Toyota Auris mit Power On Demand: Mehrleistung auf Knopfdruck

, 25.11.2007

Toyota entwickelte auf basis des Auris 2.2 D-CAT einen sportlichen Ideenträger. Das Herz der Modifikationen stellt dabei ein zweites Motorsteuerungsgerät dar, das die serienmäßige Maximalleistung des Auris D-CAT jederzeit von 177 PS per Knopfdruck auf über 200 PS anhebt. Der Knopf zur Aktivierung des sogenannten „Power On Demand“-Systems befindet sich im Schaltknauf „Power On Demand“ ist derzeit bei der japanischen Marke noch Zukunftsmusik doch viele andere Teile dieser Konzeptstudie gibt es bereits heute im Zubehörprogramm.


Die Tieferlegungsfedern bringen das Auto um 30 Millimeter der Straße näher, während die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Toyota Motorsport“-Design mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 225/40 den Kontakt zum Asphalt herstellen. Für eine optimierte Aerodynamik und einen sportlichen Auftritt sorgen Seiten-, Front- und Heckschürze, jeweils mit dezentem „Toyota Motorsport“-Branding, sowie einen eleganten Dachspoiler und abgedunkelten Scheiben am Fahrzeugheck.


Die ebenfalls mit einem Branding versehene Doppelrohr-Auspuffanlage sieht nicht nur edel aus, sondern sorgt auch für satten Sound - selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte. Im Inneren trifft man auf weitere Bekannte aus dem aktuellen Auris-Zubehörprogramm: Aluminium-Pedale und Sport-Lederlenkrad mit perforiertem Griffbereich verbessern die Ergonomie für Fahrer mit sportlichen Ansprüchen.


Extra für den Auris 2.2 D-CAT POD fertigten die Macher die Sportsitze mit zweifarbigem Lederbezug an. Für eine harmonische Optik bespannte Toyota die Rücksitze mit dem gleichen Leder. Weitere Features, die vorerst der Konzeptstudie vorbehalten bleiben, sind Carbon-Applikationen an der Mittelkonsole, eine Fußraumbeleuchtung, schwarze Kunststoffeinlagen am Kühlergrill und geschlitzte Bremsscheiben mit 328 Millimeter Durchmesser an der Vorderachse.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

25.11.2007

So eine Power-knopf hät ich auch ganz gern. Die Idee finde ich ganz gut,und auch gut umgesetzt wenn es so vom Konzept auf die Serie übertragen wird.Von Aussen könnte man in meinen Augen noch mehr machen,auch Felgentechnisch würde ich andere nehmen. Innen sieht er richtig gut aus ,sportlich halt.

25.11.2007

Wow, ich bin echt begeistert von Toyota. Das Teil muss genau so gebaut werden. Dieser Powerknopf ist eine super Idee. Hat was von einer legalen Version von Lachgas, bloß ohne Lachgas. Und auch das Design gefällt mir richtig gut. Wenn Auris, dann nur mit den Anbauteilen und in Weiß mit Schwarzen Felgen. Schön, dass es diese Anbauteile schon zu kaufen gibt.

25.11.2007

Jau, sieht nicht schlecht aus. Sollte nur noch auf zwei Türen verringert werden. Stehe garnicht auf 4-Türer in der Kleinwagenklasse. Aber sonst sieht er klasse aus. Gerade von innen! Schicke Ledersportsitze!! Und der Knopf ist natürlich auch eine feine Sache! Im "Normalzustand" hoffentlich ein wenig sparsamer, trotzdem schon ganz nett mit 170PS, und wenn man mal jemanden ärgern will, drückt man das Knöpfchen, drückt das Pedal durch und aaaag geeehts! :D

26.11.2007

Hmmm wer hatte den noch ne Power-Taste verbaut:träller: Richtig, BMW im M5 e60/61;) Die Idee bei den Japanern ist also nicht soooo neu:D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota RiN: Die automobile Wellness-Oase

Toyota RiN: Die automobile Wellness-Oase

Mit der Studie RiN widmet sich Toyota dem Thema Wellness im Automobil. Dabei geht das japanische Unternehmen einen neuen Weg, um den Insassen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Ziel ist es, eine …

Toyota 1/X - Die leichte Umwelt-Brise

Toyota 1/X - Die leichte Umwelt-Brise

Toyota möchte mit der Studie 1/X - gesprochen „one X“ - den Begriff der Umweltverträglichkeit neu definieren. Mit seinem Design strebt das Fahrzeug danach, in Harmonie mit Mensch und Gesellschaft zu …

King of all Roads: Der neue Toyota Land Cruiser V8

King of all Roads: Der neue Toyota Land Cruiser V8

Der neue Land Cruiser V8, Topmodell der Toyota Allrad-Palette, gibt Ende des Jahres seinen Einstand in Europa und soll über das Jahr 2009 hinaus die Palette der Allradfahrzeuge von Toyota in Europa krönen. …

Toyota TRD Aurion: Das Kraftpaket aus Down Under

Toyota TRD Aurion: Das Kraftpaket aus Down Under

Toyota-Haustuner TRD (Toyota Racing Development) bringt in Australien mit dem Aurion eine von der Rennstrecke abgeleitete Limousine auf den Markt, die mit 327 PS auch den sportlichen Eindruck mit …

Toyota IQ: Das kleinste viersitzige Premium-Automobil der Welt

Toyota IQ: Das kleinste viersitzige …

Mit der Konzeptstudie IQ vollzieht Toyota einen Paradigmenwechsel im Kleinwagen-Segment und präsentiert ein Automobil, das gängige Vorstellungen von Hierarchien im Automobilbereich auf den Kopf stellen soll: …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo