Toyota FT-86: Neuer Sportwagen steht in den Startlöchern

, 08.10.2009

Mit der kompakten Sportwagen-Studie Toyota FT-86 zeigen sich die Japaner auf der kommenden Tokio Motor Show (24.10.2009 - 08.11.2009) von ihrer dynamischen Seite. Die Zeit für einen leichtgewichtigen Sportler wäre sicherlich gekommen, nachdem die Produktion von MR2, Celica und dem darauf basierenden Supra in den vergangenen Jahren beendet wurde. Der heckangetriebene FT-86 könnte durchaus Toyotas rassiges Sportler-Erbe antreten. Vor der offiziellen Enthüllung gibt es bei Speed Heads bereits die ersten Informationen.


Die kompakte viersitzige Studie steht für puren Fahrspaß und gibt einen Ausblick auf einen günstigen Einstiegs-Sportwagen, der Ende 2011 auf den Markt kommen könnte. Der Toyota FT-86 duckt sich 1,26 Meter tief auf die Straße. Bei einer Länge von nur 4,16 Metern sorgen ein Radstand von 2,57 Metern und der tiefe Schwerpunkt für ein gokartähnliches Handling.


Optisch besticht der Toyota FT-86 durch eine aggressive Gesamtanmutung. An der Front stechen schlitzartige Scheinwerfer hervor die wie ein Raubtier auf ihre Beute warten, während der große Kühllufteinlass den Asphalt geradezu verschlingen möchte. Muskulös wirken ebenfalls die Flanken.

 

Wie ein Kurvenräuber kauert der Toyota FT-86 auf der Straße. Die Silhouette wird vor allem vom nach oben gezogenen hinteren Seitenfenster bestimmt. Derweil spannen sich die Karosserieflächen eng und athletisch um die Radhäuser und den Rahmen.


Der Fahrzeugkörper mit dem stark abfallenden Dach wirkt aerodynamisch durchgeformt und suggeriert schon optisch eine starke Vorwärtsbewegung und einen tiefen Schwerpunkt. Das Handling bei hohen Geschwindigkeiten optimieren ein Heckspoiler und ein großer Diffusor, in dem die Japaner die zwei Endrohre der Abgasanlage integrierten.


Als starker Antrieb für den besonders leichten Sportwagen agiert in der Studie ein 2.0-Liter Boxermotor, der von Subaru stammt und 200 PS leisten dürfte. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das der Fahrer aus einem futuristischen, aber sehr wohl sportlich anmutenden Cockpit bedient.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

08.10.2009

Agressives, Dynamisches Design. :applaus: Nun noch nen passenden Motor rein und schon ist der Nachfolger des Supra perfekt;)

08.10.2009

Sieht wirklich ganz schick aus! :applaus:

08.10.2009

Ja, kann sich sehen lassen. Erinnert etwas an den großen Bruder LFA. Ein spritziger Sportler, vielleicht auch mit E-Motor-Unterstützung experimentiert. Von der Form und vom Charakter her mit dem 350/370Z vergleichbar. Detail: die Motorhaube ähnelt der des 350Z. Die Serie sollte etwas weniger verspielt daherkommen (Scheinwerfer z.B), aber ich denke im Großen und Ganzen ist das Design schon nah am Endprodukt. Innen... Außen durchaus realistisch, innen zu futuristisch. Solche Innenräume sind wenig aufschlussreich. Von solchen Interieurs findet man in der Serie eh fast nie etwas wieder, außer ein Knöpfchen oder ein Hebelchen etc . Aber es ist ja eine Studie, den Designern muss man auch mal etwas Kreativität lassen. Dennoch, etwas realitätsbezogener könnte nicht schaden, besonders wo die Karosserie fertig aussieht.

08.10.2009

[QUOTE=Twentyone;68843]Solche Innenräume sind wenig aufschlussreich. Von solchen Interieurs findet man in der Serie eh fast nie etwas wieder, außer ein Knöpfchen oder ein Hebelchen etc . Aber es ist ja eine Studie, den Designern muss man auch mal etwas Kreativität lassen. Dennoch, etwas realitätsbezogener könnte nicht schaden, besonders wo die Karosserie fertig aussieht.[/QUOTE] Die Innenräume sind bei Studien nciht ohne Grund ausunserer heutigen Sicht meist futuristisch angehaucht. Darüber testen die Automobil-Hersteller die Reaktionen des Publikums etc., um sich bereits realistische Gedanken für die Zukunft zu machen, die nicht in der späteren Serienversion des FT-86 zum Einsatz kommen mag, wohl aber mögicherweise einige Jahre weiter. ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota iQ MColor von MS Design: Paradiesvogel im Großstadtdschungel

Toyota iQ MColor von MS Design: Paradiesvogel im …

Der Toyota iQ ist ultrakompakt und gehört zu den kleinsten viersitzigen Automobilen der Welt. Traditionelle Denkweisen soll der kleine Japaner als Stadtfahrzeug auf den Kopf stellen. Das dachte sich auch MS …

Toyota Auris Hybrid kommt 2010

Toyota Auris Hybrid kommt 2010

Bereits im kommenden Jahr wird Toyota sein Angebot an emissionsarmen Hybridmodellen um den Auris Hybrid (HV = Hybrid Vehicle) erweitern. Das japanische Unternehmen bringt die Vollhybrid-Technologie in die …

Aston Martin Cygnet: Toyota iQ wird zum Luxus-Stadtwagen

Aston Martin Cygnet: Toyota iQ wird zum Luxus-Stadtwagen

Der Toyota iQ gehört zu den kleinsten viersitzigen Automobilen der Welt, an dem Aston Martin scheinbar einen großen Gefallen fand. Denn auf der Basis des ultrakompakten Toyotas entsteht der Aston Martin …

Toyota iQ 1.33: Neuer Top-Motor mit bester Effizienz

Toyota iQ 1.33: Neuer Top-Motor mit bester Effizienz

Die Antriebspalette des Toyota iQ erhält durch ein neues, zugleich effizientes Top-Triebwerk attraktiven Zuwachs. Mit dem 1.33-Liter-Dual-VVT-i-Benzinmotor bietet der japanische Automobilhersteller für das …

Toyota Prius: Neues Solar-Dach sorgt für zusätzlichen Komfort

Toyota Prius: Neues Solar-Dach sorgt für …

Kunden des neuen Toyota Prius profitieren nicht nur vom 136 PS starken Hybridsystem mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,9 Litern auf 100 Kilometern bzw. einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. Jetzt wartet der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo