Heiße Reifen, der Geruch von verbranntem Gummi und eine beeindruckende Klangkulisse - diese Attribute dürfte jeder Fahrer eines Toyota GT86 beim Besuch einer Rennstrecke oder beim Kurvenwildern auf Passstraßen kennen. Doch jetzt schickt Toyota seinen kompakten Sportwagen ins Gelände: Auf Basis des hinterradgetriebenen Sportlers entwickelt die Motorsportabteilung des japanischen Autoherstellers ein wettkampftaugliches Rallye-Fahrzeug für jedermann, den TMG GT86 CS-R3 (TMG = Toyota Motorsport GmbH).
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Toyota GT86 Straßenversion
Der TMG GT86 CS-R3 verfügt unter anderem über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe, ein Sperrdifferenzial, einen modifizierten Motor und verbesserte Bremsen. Dank dieser und weiterer Upgrades erfüllt das Rallye-Auto sogar die FIA-R3-Regularien und lässt sich so in allen Rallye-Serien bis hin zur WRC (World Rallye Championship = Rallye-Weltmeisterschaft) einsetzen.
Bei der Entwicklung des Fahrzeuges setzten die Ingenieure auf ihre Erfahrung: Mit dem TMG GT86 CS-V3 entwarfen die Macher bereits einen Rennwagen, der in dieser Saison erfolgreich im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs war. Außerdem offeriert Toyota den TMG Yaris R1A, ein Wettbewerbsfahrzeug vor allem für Neueinsteiger im Rallye-Sport.
„TMG hat Rallyesport im Blut. Deshalb freut uns die Ausweitung unser Aktivitäten in diesem Bereich ganz besonders. Der Hinterradantrieb des GT86 CS-R3 führt sicherlich zu der ein oder anderen spannenden Situation, an denen Fahrer und Fans gleichermaßen ihren Spaß haben werden“, erklärt Nico Ehlert, Principal Engineer Customer Motorsport bei der Toyota Motorsport GmbH.
Die genauen Spezifikationen und Preise des TMG GT86 CS-R3 will Toyota in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Kunden können das neue Rallye-Auto voraussichtlich ab der Saison 2015 einsetzen.
Bislang sorgt in der Straßenversion des schnittigen Kurvenräubers ein 2,0 Liter großer Boxermotor mit 200 PS und 205 Nm für den Vortrieb, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden.