Skoda Octavia RS: Die Sportversion mit neuem Gesicht

, 04.05.2009

Nachdem Skoda Ende 2008 den Octavia einer umfangreichen Überarbeitung unterzog, folgt nun der sportliche Octavia RS mit einem neuen Gesicht. Neben einem veränderten Design erwartet die Kunden weitere Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel eine sensorgesteuerte Luftqualitätskontrolle zur Regelung der Ansaugluft bei der Klimaanlage und neue Elemente bei der Beleuchtungstechnik. Der Octavia RS wurde seit dem Jahre 2000 an über 60.000 Kunden ausgeliefert, 70 Prozent davon entschieden sich für einen Combi.


Die Frontansicht wird vom neuen Kühlergrill mit dem RS-Zeichen bestimmt. Wesentlich größer und dominanter gestalteten die Macher nun die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls modifizierten Scheinwerfer, die sich optional mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktionen ausstatten lassen.


Im geänderten vorderen Stoßfänger mit einer breiteren Lufteinlassöffnung kann der Kunde außer den Nebelscheinwerfern mit Kurvenlichtfunktion beim Octavia RS erstmals auch LED-Tagfahrleuchten ordern. Am schnittigen Heck befindet sich jetzt neben den Rückleuchten die umgestaltete Modellbezeichnung. Die Palette von sieben Farben erweiterte Skoda um den Metallic-Farbton „Anthracite“, während die auf Wunsch erhältlichen 18-Zoll-Räder „Neptune“ das Angebot des Octavia RS abrunden.


Der Octavia RS liegt 13 Millimeter tiefer als die normalen Versionen - beim Combi sind es 12 Millimeter. Durch das reduzierte Fahrzeuggewicht von 20 Kilogramm beim Benziner bzw. 15 Kilogramm bei der Diesel-Version und den niedrigeren Strömungswiderstands-Werten konnte Skoda die Höchstgeschwindigkeit steigern sowie die Elastizitäts- als auch Beschleunigungswerte weiter verbessern. Genaue Angaben machte Skoda noch nicht.


Die Triebwerke des gelifteten Skoda Octavia RS erfüllen die EU-5-Norm. Der Ottomotor 2.0 TSI mit 200 PS erreicht trotz seiner starken Leistung einen kombinierten Verbrauch von nur 7,5 Litern auf 100 Kilometern und einen CO2-Ausstoß von 175 g/km. Das Diesel-Triebwerk 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und Dieselpartikelfilter besitzt eine Power von 170 PS. Sein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern und eine kombinierte CO2-Emission von 150 g/km weisen den Selbstzünder als ausgesprochen sparsamen Sportler aus. Beide Motoren bietet Skoda ausschließlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe bzw. mit einem Sechsgang-DSG-Getriebe an.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

04.05.2009

Ich bin ein wenig hin und hergerissen. Der Vor-Facelift RS gefiel mir ein klein wenig besser. Der neue RS hat das gleiche Problem wie der normale Octavia. Die neue Front hebt sich zu sehr vom Rest des Autos ab. Das fällt hier besonders auf, das die Front relativ sportlich aussieht, aber der Rest des Fahrzeugs, besonders der Combi, relativ unsportlich wirkt. Da hätte man sich vielleicht mehr am Golf VI GTI orientieren sollen, welcher im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich sportlicher wurde.

05.05.2009

Das Facelift sieht auch am RS toll aus. Stimmige Optik, mehr Leistung und sportliches Handling, zusammen mit den Octavia Qualitäten ergeben ein interessantes Paket.

05.05.2009

[QUOTE=Twentyone;63730]Das Facelift sieht auch am RS toll aus. Stimmige Optik, mehr Leistung und sportliches Handling, zusammen mit den Octavia Qualitäten ergeben ein interessantes Paket.[/QUOTE] Der Vorgänger hatte auch 200 PS ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Fabia Scout: Der kleine Combi im robusten Offroad-Design

Skoda Fabia Scout: Der kleine Combi im robusten …

Skoda legt vom kleinen Fabia nun auch eine auf dem Combi basierende Scout-Version auf, die optisch durch Offroad-Elemente auffällt und insbesondere durch die ausdrucksstarken Stoßfänger in Geländeoptik …

Skoda Yeti: Der Kompakt-SUV robust und knuffig zugleich

Skoda Yeti: Der Kompakt-SUV robust und knuffig zugleich

Den Yeti kennt jeder als legendäres Fabelwesen aus dem eisigen Himalaya. Doch jetzt lebt die Legende: Skoda feiert mit dem neuen Yeti die Erweiterung seines Modellprogramms um eine fünfte Baureihe, die im …

Skoda Fabia Combi Scout: Kleinwagen-Kombi im Offroad-Stil

Skoda Fabia Combi Scout: Kleinwagen-Kombi im Offroad-Stil

Skoda enthüllt den neuen Fabia Combi Scout auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Als Studie war das Modell bereits auf der Frankfurter IAA 2007 zu sehen. Nun ergänzt das serienreife …

Skoda Octavia GreenLine: Die Öko-Version nach dem Facelift

Skoda Octavia GreenLine: Die Öko-Version nach dem Facelift

Erst kürzlich erhielt der Skoda Octavia sein Facelift. Jetzt erweitern die Tschechen mit dem Octavia GreenLine ihr Angebot verbrauchsoptimierter Fahrzeuge und stellen das neue Modell erstmals auf dem Genfer …

Skoda Yeti: Der kompakte SUV geht in Serie

Skoda Yeti: Der kompakte SUV geht in Serie

Skoda erweitert seine Modellpalette und präsentiert mit dem Yeti seinen neuen SUV, der als Serienversion erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) zu sehen sein wird. Der Yeti basiert …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo