Toyota Sai: Neue Vollhybrid-Limousine geht auf Kundenfang

, 22.10.2009

Der Toyota Sai ist das nächste umweltfreundliche Automobil des japanischen Herstellers. Die neue Limousine feiert ihre Weltpremiere auf der Tokio Motor Show (24.10.2009 - 04.11.2009) und ist größer sowie stärker als der Hybrid-Pionier Prius. Für den Vortrieb sorgen beim Sai immerhin satte 190 PS. Der Sai, dessen Name im japanischen für Talent und Kolorieren steht, wird ausschließlich mit dem kombinierten Antrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor angeboten und steht Anfang Dezember 2009 auf dem japanischen Markt zum Verkauf bereit. Die Preise beginnen bei 3.380.000 Yen, was aktuell rund 24.770 Euro entspricht.


Auf der Design-Philosophie „Vibrant Clarity“ aufbauend, erhielt der Toyota Sai eine keilförmige Silhouette, die eine herausragende aerodynamische Performance ermöglichen soll. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,27 zählt der Toyota Sai zu den aerodynamischsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Insgesamt wirkt der Toyota Sai konservativer als der Prius, der etlichen potentiellen Hybrid-Fahrern optisch zu extravagant ist, so dass der Sai neue Kundenkreise erschließen soll. Weiterer Vergleich: Der 190 PS starke Sai ist 4,62 Meter lang, der Prius mit 136 PS misst insgesamt 4,46 Meter. Man könnte sagen, der Sai ist der große Bruder des Prius.


Die weitflächige Unterbodenabdeckung minimiert den Luftwiderstand, während die nach vorn versetzte A-Säule und das nach hinten schräg abfallende Dach die Windturbulenzen ebenso senken wie die strömungsoptimierten Frontstoßfänger. Das aerodynamische Design unterdrückt darüber hinaus wirkungsvoll die Windgeräusche.

Spritsparende Kombi aus Benzin- und Elektro-Motor

Ausgestattet ist der Toyota Sai mit einer Antriebskombination aus einem 2,4 Liter großen Benzin-Motor mit 150 PS, einem 143 PS starken Elektro-Motor und einer Nickel-Hydrid-Batterie, die zusammen eine Systemleistung von 190 PS realisieren. Performance-Werte gab Toyota nicht an. Der Vierzylinder verfügt dabei über das Motorwärme-Management mit Abgaswärmerückgewinnung EHR (Exhaust Heat Recovery), das die Hitze der Abgase für eine kürzere Warmlaufphase des Motors nutzt.

 

Das System gestattet es, den Benzinmotor nach einem Kaltstart früher abzuschalten und zum rein elektrischen Fahrbetrieb überzugehen. Im Ergebnis senkt dies den Verbrauch erheblich - zudem wird der Innenraum schneller temperiert. Zu den weiteren Spritspartechnologien zählen LED-Scheinwerfer, die im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich weniger elektrische Energie benötigen und damit den Motor-Generator entlasten. Der Verbrauch soll durchschnittlich bei ca. 5 Liter auf 100 Kilometern liegen.


Wie der Toyota Prius, verfügt die neue Limousine ebenfalls über auf Knopfdruck anwählbare Fahrprogramme, die den Vollhybrid-Antrieb noch flexibler machen. Neben dem normalen Fahrmodus ist der Eco-Drive auf höchste Effizienz abgestimmt, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu realisieren. Selbst die Klimaautomatik arbeitet hier besonders effizient. Der EV-Drive-Modus gestattet dann eine nahezu lautlose Fortbewegung allein mittels des Elektromotors - emissionsfrei und ohne Benzinverbrauch.

Innenraum: Pflanzenreste in Symbiose mit Hightech

Der Toyota Sai zeichnet sich weiterhin durch ein ressourcenschonendes Interieur aus ökologischen Stoffen und ein effizientes Fahrzeug-Packaging aus, das eine ansprechende Mischung aus Fahrkomfort und Manövrierbarkeit ermöglicht. Der Kofferraum soll drei Golf-Taschen fassen - eine Angabe in Litern erfolgte durch Toyota nicht.


Um den Einfluss auf das Klima weiter zu verringern, kommen in vielen Bereichen des Innenraums CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis zum Einsatz. Etwa 60 Prozent der Interieurflächen wurden mit dem sogenannten, CO2-neutralen "Ecological Plastics" ausgekleidet. Erstmals sind so im Toyota Sai unter anderem die Dachinnenverkleidung, die Säulenabdeckungen und die Sonnenblenden aus dem umweltfreundlichen Kunststoff gefertigt.

Für eine einfache Bedienung und komfortable Übersicht bietet das fortschrittliche Innenraum-Design ein auf den Fahrer zugeschnittenes Cockpit-Layout. Zu den Ausstattungs-Features des Toyota Sai gehören eine Lederausstattung für die Sitze, ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern und ein Festplatten-Navigationssystem mit 8-Zoll-Bildschirm sowie "Remote Touch"-Steuerung, die intuitiv bedienbar sowie ergonomisch günstig über dem Mitteltunnel angebracht ist und damit eine sehr einfache Handhabung des Navigations-Systems ermöglicht.

 

Technik für Sicherheit und Komfort

Zur Sicherheitsausstattung des Toyota Sai zählen unter anderem sieben Airbags, aktive Kopfstützen, das Stabilitätsprogramm S-VSC und die radargestützte Pre-Crash-Safety (PCS). Dieses System erkennt mit Hilfe eines Mikrowellenradars drohende Unfälle und trägt durch schützende Maßnahmen dazu bei, die Unfallfolgen für die Insassen zu verringern. Dabei stellt das System unter anderem den maximalen Bremsdruck bereit, um das Fahrzeug sofort optimal verzögern zu können, und aktiviert die Gurtstraffer, um die Passagiere bei einem Aufprall bestmöglich zu schützen.


Nähert sich ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit von hinten, aktiviert Pre-Crash-Safety eine Rückleuchten-Warnblinkautomatik. Sollte die Kollision unvermeidlich sein, rückt das System außerdem die Kopfstützen in eine für die Insassen optimale Position, was das Risiko von Nackenverletzungen reduziert. Die Warnblinkautomatik fungiert bei einer plötzlichen Vollbremsung auch als Notbremssignal für nachfolgende Fahrzeuge.

Zu den weiteren sicherheitssteigernden Features zählen ein Spurhalte-Assistent, eine dynamische Geschwindigkeitsregelanlage und eine Weitwinkel-Frontkamera, mit deren Hilfe sich schwer einzusehende Bereiche vor dem Fahrzeug kontrollieren lassen.


Toyota offeriert ebenfalls behindertengerechten Varianten des Sai. So ist es möglich, die Hybrid-Limousine auf Wunsch mit einer Vorrichtung zum Be- und Entladen eines Rollstuhls auszustatten. Elektrisch nach außen schwenkende und neigbare Spezialsitze erleichtern dabei den Ein- und Ausstieg auf die vorderen Plätze.

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22.10.2009

Ein Prius als Limousine ist das für mich. Ich würde sagen, ein etwas schönerer und hinten im Fond vielleicht größerer Prius.


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