Der neue Porsche Panamera der zweiten Generation startet mit großen Änderungen unter der Haube durch. Gerade erst auf dem Markt, präsentiert TechArt auf Basis des ab Werk bereits 520 PS starken Porsche Panamera Turbo seine Interpretation eines muskulösen, noch stärkeren Luxus-Sportlers mit Platz für vier Personen. Seine Weltpremiere feiert der neue TechArt GrandGT auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013).
© Foto: TechArt
Design: Noch präziser und noch schärfer
Stabilität, Aerodynamik und Design standen bei dem Aerodynamik-Kit von TechArt im Vordergrund, das aus einem Leichtbau-Faserverbund von Carbon und Polyurethan-RIM besteht. Die Frontschürze mit einem integrierten Frontsplitter und großen Kühlluftführungen scheint den Asphalt aufsaugen zu wollen und ermöglicht eine verbesserte Anströmung von Ladeluftkühlern und Bremsen. Das multifunktionale Tagfahrlichtsystem kombiniert derweil Tagfahrlicht, Positionsbeleuchtung, Parklicht und Blinkleuchten als LED-Systemeinheit in einem Gehäuse.
Eine neue Aero-Motorhaube aus Carbon mit zusätzlichen Luftauslässen schärft den angriffslustigen Look und verbessert den Wärmehaushalt im Motorraum, um dem V8-Biturbo-Aggregat genügend Sauerstoff zum Atmen zu geben. Markante Seitenschweller und Kotflügelverbreiterungen lassen den TechArt GrandGT währenddessen gegenüber der Serie um insgesamt 42 Millimeter an der Vorder- und um satte 84 Millimeter an der Hinterachse in die Breite wachsen, und generieren so durch eine breitere Spur noch mehr Fahrdynamik.
Zierblenden an den Scheinwerfern und Zierstege an den seitlichen Luftauslässen bilden elegante Designelemente von TechArt. Mit einem modifizierten Heckspoiler und einem Dachspoiler sorgen der Veredeler für einen verminderten Auftrieb an der Hinterachse und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Fahrstabilität. Eine bullige Heckschürze mit integrierten Luftöffnungen und einem Diffusor schließt das Aerodynamik-Kit für den TechArt GrandGT ab.
Die Sportabgasanlage von TechArt mit zweiflutig ovalen Edelstahl-Endrohren stellt nicht nur ein optisches, sondern auch ein akustisches Statement dar. Der Fahrer kann die Sportabgasanlage auch mit einer integrierten Klappensteuerung bestellen, die für ein merklich hörbares Plus an Sportlichkeit sorgt.
Leistung: 580 PS auf Knopfdruck
Sportwagen-Feeling für vier Personen bietet der allradangetriebene Porsche Panamera Turbo. Serienmäßig kommt das 4,8 Liter große V8-Triebwek auf satte 520 PS bei 6.000 Touren und 700 Nm Drehmoment von 2.250 bis 4.500 U/min (770 Nm mit dem Sport-Chrono-Paket). Derart ausgestattet, spurtet der Panamera Turbo von 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.
© Foto: TechArt
Das reicht TechArt allerdings noch nicht und entwickelt aktuell eine Leistungssteigerung für den Porsche Panamera Turbo. Diese basiert auf dem Motormanagement-System „Techtronic“ und soll die Leistungsausbeute voraussichtlich auf insgesamt ca. 580 PS erhöhen. Nach Aktivierung über die serienmäßige Sporttaste verfügt das Fahrzeug über eine deutlich verbesserte Beschleunigung und Fahrdynamik. Das Fahrzeug bleibt vollständig service- und diagnosefähig samt sämtlicher elektronischer Motorschutzfunktionen.
Zur Kraftübertragung auf die Straße ist neben den Standard-Farbvariationen bei sämtlichen Rädern immer eine individuelle Abstimmung auf das Fahrzeug möglich. Für den Panamera stehen das „TechArt Formula“-Leichtmetallrad in 20 und 21 Zoll, das „Formula II“-Leichtmetallrad in 22 Zoll, das „Formula II GTR“-Leichtmetallrad in Bicolor-Ausführung von 20 bis 22 Zoll und das „Formula III“-Schmiederad in 21 und 22 Zoll zur Verfügung. Der Tuner plant für den Panamera darüber hinaus das neue „Formula IV“-Leichtmetallrad in einem Fünf-Doppelspeichen-Design in 22-Zoll.
Interieur: So schön kann sportlicher Luxus sein
Die hauseigene Sattlerei von TechArt stimmt im Interieur die Ziernähte, Lackteile und Oberflächen exakt auf die neue Komplettlederausstattung ab. Selbst produzierte Carbon-Interieurpakete in attraktiven Farben passen sich nahtlos ein und nehmen dabei Akzente des Außendesigns auf. Das ergonomisch geformte Multifunktions-Sportlenkrad von TechArt mit Schaltpaddles bietet hinsichtlich Farbgebung und Oberflächenmaterialien zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Leder, Carbon oder Klavierlack kann der Kunde selbst auswählen.
Entertainment-Optionen beschränken den Fahrspaß in dem von TechArt veredelten Porsche Panamera nicht nur auf den Fahrersitz. So sorgt das TechArt-Entertainmentpaket „W2“ mit zwei nahtlos in das Design der Vordersitzlehnen integrierten 7-Zoll-Bildschirmen für Unterhaltung im Fond des Viersitzers. Die beiden Flatscreens arbeiteten die Macher jeweils in hochwertige Lederkonsolen ein.
Darüber hinaus offeriert TechArt eine Mittelkonsoleneinheit zur Erweiterung des Stauraumes im Fond, inklusive 12-Volt-Steckdose und integrierten Getränkehaltern. Passend dazu sind exklusive Fondtische erhältlich. Dank einer stabilen Mechanik und hochwertigen Materialien dienen diese klappbaren Tische unter anderem als mobiler Arbeitsplatz.