 9-3 Cabrio Special Edition startet der schwedische Premiumhersteller in die neue Cabrio-Saison. Das klassische Desgin wird bei der Special Edition durch markante vordere …

Saab: Insolvenz mit unabhängigen Neuanfang

Saab: Insolvenz mit unabhängigen Neuanfang

Der schwedische Automobilbauer Saab meldete Insolvenz an. Damit fällt ein weiterer Hersteller den Management-Fehlern der Konzernmutter General Motors (GM) zum Opfer. Das skandinavische Traditionsunternehmen …

Saab 9-3X: Wie ein komfortabler Trekking-Schuh

Saab 9-3X: Wie ein komfortabler Trekking-Schuh

Mit dem Saab 9-3X präsentieren die Schweden einen neuen Allrounder: Entwickelt für aktive Individualisten, die Wert auf ein Fahrzeug mit Outdoor-Qualitäten legen. Mit einem unverwechselbaren Äußeren, …

Saab 9-5 Griffin Edition: Mit Luxus in den Kampf

Saab 9-5 Griffin Edition: Mit Luxus in den Kampf

Mit dem Saab 9-5 Griffin Edition feiert ein luxuriöses Sondermodell in den USA auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 24.01.2009) seine Premiere, das als Limousine und SportCombi durch eine besonders …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo