Skoda Fabia Scout: Der kleine Combi im robusten Offroad-Design

, 15.03.2009

Skoda legt vom kleinen Fabia nun auch eine auf dem Combi basierende Scout-Version auf, die optisch durch Offroad-Elemente auffällt und insbesondere durch die ausdrucksstarken Stoßfänger in Geländeoptik erheblich robustere Züge erhält. Die serienmäßige silberfarbene Dachreling und die seitlich an der Karosserie angebrachten Beplankungen aus stoßresistentem Kunststoff runden die Maßnahmen ab.


Der Fabia Scout steht auf eigens für dieses Modell gestalteten Leichtmetallrädern im Design „Arktos“. Auf Wunsch kann sich der Kunde statt für die Räder im 16-Zoll-Format für die größere 17-Zoll-Ausführung in gleichem Design entscheiden. Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht und getönte Scheiben gehören außerdem zu den äußeren Erkennungsmerkmalen des Fabia Scout.

Die Karosserieaufwertung verleiht dem Fabia Scout einen selbstbewussten Auftritt und schützt darüber hinaus zuverlässig vor Beschädigung der Lackierung beim Einsatz während des Alltags und in der Freizeit. Mit seinem Ladevolumen von 505 Liter bis 1.485 Liter und seiner nicht allein auf einen Motor beschränkten Antriebspalette, braucht der Skoda Fabia Scout vor kaum einer Transportaufgabe zu kapitulieren.


Vier Motoren stehen für den neuen Skoda Fabia Scout bereit. Als Basistriebwerk dient der Vierzylinder-Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und einer Leistung von 86 PS. Schon die Einstiegsversion besticht durch Durchzugskraft und wirtschaftlichen Betrieb: 6,5 Liter verbraucht die laufruhige Maschine im kombinierten Verbrauch auf 100 Kilometern.

 

Der zweite Benziner arbeitet ebenfalls mit vier Zylindern, besitzt jedoch 1,6 Liter Hubraum und generiert 105 PS bei einem kombinierten Verbrauch von 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Hier steht neben dem manuellen 5-Gang-Getriebe eine automatische Schaltung zur Verfügung.


In der Selbstzünder-Abteilung sind der 1,4-Liter-Diesel mit 80 PS zu finden, der mit nur 4,6 Litern Verbrauch über die 100-Kilometer-Distanz kommt. Spitzentriebwerk ist der 105 PS starke 1,9-Liter-Diesel mit einem kombinierten Verbrauch von 4,9 Litern je 100 Kilometer. Beide Motoren lassen sich mit einem Dieselpartikelfilter ausstatten.


Im Innenraum dominiert die spezielle Scout-Polsterung, die aus einem ebenso robusten wie komfortablen Material gefertigt wird. Die Matten im Fußraum tragen den Schriftzug „Scout“, der das Fahrzeug auch am Heck kennzeichnet. Mit Edelstahl-Trittflächen legte Skoda die Pedale für eine erhöhte Beanspruchung aus. Den Schaltknauf, die Türöffner und den Rahmen der Luftausströmer hielten die Macher in einem matt-silbernen Farbton.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

23.02.2009

Da kann man fast nur den Kopp schütteln! Reicht ein Octavia Scout nicht? Der Fabia ist ein Kompaktfahrzeug und kein Offroad Fahrzeug ;)

24.02.2009

[QUOTE=BMW Power;61380]Reicht ein Octavia Scout nicht? Der Fabia ist ein Kompaktfahrzeug und kein Offroad Fahrzeug ;)[/QUOTE] Wenn ein Octavia Scout reichen würde, würde man keinen Fabia und Roomster Scout auflegen.

15.03.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und die neuesten Fotos hinzu.

16.03.2009

Irgendwie gefällt mir dieser Plastik/ Lack-Kontrast. Da überlegt man sich dann schon, ob man sich nicht einen Fabia Scout kauft und ihn anschließend wieder tiefer legt. Anders kommt man ja nicht an das Plastik.

17.03.2009

Hat was, die dunklen Teile passen gut, besonders zu diesem Lack. Aber tieferlegen würde ichs nicht, denn der Offroad Look gefällt mir, und dazu gehört eben auch die gewisse Fahrwerkshöhe.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Yeti: Der Kompakt-SUV robust und knuffig zugleich

Skoda Yeti: Der Kompakt-SUV robust und knuffig zugleich

Den Yeti kennt jeder als legendäres Fabelwesen aus dem eisigen Himalaya. Doch jetzt lebt die Legende: Skoda feiert mit dem neuen Yeti die Erweiterung seines Modellprogramms um eine fünfte Baureihe, die im …

Skoda Fabia Combi Scout: Kleinwagen-Kombi im Offroad-Stil

Skoda Fabia Combi Scout: Kleinwagen-Kombi im Offroad-Stil

Skoda enthüllt den neuen Fabia Combi Scout auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Als Studie war das Modell bereits auf der Frankfurter IAA 2007 zu sehen. Nun ergänzt das serienreife …

Skoda Octavia GreenLine: Die Öko-Version nach dem Facelift

Skoda Octavia GreenLine: Die Öko-Version nach dem Facelift

Erst kürzlich erhielt der Skoda Octavia sein Facelift. Jetzt erweitern die Tschechen mit dem Octavia GreenLine ihr Angebot verbrauchsoptimierter Fahrzeuge und stellen das neue Modell erstmals auf dem Genfer …

Skoda Yeti: Der kompakte SUV geht in Serie

Skoda Yeti: Der kompakte SUV geht in Serie

Skoda erweitert seine Modellpalette und präsentiert mit dem Yeti seinen neuen SUV, der als Serienversion erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) zu sehen sein wird. Der Yeti basiert …

Skoda Octavia vRS Limited Edition: Die Sport-Version mit Preisvorteil

Skoda Octavia vRS Limited Edition: Die Sport-Version …

Steht der neue Skoda Octavia schon am Start, legen die Briten mit dem Octavia vRS Limited Edition eine dynamische Premium-Variante des Vorgängers auf. Die auf nur 500 Exemplare limitierte Sport-Version des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo