Toyota Yaris Hybrid-R: Kleinwagen mit 420 PS

, 27.08.2013


420 PS im kleinen Toyota Yaris Hybrid-R klingen unglaublich. Und doch realisierte Toyota genau dies, um zu zeigen, wie Hybrid-Technologie und maximaler Fahrspaß zusammen passen, wobei die Elektromotoren nicht nur für den Vortrieb sorgen, sondern auch zur Optimierung des Handlings gezielt beitragen. All das wäre nicht möglich ohne den neuen Superkondensator. Seine Weltpremiere feiert das Concept Car auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013).


Die Vorderräder des Yaris Hybrid-R treibt ein 300 PS starker Vierzylinder-Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum an. Das Triebwerk entwickelte Toyota Motorsport GmbH (TMG) entsprechend der Richtlinien der Federation International de l‘Automobile (FIA) für den so genannten „Global Race Engine“ GRE, so dass es weltweit in verschiedenen Motorsport-Serien zum Einsatz gelangen kann.

Die Hinterräder des Yaris Hybrid-R werden jeweils von einem 60 PS starken Elektromotor angetrieben, der ebenso im serienmäßigen Yaris Hybrid verbaut wird. Die maximale Systemleistung des Concept Cars liegt bei 420 PS. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren als Generatoren, während sie beim Beschleunigen den Benziner unterstützen. Die Performance-Daten teilte Toyota noch nicht mit.

Superkondensator: Vom Rennwagen übernommen

Wie beim Hybrid-Rennwagen TS030 aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft wird die beim Bremsen gewonnene Energie in einem Superkondensator gespeichert. Im Vergleich zur Nickel-Metallhydrid –Batterie des Yaris Hybrid weist der Kondensator des Konzeptfahrzeuges eine höhere Leistungsdichte auf. Außerdem kann der Kondensator die Energie schneller aufnehmen und abgeben als eine Batterie und erfüllt damit perfekt die Anforderungen für den sportlichen Rennstreckeneinsatz, wo eine hohe und schnelle Leistungsabgabe gefragt ist.


Die effektive Leistung hängt von der Dauer der Energieabgabe ab. Im „Road“-Modus lässt der Superkondensator bis zu 10 Sekunden lang die beim Bremsen gewonnene Energie ab, wobei die Leistung der beiden Elektromotoren ungefähr 40 PS beträgt. Im „Track“-Modus können die hinteren Elektromotoren bis zu fünf Sekunden lang eine Gesamt-Leistung von bis zu 120 PS abgeben. Dieser Modus spiegelt die typische Fahrt auf einer Rennstrecke mit häufigen Brems- und Beschleunigungsphasen wider.

Hightech-Traktionskontrolle: Ganz neue Wege

Im Antriebsstrang des Toyota Yaris Hybrid-R befindet sich zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Sechsgang-Schaltgetriebe ein dritter 60 PS starker Elektromotor. Dieser arbeitet als Generator und lädt beim Verzögern den Superkondensator auf. Wenn beim Beschleunigen die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors so groß ist, dass ein Traktionsverlust droht, versorgt der Kondensator die Elektromotoren an den Hinterrädern mit elektrischer Energie.

Der Superkondensator arbeitet wie eine High-Tech-Traktionskontrolle, die überschüssige Antriebsleistung an den Vorderrädern in elektrische Energie zum Antrieb der Hinterräder umwandelt, um die Beschleunigung zu unterstützten und das Handling zu optimieren.

Elektronisch gesteuertes Sperrdifferential

Die hinteren Elektromotoren gelangen unabhängig voneinander als Generator oder als Antriebsmotor zum Einsatz und wirken somit wie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential. Je nach Bedarf erhöht oder reduziert die Steuerung das Antriebsmoment am kurveninneren und kurvenäußeren Hinterrad. Es kann sogar ein Rad abbremsen und das andere gleichzeitig beschleunigen. Damit wird die Gierrate reduziert, der Lenkwinkel verringert und einem Untersteuern entgegengewirkt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.10.2013

Zur Info: Wir fügten dem Artikel zahlreiche interessante technische Details hinzu.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota-Zukunft: Ehrgeizige Fahrspaß-Evolution für alle Modelle

Toyota-Zukunft: Ehrgeizige Fahrspaß-Evolution für …

Mehr Emotionen und mehr Leidenschaft sollen künftig in jedem Toyota für mehr Fahrerlebnis sorgen. So wird Toyota fortan nicht nur die sichtbaren Bereiche neuer Fahrzeuge in puncto Exterieur, Haptik und …

Toyota entwickelt einen über 400 PS starken Hybrid-Sportwagen für die Straße.

Toyota baut Hybrid-Sportwagen mit Rennsport-Technologie

Jetzt legt Toyota richtig los und entwickelt einen über 400 PS starken Hybrid-Sportwagen für die Straße, der die Technik des erfolgreichen Hybrid-Rennwagens TS030 nutzt und einige komplett neue …

Toyota iQ

Toyota iQ: Neues Zubehör für den großen Auftritt

Klein, frech und jetzt kommt der große Auftritt: Der nur 2,99 Meter lange Toyota iQ ist nicht nur der weltweit kleinste Viersitzer, sondern er lässt sich ab sofort auch mit zahlreichen Zubehör-Accessoires …

Der von Toyota mitentwickelte Astronauten-Roboter Kirobo startet am 4. August 2013 ins Weltall.

Mission Weltall: Toyota reist zur Raumstation ISS

Der Countdown läuft: Der von Toyota mitentwickelte Astronauten-Roboter Kirobo startet am 4. August 2013 ins Weltall. Vom Tanegashima Space Centre, dem größten Weltraumbahnhof Japans, geht es an Bord des …

Toyota Hilux Pickup

Toyota Hilux: Der Lastesel mit Designpaket

Bullig und muskulös im Auftritt, erfreuen sich Pickups in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit - nicht nur als Nutzfahrzeug, sondern ebenso in der Freizeit als vielseitiges Einsatzfahrzeug mit viel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo