Tata Nano: Das günstigste Auto der Welt soll Europa erobern

, 24.03.2009

Der Tata Nano sorgte im Januar 2008 als günstigstes Auto der Welt für Furore. Gestern, am 23.03.2009, feierte der kleine Nano seine Markteinführung in Indien und kostet tatsächlich nur die von Tata angekündigten 100.000 Rupien, was derzeit ca. 1.460 Euro entspricht. Dieser Preis enthält jedoch nicht die Steuern und Gebühren, so dass der Endpreis bei rund 120.000 Rupien, also ca. 1.750 Euro, liegen dürfte.



Tata Nano Europa

Obwohl Tata hoch verschuldet ist und die Kosten grundsätzlich stiegen, hält Tata-Chef Ratan Tata an seinem Versprechen fest und betont, dass die Preisgarantie aber nur für die erste Verkaufsphase vom 9. April bis 23. April 2009 gelte. Da die Nachfrage so riesig ist, werden die 100.000 Nanos per Losverfahren ermittelt. Für uns ist der Preis eines Nanos niedrig, entspricht jedoch dem Dreifachen eines Jahreseinkommens in Indien.

Das kleine Auto mit einem im Heck untergebrachten Zweizylinder-Aggregat, das aus einem Hubraum von 623 cm³ insgesamt 33 PS generiert und eine Top-Speed von 105 km/h erreichen soll, stellt jedoch eine Alternative für Familien dar, die in Indien allesamt gleichzeitig auf einem Motorrad fahren: der Vater am Steuer, das Kind vor ihm stehend, während die Mutter hinter dem Mann sitzend ein Baby im Arm hält. ABS, Airbags, ESP und Seitenaufprallschutz gibt es jedoch nicht; denn diese Features würden den Preis in die Höhe treiben.



Tata Nano Europa

Jetzt will es Tata wissen und visiert die Einführung des Nanos in Europa ab dem Jahre 2011 an. Dazu kreierten die Inder den Tata Nano Europa, der durch die höheren Standards und Sicherheitsbestimmungen in Europa angepeilte 5.000 Euro kosten könnte. Bei einer Länge von 3,290 Metern, einer Breite von 1,585 Metern und einer Höhe von 1,6000 Metern bleibt der Tata Nano Europa weiterhin ein automobiler Winzling, kommt aber eleganter und mit einem optimierten Fahrwerk daher.

 

Während die bei der Europa-Version ansehnlicheren, größeren 15-Zoll-Felgen in die bisherigen Radhäuser passen, kombiniert der etwas größere Radstand von 2,280 Metern einen Raumgewinn mit einem verbesserten Handling. Das gewachsene Raumangebot ergänzt Tata durch einen neu gestalteten, höherwertigeren Innenraum als die indische Version. Ein Infotainment-System und eine Lederausstattung sollen optional erhältlich sein.



Tata Nano Europa

Um die Ansprüche der Zielkunden in punkto Fahrkomfort zu erfüllen, wird der Tata Nano Europa mit einem 3-Zylinder-Vollaluminiummotor samt Mehrpunkteinspritzung, einem darauf abgestimmten 5-Gang-Automatikgetriebe und einer elektrischen Servolenkung ausgestattet sein. Der Benzinmotor soll sich ferner durch einen niedrigen Verbrauch und CO2-Emissionen von weniger als 100 g/km auszeichnen. Auch einen Hybrid- und Elektroantrieb dürfte es optional geben.



Tata Nano Europa

Der Tata Nano Europa erfüllt sämtliche Sicherheitsbestimmungen. Neben der vollständig aus Metallblech gefertigten Karosserie, einer energieabsorbierenden Konstruktion und einem ausgereiften Rückhaltesystem sollen das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und Airbags für eine höhere Insassensicherheit sorgen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

24.03.2009

Im Vergleich zur indischen Version ist die europäische ja eine Wohltat für die Augen. Was so ein paar Änderungen alles bewirken können, erstaunlich. Sollte die neue Version wirklich die Sicherheitsversprechen erfüllen, so dürfte sie durchaus ihre Interessenten finden. Andererseits bekommt man für nahezu den gleichen Preis einen Dacia Sandero, welcher mehr Platz bietet.

25.03.2009

Ganz nette Idee, das mit der Europa Version (durchaus gelungen), stößt bestimmt auf Interesse. Würde aber doch lieber Dacia fahren. Für Indien auf jeden Fall eine Bereicherung.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tata-News
Tata aus Indien kauft Jaguar und Land Rover

Tata aus Indien kauft Jaguar und Land Rover

Die Ford Motor Company bestätigte den Verkauf der britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an Tata Motors aus Indien. Die Transaktion markiert den Abschluss eines Prozesses, der im August 2007 mit …

Tata Nano: Made in India - Ein Schnäppchen auf vier Rädern

Tata Nano: Made in India - Ein Schnäppchen auf vier Rädern

Der indische Auto-Gigant Tata präsentiert mit dem Nano – in Indien auch „People’s Car“ genannt - ein neues „Volksauto“, das nur rund 1.750 Euro kosten und noch im Laufe des Jahres 2008 in Indien auf den …

Tata Elegante Concept: Die Sportlimousine aus Indien

Tata Elegante Concept: Die Sportlimousine aus Indien

Tata Motors, Indiens größter Automobilhersteller, präsentiert als Studie den Elegante. Das Limousinenkonzept basiert auf einer neuen Plattform und ist größer als die gegenwärtige Limousine von Tata, der …

Tata Cliffrider: Lifestyle-Pickup aus Indien

Tata Cliffrider: Lifestyle-Pickup aus Indien

Tata Motors, das größte Automobilunternehmen Indiens, stellt mit dem Cliffrider ein neues Mehrzweck-Lifestyle-Fahrzeug vor. Die Silhouette des Concept Cars wirkt wie eine hohe Limousine und verbindet …

Tata Crossover: Der Bollywood-Liner

Tata Crossover: Der Bollywood-Liner

Mit dem neuen Tata Crossover Concept steigt die indische Marke erstmals in das Segment der Crossover-Fahrzeuge ein. Das Fahrzeug soll zukünftig mit verschiedenen der Euro-IV-Norm entsprechenden Diesel- und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo