Sportec SC 200: Der kleine VW Golf wird zum GTI-Killer

, 16.07.2009

Kleinvolumige Motoren mit Turboaufladung versprechen dank Downsizing günstige Verbrauchs- und Abgaswerte bei einer ordentlichen Leistungsausbeute. Dass weniger durchaus mehr sein kann, unterstreicht Sportec mit dem neuen SC 200 auf Basis des VW Golf VI 1.4 TSI. So wird aus dem agilen Golf ein echter GTI-Killer, der sich - für Sportec typisch - äußerlich dezent gibt.


Nach der Frischzellenkur hat es der kleine Golf-Motor faustdick hinter den Ohren. Der gekonnte Elektronik-Eingriff der Schweizer fördert aus bescheidenen 1,4 Litern Hubraum satte 200 PS bei 300 Nm Drehmoment, die zwischen 1.800 und 3.000 U/min. anliegen. In der Serie sind es zum Vergleich 160 PS und 240 Nm bei 1.500 U/min.

Die Leistungskur sorgt für beeindruckende Fahrwerte. Dem Serien-VW mit 8,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 knöpft der Sportec SC 200 mit 6,8 Sekunden satte 1,4 Sekunden ab, bis 180 km/h sind es gar 3,2 Sekunden. Dabei bleibt der Benzinverbrauch günstig; denn die geschärfte Sportec-Version gönnt sich lediglich 0,6 Liter mehr auf 100 Kilometern, benötigt nach dem Eingriff allerdings das oktanreichere Super Plus.


Äußerlich lässt sich der Sportec SC 200 durch den neuen Sportauspuff erkennen, welcher der Serienoptik des Originalen zwar sehr nahe kommt, aber mit einem kernigeren Klang und vor allem weniger Staudruck für mehr Durchsatz und eine optimierte Füllung der Brennräume sorgt.

Um die gesteigerte Leistung des VW Golf VI 1.4 TSI sicher auf die Straße zu bringen, offeriert Sportec ein Sportfahrwerk, das mit eigenem Setup exklusiv für den Tuner gefertigt wird. Darüber hinaus gibt es für besonders sportlich ambitionierte Fahrer auch eine Hochleistungsbremsanlage und 18 Zoll oder 19 Zoll große Räder im dynamischen Design „Mono“ mit 10 Speichen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

16.07.2009

Die Frage ist, ob man mit dem Tuning eines 1.4 TSI billiger weg kommt, als wenn man einen neuen GTI kauft. Im Endeffekt wird sich preislich da wohl nicht viel tun. So sind diese gelungenen Tuningmaßnahmen wohl eher was für Leute, die schon einen 1.4 TSI besitzen. Sportec hat hier auch optisch eine gute Arbeit geleistet. Das Felgendesign steht dem Dreitürer sehr gut. Jetzt fehlt am Heck nur noch eine Schürze, die der des GTI ähnelt.

16.07.2009

Die Frage ist auch, ob der kleine 1.4 TSI die Belastung auf Dauer verträgt. Den die Teile werden bei dem kleinen Hubraum sicher mehr beantsprucht als beim 2.0 TSI im GTI ;)

17.07.2009

Stimmt, die Frage ist, ob sich das unterm Strich auszahlt, ob die Belastung höher ist oder man sich gleich einen GTI holen kann. Jedenfalls hat man den Golf 1.4 schön auf Sport getrimmt. Die Optik überzeugt auch mit dezenter Sportlichkeit. Für Besitzer des 1.4 sicher eine gute Möglichkeit, nicht auf GTI verzichten zu müssen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Abt VW Golf GTI: Der neue Über-Golf zeigt seine Kraft

Abt VW Golf GTI: Der neue Über-Golf zeigt seine Kraft

GTI: Diese drei Buchstaben kennzeichnen seit dem Jahre 1976 besonders sportliche und schnelle „Golfe“. Von Anfang an bot Abt Sportsline für den kompakten Sportler umfangreiche Tuning-Maßnahmen an, um die …

JMS VW Bora: Das martialische Facelift

JMS VW Bora: Das martialische Facelift

Mit einem neuen Karosserie-Kit im Racelook frischt JMS den VW Bora deutlich auf. Dabei kommen bei den Karosserieteilen die Formen zum Einsatz, die JMS im vergangenen Jahr von Zender kaufte, nachdem die …

JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler avanciert

JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler …

JE Design nahm die Diesel-Variante des VW Sciroccos unter seine Fittiche und verpackte die Leistungssteigerung in eine athletische Sport-Optik samt Tieferlegung. Aus dem ohnehin schon agilen Turbo-Diesel 2.0 …

HS VW Scirocco Remis: Der Wolfsburger mit Bayern-Power

HS VW Scirocco Remis: Der Wolfsburger mit Bayern-Power

Der neue VW Scirocco gehört, obwohl man ihn im normalen Straßenverkehr eher selten antrifft, zweifellos zu den aktuellen Stars der Tuning-Szene. Grund genug für HS Motorsport, eine Tuning-Sonderedition mit …

JMS VW Passat: Racelook mit sportlichem Charakter

JMS VW Passat: Racelook mit sportlichem Charakter

JMS nahm den VW Passat 3C unter seine Fittiche, um der Familienkutsche einen sportlicheren Charakter im Racelook zu verleihen. Eine neue Frontspoilerlippe, die sich dezent, aber wirkungsvoll an das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo