Tata Pixel: Der kompakteste Viersitzer der Welt für Europa

, 27.03.2011


Als günstigstes Auto der Welt sorgte der Tata Nano im Januar 2008 für Schlagzeilen und kam zum Marktstart tatsächlich in seiner Heimat Indien für 100.000 Rupien auf den Markt, was aktuell ca. 1.600 Euro entspricht. Beim Nano sparten die Inder an allen Stellen - und man sieht es ihm an. Tata hält an seiner Überzeugung fest, auch im anspruchsvollen Europa Fuß fassen zu können, und präsentiert nun als Studie den Pixel: eine gehobene Version des Nanos.


Der Nano Europa als schickere Version stieß eher auf Ablehnung. Doch Tata sieht in Europa nach wie vor das Bedürfnis für ein besonders kompaktes, wendiges und umweltfreundliches Stadtauto. Bereits 2013 oder 2014 könnte die Serienversion des Pixels als Preisbrecher in Europa auf den Markt kommen. Kampfansage: Tata sieht für die Europa-Version angeblich eine Preisuntergrenze von etwa 5.000 Euro.

Der nur 3,1 Meter lange, 1,6 Meter breite und 1,5 Meter hohe Tata Pixel stellt eine Weiterentwicklung des Tata Nano dar und soll der kompakteste Viersitzer der Welt sein. Anders als herkömmliche Stadtautos, die entweder Zweisitzer sind oder deren Rückbank höchstens für Kinder komfortabel ist, bietet der Pixel vier erwachsenen Personen bequem Platz.

Eine schwungvoll vorwärtsstrebende Dachlinie und minimale Front- und Hecküberhänge betonen das junge Design. Ebenso auffällig ist das große Panoramadach. Dank der nach vorne sich oben öffnenden Scherentüren können die Insassen auch bei engen Platzverhältnissen mühelos ein- und aussteigen. Individuelle Akzente setzen ferner austauschbare Einsätze für die Fenstergrafik. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen weiterhin 16-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 215/45.

Ein 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbodiesel im Heck sorgt für die nötige Leistung. Das Aggregat zeichnet sich durch eine reibungsarme Konstruktion, variable Kühlwasser- und Ölpumpen und eine kurze Warmlaufzeit aus. Der Motor des kleinen Inders generiert 75 PS bei 4.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 200 Nm, die bei 2.000 U/min anliegen.

 

Der Tata Pixel besitzt einen optimierten Luftwiderstand, Reifen mit geringem Rollwiderstand, eine Start-Stopp-Automatik und eine intelligente Akkuladetechnik. Der kombinierte Verbrauch des Tata Pixel liegt bei 3,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 89 g/km entspricht.


Für die Fähigkeit des Tata Pixel, auf kleinstem Raum zu drehen und zu parken, ist ein endlos verstellbares „Zero Turn“-Toroidgetriebe (Infinitely Variable Transmission - IVT) verantwortlich, mit dem sich gleichzeitig das äußere Hinterrad vorwärts und das innere Hinterrad rückwärts drehen lässt, während der Fahrer die Vorderräder zu einem spitzen Winkel verstellen kann. Dadurch wird der Wendekreisradius auf nur 2,6 Meter reduziert.

Der Tata Pixel bietet Vernetzung auf höchstem Niveau: Die Schlüsselfunktionen werden über das Smartphone oder einen Tablet-PC des Fahrers mit Hilfe von „My Tata Connect“ gesteuert - das erste integrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle-Konzept (HMI) von Tata Motors. Dabei wird das Smartphone bzw. der Tablet-PC nahtlos im Infotainment-System des Fahrzeuges integriert. Dies ergibt eine individuell angepasste, benutzerfreundliche Kombi-Bildanzeige, die dem Fahrer auch eine Verbindung zur externen Welt via Internet gestattet.

Eingedockt auf dem Armaturenbrett, zeigen das Smartphone und der Tablet-PC nicht nur das Infotainment-Display an, sondern ermöglichen beispielsweise auch die Temperatur-, Lüftungs- und Klimaanlagen-Einstellungen über den Sensorbildschirm. Darüber lassen sich Informationen bezüglich des Fahrzeugs anzeigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tata-News
Baojun ist eine neue Marke für erschwingliche Pkw, die künftig in ganz China verkauft werden sollen.

Baojun 630: Der chinesische Schreck aller Sails und Tatas

Der US-amerikanische Autoriese General Motors (GM) nimmt immer stärker den gigantischen chinesischen Automarkt ins Visier. Ab sofort rollt mit dem Baojun 630 ein attraktiver Günstig-Pkw aus GMs Joint Venture …

Tata Nano: Das günstigste Auto der Welt soll Europa erobern

Tata Nano: Das günstigste Auto der Welt soll Europa erobern

Der Tata Nano sorgte im Januar 2008 als günstigstes Auto der Welt für Furore. Gestern, am 23.03.2009, feierte der kleine Nano seine Markteinführung in Indien und kostet tatsächlich nur die von Tata …

Tata aus Indien kauft Jaguar und Land Rover

Tata aus Indien kauft Jaguar und Land Rover

Die Ford Motor Company bestätigte den Verkauf der britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an Tata Motors aus Indien. Die Transaktion markiert den Abschluss eines Prozesses, der im August 2007 mit …

Tata Nano: Made in India - Ein Schnäppchen auf vier Rädern

Tata Nano: Made in India - Ein Schnäppchen auf vier Rädern

Der indische Auto-Gigant Tata präsentiert mit dem Nano – in Indien auch „People’s Car“ genannt - ein neues „Volksauto“, das nur rund 1.750 Euro kosten und noch im Laufe des Jahres 2008 in Indien auf den …

Tata Elegante Concept: Die Sportlimousine aus Indien

Tata Elegante Concept: Die Sportlimousine aus Indien

Tata Motors, Indiens größter Automobilhersteller, präsentiert als Studie den Elegante. Das Limousinenkonzept basiert auf einer neuen Plattform und ist größer als die gegenwärtige Limousine von Tata, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo